72-dpijunkie
Goto Top

UniFy blockt Webseite - Wie entblocken?

Hallo leibe Forum Gemeinde,
ich stehe vor einem Problem. Unser UniFy Netzwerk blockt eine Webseite.
Unser Netzwerk ist so aufgebaut, dass eine FritzBox als Modem fungiert und den Rest (DHCP Server, Firewall etc.) managed Unify.

Wenn ich auf die betroffene Webseite zugreifen will bekomme ich einen Timout. Wenn ich mich an die Fritzbox anstecke und eine statische IP vergebe und als DNS die Fritzbox einstelle kann ich die Seite ohne Probleme öffnen.

Gibt es irgendwo eine Art Blacklist oder Blocked Sites funktion?

Über Hilfe würde ich mich freuen.
Danke im Voraus und ein angenehmes Wochenende

72dpijunkie


screenshot_1

Content-Key: 619738

Url: https://administrator.de/contentid/619738

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sabines
sabines Nov 06, 2020 at 08:50:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

sicher, dass Unify die blockt oder einfach nicht auflösen kann?
Check mal welchen DNS Du in der FB verwendet hast und welchen die Unify vergibt, ggfs. mal in Client einen anderen verwenden.

Gruss
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Nov 06, 2020 at 09:00:25 (UTC)
Goto Top
Moin sabines, ich habe eben mal als DNS statt des überall eingetragenen Google DNS, opendns benutzt am Client. Leider ohne Erfolg.
Hast Du evtl. noch eine Idee? Danke trotzdem schonmal

Gruß
Member: sabines
sabines Nov 06, 2020 updated at 09:13:35 (UTC)
Goto Top
Hm, die Unify nutzt 8.8.8.8 als DNS, richtig?
Und welchen hast Du über die FB genutzt?

Mach mal bei beiden einen nslookup o.ä. und ggfs. Traceroute.

Machen Deine Switche irgendwas ausser switchen?
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Nov 06, 2020 at 09:16:22 (UTC)
Goto Top
Okay, danke ich habe das Problem ausfindig machen können.
Ferner hat das Disablen des Threat Management geholfen.

screenshot_2


Jetzt funktioniert es zwar, aber die Lösung ist es ja nicht wirklich face-confused
Member: sabines
sabines Nov 06, 2020 at 09:21:54 (UTC)
Goto Top
Die Funktion ist neu, gellface-wink

Ich kenne das von "großen" Systemen wie Cisco etc. Da kannst Du aber immer Ausnahmen definieren, was hier anscheinend nicht möglich ist.

Stell die Frage bitte als gelöst.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 06, 2020 at 09:24:40 (UTC)
Goto Top
Beachte das "BETA" dahinter. Da kann dir nur Ubiquiti helfen...
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Nov 06, 2020 at 09:24:42 (UTC)
Goto Top
Doch es gibt hier auch eine Whitelist funktion.
Danke nochmal auch für die Mühen.

Gruß