Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von Unix auf Windows Druckserver 2012 R2 drucken

Mitglied: narthan

narthan (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2013, aktualisiert 19.12.2013, 5980 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

wir haben einen neuen Druckserver bei uns eingerichtet, da wie den alten 2003 verabschieden möchten. Nun haben wir uns für einen Windows Server 2012 R2 entschieden und sämtliche Drucker eingerichtet.

Nun soll es auch möglich sein, wieder von Unix Derivaten auf diesen Printserver zu drucken, allerdings passiert nichts...Lediglich eine Fehlermeldung im Server Manager erscheint bei dem Versuch, einen Druckauftrag unter Unix auszuführen:
"ServerXYZ Error 372 Microsoft-Windows-PrintService Microsoft-Windows-PrintService/Admin"

Die hat mir allerdings nicht weitergeholfen..

Für Unix sind die entsprechenden Unix Druckdienste in den Rollen installiert und aktiviert, und starten auch automatisch und sind aktiv (LPD, LPR).


Gibt es hier Probleme zwischen Unix und Windows Server 2012 R2 ?
Wenn mir jemand helfen kann, wär ich dankbar

Gruß, narthan
Mitglied: ticuta1
LÖSUNG 19.11.2013, aktualisiert 19.12.2013
hallo narthan,

hier http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831568.aspx
beim unterpunkt printing

LG, ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
LÖSUNG 19.11.2013, aktualisiert 19.12.2013
hallo wieder,
Zitat von narthan:

Moin,

wir haben einen neuen Druckserver bei uns eingerichtet, da wie den alten 2003 verabschieden möchten. Nun haben wir uns
für einen Windows Server 2012 R2 entschieden und sämtliche Drucker eingerichtet.

Nun soll es auch möglich sein, wieder von Unix Derivaten auf diesen Printserver zu drucken, allerdings passiert
nichts...Lediglich eine Fehlermeldung im Server Manager erscheint bei dem Versuch, einen Druckauftrag unter Unix
auszuführen:
"ServerXYZ Error 372 Microsoft-Windows-PrintService Microsoft-Windows-PrintService/Admin"

Die hat mir allerdings nicht weitergeholfen..

Für Unix sind die entsprechenden Unix Druckdienste in den Rollen installiert und aktiviert, und starten auch automatisch und
sind aktiv (LPD, LPR).


The line printer daemon protocol (LPR/LPD) is deprecated.
When this feature is eventually removed, clients that print to a server using this protocol, such as UNIX clients, will not be able to connect or print. Instead, UNIX clients should use IPP. Windows clients can connect to UNIX shared printers using the Windows Standard Port Monitor (see http://support.microsoft.com/kb/246868for more information).


Gibt es hier Probleme zwischen Unix und Windows Server 2012 R2 ?
Wenn mir jemand helfen kann, wär ich dankbar

Gruß, narthan
LG, ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: narthan
19.11.2013 um 08:59 Uhr
Hallo ticuta1,

danke dafür, das hatte ich auch beim Googlen entdeckt, aber konnte mit diesem "deprecated" (=veraltet) nicht wirklich was anfangen. Wir möchten bei uns nur sehr ungern über IPP (also Internetprinting) drucken..
Gibt es evtl. noch eine andere Lösung? LPD, LPR schien mir recht praktisch :/

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

PDF Druck dauert ewig - Windows Server 2012 R2

gelöst Frage von Intruder0001Windows Server3 Kommentare

Hallo habe das Problem das wenn PDF Dokumente ausgedruckt werden diese nur sehr langsam gedruckt werden. 10 Seitiges Dokument ...

Windows Server

Testumgebung Windows 2012 R2

Frage von RAMbrandWindows Server10 Kommentare

Hi, ich bin grad dabei mir eine Testumgebung auf einem Rechner zu installieren. Es sollen letztendlich 1 DC, ein ...

Windows Server

Windows 2012 R2 ausgesperrt

gelöst Frage von momaiWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe mich heute wohl von einem Windows Server ausgesperrt bzw. ich komme nicht mehr via RDP drauf. ...

Windows Server

Windows 7 zu Windows 2012 R2

Frage von Der-PhilWindows Server8 Kommentare

Hallo! Grundsätzlich verweigert ja der Windows 2012 R2 Installer ein Upgrade von Windows 7 oder Windows XP. Gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 5 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 6 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server46 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities26 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

Grafikkarten & Monitore
Server mit extra Graphikkarte
gelöst Frage von EuroPCGrafikkarten & Monitore18 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Angebot unseres IT- Dinstleisters über einen Server mit Xeon E2176G Prozessor. Laut Intel hat ...