lordasriel
Goto Top

Welches UNIX - System

Servus

Wie die Frage schon sagt ich würde gerne mal eure Meinung hören welches UNIX System ihr am besten findet da ich mir auch UNIX zulegen will mich aber nicht entscheiden kann

Gruß

Content-Key: 44073

Url: https://administrator.de/contentid/44073

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 27119
27119 09.11.2006 um 14:14:41 Uhr
Goto Top
Hehe. Ist wie die Frage "Welche Torte findet ihr am besten".
Also, ich steh voll auf Erdbeer-Torte! Reine Geschmackssache.

FreeBSD ist bei vielen angesagt, verbreiteter als echte Unixe sind jedoch Linux Distributionen. Debian ist wohl eine der besten davon.
Im Desktopbereich sind Suse und Ubuntu angesagt.
Im Kern sind die eh alle mehr oder weniger gleich (Kernel), nur das drumherum ist anders.
Mitglied: ratzla
ratzla 10.11.2006 um 07:59:01 Uhr
Goto Top
Schliesse mich duno an, was Linux bzw. BSD angeht.
Der Kernel ist bei allen Linuxen der gleiche, nur die beigefügten Vewaltungstools unterscheiden sich. Jedes System hat da so seine eigenen Mucken.
SuSE ist in Deutschland recht gut verbreitet und bietet recht guten Support hier. die Verwaltungstools (vor allem YAST) sind ausgereift, solange man bei den Dingen bleibt welche die Distribution mitliefert. Schwachpunkt ist aus meiner Sicht die Firewall (Ist bei den Enterprise Versionen möglicherweise anders).
RedHat/Fedora ist hier gleichwertig aber mit mehr internationaler (= amerikanischer) Ausrichtung.
Debian oder Ubuntu sind IMHO mehr für Bastler geeignet, bieten aber einige interessante Ansätze in Sachen Desktop und Hardwareunterstützung.
Knoppix ist aus meiner Sicht die derzeit beste Life-Distribution. Einfach DVD einlegen und Linux booten.

Aus Usersicht ist Mac OSX sicherlich ganz vorne mit dabei. Das Unix darunter ist zwar gut versteckt aber da. Als Desktopsystem aber derzeit unschlagbar.

Bei "echtem" Unix für Server ist Solaris sicherlich nicht schlecht dabei. Die Maschinen von SUN habe I/O-Durchsätze bei denen man im PC-Bereich nur träumen kann. Ist halt eine Frage des Preises.

Die anderen *NIXen (wie HPUX, ..) kenne ich nur am Rande bzw. nur namentlich.
Mitglied: 27119
27119 10.11.2006 um 08:06:16 Uhr
Goto Top
Mit SUN hatte ich eher negative Erfahrungen, was die Performance angeht.
Die selben Applikationen auf Linux laufen (zumindest in meinem Umfeld) deutlich performanter - wiso auch immer.

Kann bei anderen SUN Benutzern aber auch anders sein...
Ich finde jedenfalls keinen Grund, wiso ich noch SUN einsetzen sollte, was ich mit Linux nicht auch machen könnte.