Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unifi AC-Lite und Telekom Entertain IPTV

Mitglied: Fips81

Fips81 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2018, aktualisiert 10:36 Uhr, 2427 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

bei meinem Kumpel habe ich gestern eine WLAN-Bridge der Telekom gegen Unifis ersetzt.
Das Setup sieht nun wie folgt aus:

Telekom Slowport Router <----lan----> POE-Injektor <----lan----> Unifi AP-Lite <----wlan----> Unifi AP-Mesh <----lan----> POE-Injektor <----lan----> Entertain-Receiver

Der Durchsatz ist top, allerdings ruckelt das Bild furchtbar. Controller und Firmware beider Geräte sind aktuell. In den WLAN-Einstellungen ist der Haken "Erweiterung für Multicast (IGMPv3) aktivieren" gesetzt.

Man findet im Netz einiges. Bei den meisten wird das Problem durch den Befehl "iwpriv ath3 mcastenhance 2" behoben. So in folgendem Link beschrieben:
https://blog.stammwitz.de/iptv-telekom-entertain-tv-ueber-ubiquiti-unifi ...

Ich muss jedoch "iwpriv vwire3 mcastenhance 2" ausführen, damit die Übertragung flüssig läuft. Ich denke, dadurch wird IGMP auf der LAN-Schnittstelle überhaupt erst aktiviert.
Diese Einstellung überlebt leider keinen Reboot. Habe ich etwas im Controller übersehen?

Mein Lösungsversuch:
vi /etc/persistent/rc.poststart
#!/bin/sh
iwpriv vwire3 mcastenhance 2
:wq
chmod +x /etc/persistent/rc.poststart
save

Das Script wird nicht ausgeführt. Jemand eine Idee?

Gruß,
Michael
Mitglied: aqui
08.12.2018, aktualisiert um 11:48 Uhr
Der Durchsatz ist top, allerdings ruckelt das Bild furchtbar
Das kann passieren wenn die APs keine Multicast zu Unicast Konvertierung supporten. Dann muss der AP zwangsweise den Stream an alle assoziierten Clients fluten was ihn dann logischerweise in die Knie zwingt und in Ruckeln endet.
Multicast zu Unicast Konvertierung ist also in solchen IP TV Setups zwingende Pflicht. Also entweder im Setup einschalten oder sollten die APs so ein Grundfeature nicht supporten, dann entsorgen und welche kaufen die das können.
Siehe auch hier:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-14-Probleme-bei-Multicast-im-W-LAN- ...

ich denke, dadurch wird IGMP auf der LAN-Schnittstelle überhaupt erst aktiviert.
Nein ! Nicht denken sondern besser nachdenken !
IGMP macht bei APs keinen Sinn weil die Funkschnittstelle bekanntlich ein shared Medium ist. Folglich kennen APs kein IGMP. Dort macht man eben Multicast zu Unicast Konvertierung und priorisiert generell Medien Content auf der Funkschnittstelle = 802.11e oder auch WMM (ursprünglich WME) Support.
Lezteres sollte man natürlich auch zwingend in einem MC Umfeld auf dem AP aktivieren !
Bitte warten ..
08.12.2018 um 12:48 Uhr
Zitat von aqui:
Nein ! Nicht denken sondern besser nachdenken !
Das mache ich immer. Manchmal klappt's - manchmal nicht.

Meinetwegen auch Multicast-Konvertierung. Deswegen will ich aber nicht zwei neu erworbene APs entsorgen. Wenn von mir erwähnter Parameter auf 2 gesetzt ist, läuft alles und alles ist gut. Es ist eben nur nicht rebootfähig, und genau um dies zu erreichen, frage ich hier nach.

Welche APs würdest du empfehlen? Bitte kein Business-AP für 600 Euro und aufwärts. Hier gehts um einen TV, zwei Smartphones und ein Tablet. DLAN versagt leider. Ich denke vielleicht mit nem Phasenkoppler? Sorry, soll heißen über einen Phasenkoppler tu ich nachdenken.

Danke für Deinen Beitrag.
Bitte warten ..
08.12.2018, aktualisiert um 12:54 Uhr
Mit Mikrotik oder Ubiquity bist du da schon auf dem richtigen Weg. Ein Ruckus R310 wäre besser zumal er den Controller erspart, ist aber eben auch teurer. Auch wenn nur unwesentlich.
Wenn sie die Multicast zu Unicast Konvertierung supporten und auch 802.11e / WMM Support an Bord haben ist ja alles gut.
Eigentlich sollten solche Konfig Parameter in jedem Falle reboot fähig sein wenn man sie natürlich vorher ins Flash sichert
Oder es ist ein FW Bug ?! Neueste FW solltest du den Ubiquitys natürlich geflasht haben !
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
08.12.2018 um 13:28 Uhr
Zitat von aqui:

Mit Mikrotik oder Ubiquity bist du da schon auf dem richtigen Weg. Ein Ruckus R310 wäre besser zumal er den Controller erspart, ist aber eben auch teurer. Auch wenn nur unwesentlich.

Dann lieber einen Aruba IAP.
Bitte warten ..
08.12.2018 um 13:32 Uhr
Ruckus sagt mir garnichts und von Mikrotik hatte ich lediglich vor einiger Zeit nen Router in den Fingern. Aber das lässt sich ja ändern.

Die Firmware ist aktuell. Ja, das Feature ist noch nicht lange drin, und vielleicht gibt es noch Probleme.

Es gibt auch noch die Möglichkeit über eine Logon-Script, das sogar ausgeführt wird. Zur Not, soll er sich nach einem Stromausfall kurz per SSH anmelden, der Wert wird gesetzt und es funktioniert wieder. Oder ein Rpi kann das übernehmen. Ich glaube wir sitzen besser noch ein paar Firmwareversionen aus und hoffen, dass es irgendwann auf einem sauberen Weg funktioniert. Das ist mir immer noch lieber als abbauen -> einpacken -> rücksenden -> neu bestellen -> aufbauen -> und mit neuen Geräten mit neuen vor Problemen stehen. Das kostet alles Zeit, die ich eigentlich nicht habe. In der Regel ist die Stromversorgung stabil. Außer bei solchen Stürmen, wie im Moment gerade.

Trotzdem schaue ich mir deine Empfehlungen an. Das werden nicht die letzten APs sein, die ich gekauft habe.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: LIX333
08.02.2019 um 21:35 Uhr
Hi,

Klasse Beitrag, ich habe Stunden damit verbracht das Problem zu durchdringen.

wenn man in die Datei "profile" schaut mit cat /etc/profile
findet man folgende letzten Zeilen:
  1. console output
alias con='dmesg -n 8'
alias coff='dmesg -n 1'

if [ -e /etc/persistent/profile ]; then
. /etc/persistent/profile
Wenn man jetzt eine Datei im Ordner persistent anlegt, die "profile" heißt und mit folgenden Inhalt füllt:
AP1-BZ.v4.0.21# cat profile
iwpriv vwire2 mcastenhance 2
iwpriv vwire5 mcastenhance 2

dann mit chmod +x /etc/persistent/profile startfähig natürlich "save" nicht vergisst, dann könnte es was werden

Mit der Firmware 4.0.15 hat es funktioniert....Es geht auch mit der 4.0.21 aber jetzt brauch ich Eure Hilfe!!!!

Erst wenn ich nach dem Reboot die Console per SSH öffne, geht der Multicast durch!
Ich kann es nicht fassen...nur Console öffnen und gleich wieder schließen, dann geht alles...
Bitte helft mir

PS: das ist mein erster Beitrag
Bitte warten ..
10.02.2019 um 12:14 Uhr
Ruckus sagt mir garnichts
Peinlich !
Ist der weltweit größte Hersteller von professionellem WLAN Equipment.
https://www.ruckuswireless.com/de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unifi Ac ac pro
Frage von mirocosmoLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Hab mir das 1 Unifi AP‑AC Pro und 2 Ubiquiti UAP-AC-M Wireless Access Point UniFi AP AC Mesh ...

Netzwerkprotokolle
Unifi AC AP Pro
Frage von Andre1504Netzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Unifi AC AP Pro. Ich wollte dazu eine eine Unifi Lite ...

DSL, VDSL

PfSense 2.4.1 an Telekom Entertain 50MBit VDSL BNG, IPTV funktioniert nicht

gelöst Frage von stefanxxDSL, VDSL12 Kommentare

Moin, ich habe mir die bestehenden Beitrag angesehen, habe wohl eher ein grundsätzliches Problem mit den Einstellungen, weiß aber ...

Firewall

Pfsense - Telekom VOIP + Entertain

Frage von Leon1234Firewall3 Kommentare

Hey, ich habe eine Frage bezüglich einer Pfsense vor einer Fritzbox. Ich lese überall dass eine Pfsense vor VOIP ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 11 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 21 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
gelöst Frage von Xaero1982PHP22 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...