Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unifi Switch VLAN mit Lancom Router

Mitglied: MacLife

MacLife (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2020 um 17:24 Uhr, 293 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Moin aus dem hohen Norden,

ich verzweifle leider derzeit bei der Konfiguration der VLANs in meinem Unifiziert Switches mit meinem Lancom 1781VA. Im Unifi bekomme ich das meines Erachtens alles hin aber den Port auf dem Lancom richtig einzustellen ist meine Schwierigkeit.

Mein Ziel ist es:

VLAN 10 für das Produktivnetz

VLAN 20 für Gäste

VLAN 30 für Überwachungskameras

VLAN 40 für IOT

Bei Unifi wird immer ein Netz als "LAN" angelegt, welches man nicht löschen und auch keine VLAN ID vergeben kann. Hierbei soll es sich Default um ID 1 handeln.

Also wäre ja och ein weiteres VLAN als Management VLAN mit der ID 1 vorhanden.

Wie stelle ich das jetzt im Lancom ein und wie muss ich den UPLINK Port des Unifis und des Lancoms einstellen?


Vielen Dank im Voraus
Mitglied: aqui
31.03.2020, aktualisiert um 18:19 Uhr
Wenn der Switch ein simpler Layer 2 Switch ist solltest du das hiesige VLAN Tutorial zu dem Thema lesen und verstehen.
Dort stehen alle ToDos die man umsetzen muss bei so einem recht einfachen Design:
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...

Ist der Switch ein Layer 3 Switch (routender Switch) dann gelten diese ToDos:
https://www.administrator.de/forum/verständnissproblem-routing-sg30 ...

Leider ist deine Beschreibung da etwas oberflächlich was dein genaues Design angeht.
Bei den Schrott Unify Teilen muss man sich aber nicht wundern wenn man da am Setup verzweifelt. Letztendlich klappt es aber auch mit diesen Gurken ohne Probleme beim richtigen Setup.
Das o.a. Tutorial sagt dir wie.
Wie stelle ich das jetzt im Lancom ein und wie muss ich den UPLINK Port des Unifis und des Lancoms einstellen?
Lancom:
802.1q tagged Port an dem die Router VLAN Subinterfaces hängen
Switch:
Tagged Uplink mit allen VLANs
Fertisch...
Bitte warten ..
Mitglied: wuebra
31.03.2020 um 22:18 Uhr
Bei Unifi wird immer ein Netz als "LAN" angelegt, welches man nicht löschen und auch keine VLAN ID vergeben kann. Hierbei soll es sich Default um ID 1 handeln.
ja so ist es. LAN ist VLAN 1. Verwendet man meist ja eh nicht, wenn man es richtig macht ;)

Wie stelle ich das jetzt im Lancom ein und wie muss ich den UPLINK Port des Unifis und des Lancoms einstellen?
Im Lancom machst du alle VLAN als Tagged, im Unifi Controller legst du ebenfalls alle VLAN an und stellst den Port auf "all"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
LANCOM VLAN mit HP Switch?
Frage von TBTuR0kLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Guten Abend liebe Admins, ich habe ein kleines Problem mit meinem aktuellen Projekt und weiß nach 3 Tagen rumprobieren ...

Switche und Hubs
Unifi Gen2 Switch Vlan Mac based?
gelöst Frage von TimMayerSwitche und Hubs23 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem 24 Port Poe Switch. Und habe den Netgear 728TP zum testen bestellt. Ich überlege ...

Netzwerkgrundlagen

Ubiquiti - Unifi Edge Switch - VLan Problem

Frage von letstryandfindoutNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin etwas am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem. Bei einem Projekt von mir habe ich ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN Konfiguration (Lancom AP und Netgear-Switch)

gelöst Frage von shindukeLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen Verständnis-/Konfigurationsproblem was die VLAN Konfiguration angeht. Folgende Sachlage Wir benötigen für unsere ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 3 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 4 StundenWindows Update2 Kommentare

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 19 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 23 StundenInformationsdienste31 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft59 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste30 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...