30user49
Goto Top

Unsichtbare Daten lassen sich nicht löschen

Hallo,
ich habe ein echtes Problem.
Auf meinem Laptop (Windows XP SP2) war der Eigentümer ursprünglich als "OEM Computer" eingetragen.
Inzwischen haben sich im Ordner Dokumente und Einstellungen/OEM Computer eine Unmenge unsichtbare Daten angesammelt, die sich nicht löschen lassen. Der Versuch, alle versteckten Daten sichtbar zu machen und den Schreibschutz aufzuheben dauerte ca. 6 Stunden, anschliessend war alles beim alten. Ich habe dann den Besitzer neu definiert, das Ergebnis aller Aktionen hat sich aber nicht verändert.
Zuletzt habe ich den Rechner mit einer Linux-Variante (Knoppix) von CD gestartet. Linux zeigt mir, dass im besagten Ordner ca. 845 000 Dateien liegen (woher kommen die?), löschen aber ist auch von hier nicht möglich.
Auf der HD habe ich jetzt nur noch ca. 600 MB frei und kann folglich kaum noch etwas arbeiten.
Jeder der mir helfen kann bekommt sofort 100 Punkte.

Content-Key: 79025

Url: https://administrator.de/contentid/79025

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Flash600
Flash600 Jan 29, 2008 at 21:32:48 (UTC)
Goto Top
wenn ich das richtig verstehe, willst du ein altes profil löschen??
schau unter systemsteuerung/system/erweitert/benutzerprofile ob dort ein unbekanntes profil ist (oder oem?), dann lösch dieses. (ich geh davon aus, das du ein anderes profil hast z.b. 30user49)
Member: 30user49
30user49 Jan 30, 2008 at 07:37:19 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich genau dieses oem-Profil zwar gelöscht und ein neues angelegt habe (ein weiteres "unbekanntes ist nicht vorhanden), trotzdem aber an dessenDaten nichts ändern kann.
Trotzdem danke, 30user49
Member: Flash600
Flash600 Jan 30, 2008 at 20:03:59 (UTC)
Goto Top
und wenn du den besitz übernimmst und dann die daten löscht, geht das auch nicht?
Vielleicht ein Virus?
Member: 30user49
30user49 Jan 31, 2008 at 07:50:18 (UTC)
Goto Top
Hallo! Nein, auch das geht nicht, weil sich eben dieser Ordner in keiner Weise verändern lässt. Den Besitz über den kompl. Rechner hatte ich ja schon mit der Definition eines neuen Besitzers übernommen. An einen Virus glaube ich deshalb nicht, weil der Verdacht relativ früh aufkam und ich mit verschiedenen Anti-Virus-Programmen (natürlich jeweils nach Deinstallation des vorherigen Programms) gesucht habe.
Danke übrigens für deine Mühe.
30User49
Member: Flash600
Flash600 Jan 31, 2008 at 19:02:02 (UTC)
Goto Top
du must den besitz der dateien bzw. des ordners übernehmen:
auf Verzeichnis rechte maustaste eigenschaften/sicherheit/erweitert/besitzer
hier sollte dann dein loginname sein; hacken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen) setzten, und auf übernehmen klicken, dann muss es funktionieren!!
Member: 30user49
30user49 Feb 06, 2008 at 13:06:57 (UTC)
Goto Top
Hallo und ein besonderes Dankeschön an Flash600!
Es ist geschafft. Dein Tipp mit dem Besitzer war richtig. Trotzdem war es noch richtig Arbeit, alles in den Griff zu bekommen. Zuerst konnte ich den Hinweis "eigenschaften/sicherheit/erweitert/besitzer" nicht ausführen, weil der Reiter SICHERHEIT in der XP Home-Version nicht erschien. Nachdem ich aber wusste, wonach ich suchen musste, fand ich ein kleines Programm, das diese Funktion übernahm.
Anschliessend vergingen 6,5 Stunden, bis der Besitz übertragen war und nochmals 2,5 Stunden, um die Daten zu löschen. Jetzt habe ich wieder 20GB Platz auf der HD und bin eine Menge alten Schrott los.
Nochmals danke. Die versprochenen 100 Punkte hast du dir verdient.
Member: Flash600
Flash600 Feb 06, 2008 at 18:09:28 (UTC)
Goto Top
hi,
gut dass es geklappt hat!

PS: bei XP home musst du nur im abgesicherten modus starten, dann müsste auch der reiter "Sicherheit" vorhanden sein.