fraeuleinbii
Goto Top

UniFi Controller über OpenVpn erreichen

Guten Tag,
ich habe ein paar AP von Ubiquiti und soweit läuft alles bestens.
Nun wollte ich diese AP von der Ferne über OpenVpn Administrieren.
Ich habe eine OpenVpn Tunnel zu meinem Netzwerk wo sich diese AP befinden.
Leider habe ich keine Verbindung zu meinen Ap wenn ich von Außen den Unifi_Controller auf meinen Laptop starte.
Was mache ich falsch?

Lg Juliane

Content-Key: 392305

Url: https://administrator.de/contentid/392305

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Nov 10, 2018 updated at 12:36:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was mache ich falsch?

Ohne genauen Angaben kann man nur raten, da es zahlreiche Stellen gibt, wo der Fehler begraben liegt.
Ich vermute mal, dass der Fehler beim Routing liegt....

Viele Grüße,
Exception
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 10, 2018 at 12:58:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du weist schon dass die APs nur richtig funktionieren wenn sie eine dauerhafte Verbindung zum Controller haben?

Ich weiß nicht ob der Controller mit den Geräten wirklich über IPs spricht oder ob er direct die MAC-Adresse nutzt.
Das würde mit VPN natürlich nicht funktionieren.

Die IP der APs bleibt ja gleich, aber die IP des Controllers ändert sich ja.
Möglichweise klemmt es auch.

Ist aber geraten, weil ich nicht weiß wie die Kommunikation läuft.

Ich würde den Controller vor Ort lassen, mich per VPN einwählen und das Webinterface vom Controller aufrufen.

Stefan
Member: aqui
aqui Nov 10, 2018 at 13:44:43 (UTC)
Goto Top
Was mache ich falsch?
Hatten wir gerade das Thema...:
OpenVPN - Einrichtungsprobleme
Member: MartinStrasser
MartinStrasser Nov 10, 2018 at 14:36:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

liegt daran, dass du deine APs vermutlich im L2 Modus eingerichtet hast.

Was du suchst, ist die Konfiguration per L3.

Jedoch wird das auch scheitern, da sich die IP deines Rechners ändert.

Eine dauerhafte Verbindung zum Controller ist für den reinen Betrieb nicht notwendig. Nur wenn man die ganzen Statistikfunktionen nutzen will.

Grüße,
Martin
Member: aqui
aqui Nov 10, 2018 updated at 14:58:32 (UTC)
Goto Top
liegt daran, dass du deine APs vermutlich im L2 Modus eingerichtet hast.
Das ist Unsinn, denn WLAN APs arbeiten in der Regel immer im Layer 2 (Bridging) Mode und bridgen das angeschlossene LAN ins WLAN.
Außerdem will der TO ja auch nur den Controller Rechner erreichen und nicht die einzelnen APs die ja eh vom Controller zentral verwaltet werden !
Da wird das Problem mit Sicherheit die fehlende Route im Internet Router auf das interne OVPN Netz sein.
Zusätzlich vermutlich noch das Routing (IPv4 Forwarding) im OVPN Server nicht aktiviert ist and dann lauert dort auch noch die Winblows Firewall sofern der OVPN Server eine Winblows Gurke ist.
3 Stellschrauben also die richtig einzustellen sind damit es sauber funktioniert !
Member: fraeuleinbii
fraeuleinbii Nov 10, 2018 at 15:03:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Was mache ich falsch?
Hatten wir gerade das Thema...:
OpenVPN - Einrichtungsprobleme


Also ich habe zu den anderen Geräten wie Nas und so weiter verbindung aus der Ferne.
Ich kann auch einen Bing auf die Adresse der AP machen.
Aber in der Seite der Unifi controller sehe ich meine APs nicht verbunden.
Member: fraeuleinbii
fraeuleinbii Nov 10, 2018 at 15:05:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartinStrasser:

Hallo,

liegt daran, dass du deine APs vermutlich im L2 Modus eingerichtet hast.

Was du suchst, ist die Konfiguration per L3.

Jedoch wird das auch scheitern, da sich die IP deines Rechners ändert.

Eine dauerhafte Verbindung zum Controller ist für den reinen Betrieb nicht notwendig. Nur wenn man die ganzen Statistikfunktionen nutzen will.

Grüße,
Martin

Was heißt das?
Wenn ich den Vpn Tunnel offen habe habe ich ja immer die selbe IP
Member: fraeuleinbii
fraeuleinbii Nov 10, 2018 at 15:08:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

liegt daran, dass du deine APs vermutlich im L2 Modus eingerichtet hast.
Das ist Unsinn, denn WLAN APs arbeiten in der Regel immer im Layer 2 (Bridging) Mode und bridgen das angeschlossene LAN ins WLAN.
Außerdem will der TO ja auch nur den Controller Rechner erreichen und nicht die einzelnen APs die ja eh vom Controller zentral verwaltet werden !
Da wird das Problem mit Sicherheit die fehlende Route im Internet Router auf das interne OVPN Netz sein.
Zusätzlich vermutlich noch das Routing (IPv4 Forwarding) im OVPN Server nicht aktiviert ist and dann lauert dort auch noch die Winblows Firewall sofern der OVPN Server eine Winblows Gurke ist.
3 Stellschrauben also die richtig einzustellen sind damit es sauber funktioniert !

Ich habe die controller software auf meinem Laptop installiert und möchte aus der Ferne meine AP zu Hause über VPN administrieren.

Das Routing funktioniert ich kann auf alle anderen Geräte im Netzwerk aus der Ferne zugreifen.
Member: aqui
aqui Nov 10, 2018 updated at 15:27:33 (UTC)
Goto Top
ch kann auch einen Bing auf die Adresse der AP machen.
Was bitte ist den ein "Bing" ??
Member: fraeuleinbii
fraeuleinbii Nov 10, 2018 at 15:20:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

ch kann auch einen Bing auf die Adresse der AP machen.
Was bitte ist den ein "Bing" ??
Also ich habe zu den anderen Geräten wie Nas und so weiter verbindung aus der Ferne.
Das ist schonmal gut ! Dann hast du VPN mässig alles richtig gemacht.
Dann bleibt als Fehlerquelle einzig und allein nur der Controller Rechner mit folgenden Punkten:
  • Fehlendes Default Gateway im IP Setup !
  • Lokale Firewall des Controller Rechners blockt externe IP Adressen (Default bei Windows ! Hier muss die lokale Firewall angepasst werden für den Dienst RDP etc. mit dem du auf den Rechner zugreifst !)
War natürlich ein Ping gemeint.

also die Konstelation zu Hause schaut so DSL Router and dem hängt ein Switch daran meine Geräte unteranderem ein Raspberrypi der einen Openvpn Client hat und mir den Zugang von außen auf mein Netzwerk erlaubt.

Muss also in den AP das Defaultgateway auf den DSLRouter oder auf den Pi zeigen?
Member: aqui
aqui Nov 10, 2018 updated at 15:27:56 (UTC)
Goto Top
Also ich habe zu den anderen Geräten wie Nas und so weiter verbindung aus der Ferne.
Das ist schonmal gut ! Dann hast du VPN mässig alles richtig gemacht.
Dann bleibt als Fehlerquelle einzig und allein nur der Controller Rechner mit folgenden Punkten:
  • Fehlendes Default Gateway im IP Setup !
  • Lokale Firewall des Controller Rechners blockt externe IP Adressen (Default bei Windows ! Hier muss die lokale Firewall angepasst werden für den Dienst RDP etc. mit dem du auf den Rechner zugreifst !)
Wenn ich den Vpn Tunnel offen habe habe ich ja immer die selbe IP
Nein ! Nicht wenn du mit mehreren Rechnern zugreifst, denn dann bekommst du IPs aus einem Pool !
Bei einem einzigen ja, da stimmt das. Logisch, ist ja dann auch nur eine IP die verteilt wird.
und möchte aus der Ferne meine AP zu Hause über VPN administrieren.
Bedenke das in dem Falle (remoter Zugriff) der Controller auf deinem Laptop mit einer OVPN Absender IP bei den APs ankommt.
Diese müssen dazu zwingend ein Default Gateway konfiguriert haben (Internet Router !) welcher dann wieder eine statische Route ins internet OVPN Netzwerk hat: Siehe Skizze hier:
ovpn
Solltest du NAT im Tunnel aktiviert haben (Leider kennen wir deine Server Konfig nicht face-sad !) Schlägt die NAT Firewall zu.
Da musst du also auf die OVPN Konfig achten.
Das geht ggf. auch nicht sofern die APs eine Multicast- oder Broadcast Kommunikation mit dem Controller benutzen ! Klar, denn das kommt nicht über eine geroutete Verbindung.
Das müsste aber mal ein UniFy Guru hier beantworten WIE ein Controller mit den APs redet. No clue...
Besser ist es dann immer den Controller im lokalen LAN auf einem Raspberry zu installieren, der dann auch gleichzeitig noch OpenVPN Server spielen kann face-wink :
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Routing-Switching/Step-By-Step-Tutor ...
bzw.
https://jankarres.de/2013/05/raspberry-pi-openvpn-vpn-server-installiere ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 10, 2018 updated at 16:02:35 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @MartinStrasser:
Eine dauerhafte Verbindung zum Controller ist für den reinen Betrieb nicht notwendig. Nur wenn man die ganzen Statistikfunktionen nutzen will.
Für den Basisbetrieb ist der Controller nicht notwendig.
Wenn man aber mehrere APs verwendet benötigt man den Controller für die Übergabe zwischen den APs.

Und so ein Cloud-Key kostet nicht die Welt.

Stefan