126976
Goto Top

Unitymedia DS-Light IPv6 Interner Websserver weiterhin von aussen erreichen

Hallo,

ich habe meine Leitung erhöhen lassen und bei der Umstellung leider das komische ipv6 von UM erhalten..
Nun sind meine Server nicht mehr von außen erreichbar, da ich kein IPv4 mehr habe und das "beschnittene" "RouterModem" - Kästchen (ja Kästchen, mehr ist der Schrott ja nicht!) kein richtiges Portforwarding zulässt..

Kann ich irgendwie meine IPv6 forwarden, damit das in Zukunft auch mit dem Webserver klappt? Der Webserver steht natürlich bei mir zuhause und ist nicht extern.

Die Methode mit vServern etc. habe ich auch schon gesehen, jedoch möchte ich nicht wirklich extra dafür Zahlen

Habt ihr mir da eine Alternative?

Lg

Content-Key: 294866

Url: https://administrator.de/contentid/294866

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Feb 01, 2016 at 16:18:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
was für ein "Schrottkästchen" hast du denn?

LG
Mitglied: 126976
126976 Feb 01, 2016 at 16:22:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Kästchen nennt sich Technicolor TC 7200

Lg
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Feb 01, 2016 at 16:26:28 (UTC)
Goto Top
Hast du das Handbuch schonmal aufgeschlagen? Wenn nicht, dann Seite 35.

LG
Mitglied: 126976
126976 Feb 01, 2016 at 16:34:21 (UTC)
Goto Top
Du meinst bestimmt die Weiterleitung oder?

Das ist verständlich und wie bei jeder Fritzbox ja auch .. Nur scheint das nicht zu funktionieren.

Weder RaspberryPi noch CentOS kann von draussen erreicht werden. Die Ports sind bei beiden Betriebssystemen freigegeben und die Weiterleitung Zeigt auch auf die IP des jeweiligen Servers + Port

Lg
Mitglied: 126976
126976 Feb 01, 2016 at 17:01:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wird das "kostenlos" nichts so wie das aussieht?

.. Wie wahrscheinlich ist es dass "feste-ip" bestehen bleibt?

Lg
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 01, 2016 at 17:06:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @126976:
.. Wie wahrscheinlich ist es dass "feste-ip" bestehen bleibt?
Welche feste IP? Deine alte - die ist weg bzw. wird wohl schon jemand anderes haben ....

Gruß,
Peter
Mitglied: 126976
126976 Feb 01, 2016 at 17:09:57 (UTC)
Goto Top
Hehe face-smile

Damit meinte ich die Website face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 01, 2016 at 17:16:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @126976:
Damit meinte ich die Website face-smile
Von welcher WebSite und welcher Feste IP redest du? Bisher war nur von DSL Lite die Rede...

Gruß,
Peter
Mitglied: 126976
126976 Feb 01, 2016 at 18:51:56 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 01, 2016 updated at 19:55:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @126976:
diese seite, die Du geschrieben hast
Das ist die WebSite eines Anbieters der dir gegen Geld das Verkauft was du haben möchtest. Feste IP - OK, Dynamische IP - auch OK. Und eine Feste IP ist solange fest wie im Namen Fest drin vorkommt und du Monatlich dein Obulus entrichtest. Du wirst dich schon selbst durch die Anbieter wühlen müssen oder eben dein ISP wechseln müssen.

Dir war doch vorm Wechsel klar das es DSL Lite und UnityMedia sein wird, also nix mit Portweiterleitungen auf IPv4 ebene, oder hat UnityMedia es dir gegenüber verschwiegen bzw. dir etwas anderes Versprochen?

Noch ein Anbieter: http://www.festeip-kit.de/

http://www.internetsociety.org/deploy360/blog/2014/06/how-to-make-your- ...

Selbst machen?
https://www.sixxs.net/tools/gateway/

Gruß,
Peter
Mitglied: 126976
126976 Feb 01, 2016 at 19:28:29 (UTC)
Goto Top
Die hatten am Telefon selbst keine Ahnung als ich gefragt hatte.. Für die war das NUR ein Modemwechsel..

Da ich bestandskunde bin ist das umso frecher von denen, dass die mich auf v6 umgestellt haben, was aber hoffentlich mit dem routerzwanggesetz bald auch ein ende haben wird da meine Fritzbox die derzeit leider nichts mehr kann wieder funktionen bekommen sollte..
Member: Nemo-G
Nemo-G Feb 02, 2016 at 16:11:37 (UTC)
Goto Top
Das Ende des Routerzwangs wird Dir auch nichts helfen, solange Dir UM nicht wieder den alten Status mit IPv4 verpasst.
Also vielleicht noch mal ordentlich bei denen quengeln ...
Hat Deine (jetzige) FB einen Namen, der mit 6 begintt?

Gruß, Nemo_G
Mitglied: 126976
126976 Feb 02, 2016 updated at 18:36:58 (UTC)
Goto Top
Hey,

jedoch kann ich mit der Fritzbox gescheite Portweiterleitungen hinter die Firewall bringen und nicht so wie das UM-Modem nichts durchlassen oder?

Meine jetzige FB ist die 7490

Wobei wenn ich die Seite http://www.wie-ist-meine-ipv6-adresse.de/ aufrufe meint diese ich habe garkein Ipv6

..Sieht das "extern" nur nicht oder bin ich doch noch auf IPv4?

Lg
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 04, 2016 at 15:50:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @126976:
jedoch kann ich mit der Fritzbox gescheite Portweiterleitungen
Was ist denn eine nicht gescheite Portweiterleitung?

und nicht so wie das UM-Modem nichts durchlassen oder?
Nun, wenn deine Fritte als Modem läuft wirst du dort auch keine Portweiterleitung machen können. Und ob dein Technicolor TC 7200 als Modem oder Router arbeitet - Nur eine IPv4 Portweiterleitung bringt nichts wenn du gar kein ankommendes IPv4 hast. Du bekommst eine IPv6 und das hat nichts mit Portweiterleitung zu tun. Außerdem selbst wenn du eine IPv4 hättest, wäre diese in eine Private IP und dann nutzt dir wieder keine Portweiterleitung.

Wobei wenn ich die Seite http://www.wie-ist-meine-ipv6-adresse.de/ aufrufe meint diese ich habe garkein Ipv6
Und woher sollen wir das dann wissen?

..Sieht das "extern" nur nicht oder bin ich doch noch auf IPv4?
Wir kennen weder deinen Tarif noch das du tatsächlich von UnityMedia bekommst noch was an dein Technicolor TC 7200 Koax ankommt, geschweige denn wie dort was eingerichtet und verkabelt ist. Wir hier sind Blind und Taub. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 126976
126976 Feb 09, 2016 at 07:44:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine nicht gescheite Portweiterleitung ist für mich eben bei diesem Routermodem von UM, da sie bei mir nichts bringt (Port ist trotzdem nicht von außerhalb erreichbar)

Ich habe vor das Modem von UM weiterhin zu benutzen nur eben ohne Routerfunktion (Zumindest ab dem 01.08 nach dem Routerzwang-Gesetz) Dann sollte doch auch die IPv6 Weiterleitung von der Fritzbox normal geregelt werden oder? Also kein Portforwarding sondern direkt per IPv6 auf den Server drauf.

Habe jetzt auch herausgefunden, dass ich eben diese "Modifizierte IPv6 habe" also DS-Lite. Sprich ich teile mir mit anderen UM Kunden eine IPv4, komme aber mit meiner DS-Lite raus..