narthan
Goto Top

Von Unix auf Windows Druckserver 2012 R2 drucken

Moin,

wir haben einen neuen Druckserver bei uns eingerichtet, da wie den alten 2003 verabschieden möchten. Nun haben wir uns für einen Windows Server 2012 R2 entschieden und sämtliche Drucker eingerichtet.

Nun soll es auch möglich sein, wieder von Unix Derivaten auf diesen Printserver zu drucken, allerdings passiert nichts...Lediglich eine Fehlermeldung im Server Manager erscheint bei dem Versuch, einen Druckauftrag unter Unix auszuführen:
"ServerXYZ Error 372 Microsoft-Windows-PrintService Microsoft-Windows-PrintService/Admin"

Die hat mir allerdings nicht weitergeholfen..

Für Unix sind die entsprechenden Unix Druckdienste in den Rollen installiert und aktiviert, und starten auch automatisch und sind aktiv (LPD, LPR).


Gibt es hier Probleme zwischen Unix und Windows Server 2012 R2 ?
Wenn mir jemand helfen kann, wär ich dankbar face-smile

Gruß, narthan

Content-Key: 222354

Url: https://administrator.de/contentid/222354

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: ticuta1
ticuta1 19.11.2013, aktualisiert am 19.12.2013 um 12:00:11 Uhr
Goto Top
hallo narthan,

hier http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831568.aspx
beim unterpunkt printing

LG, ticuta1
Mitglied: ticuta1
ticuta1 19.11.2013, aktualisiert am 19.12.2013 um 12:00:08 Uhr
Goto Top
hallo wieder,
Zitat von @narthan:

Moin,

wir haben einen neuen Druckserver bei uns eingerichtet, da wie den alten 2003 verabschieden möchten. Nun haben wir uns
für einen Windows Server 2012 R2 entschieden und sämtliche Drucker eingerichtet.

Nun soll es auch möglich sein, wieder von Unix Derivaten auf diesen Printserver zu drucken, allerdings passiert
nichts...Lediglich eine Fehlermeldung im Server Manager erscheint bei dem Versuch, einen Druckauftrag unter Unix
auszuführen:
"ServerXYZ Error 372 Microsoft-Windows-PrintService Microsoft-Windows-PrintService/Admin"

Die hat mir allerdings nicht weitergeholfen..

Für Unix sind die entsprechenden Unix Druckdienste in den Rollen installiert und aktiviert, und starten auch automatisch und
sind aktiv (LPD, LPR).


The line printer daemon protocol (LPR/LPD) is deprecated.
When this feature is eventually removed, clients that print to a server using this protocol, such as UNIX clients, will not be able to connect or print. Instead, UNIX clients should use IPP. Windows clients can connect to UNIX shared printers using the Windows Standard Port Monitor (see http://support.microsoft.com/kb/246868for more information).


Gibt es hier Probleme zwischen Unix und Windows Server 2012 R2 ?
Wenn mir jemand helfen kann, wär ich dankbar face-smile

Gruß, narthan
LG, ticuta1
Mitglied: narthan
narthan 19.11.2013 um 08:59:31 Uhr
Goto Top
Hallo ticuta1,

danke dafür, das hatte ich auch beim Googlen entdeckt, aber konnte mit diesem "deprecated" (=veraltet) nicht wirklich was anfangen. Wir möchten bei uns nur sehr ungern über IPP (also Internetprinting) drucken..
Gibt es evtl. noch eine andere Lösung? LPD, LPR schien mir recht praktisch :/

Grüße