Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann man eine unsichtbare SSID dem PC mitteilen?

Mitglied: PottKaffee

PottKaffee (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2007, aktualisiert 13.01.2007, 8828 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich helfe gerade einer Bekannten dabei - WLan einzurichten. Router mit LAN funktioniert - WLan Karte ist auch da und baut (angeblich) sogar ne Verbindung zum Router auf ... aber Internet geht nicht.

Frohes Neues Jahr und ein herzliches Halloo (bin ganz neu hier)

also ich habe jetzt schon eure Foren durchgestöbert und einige nützliche Sachen gefunden, die ich auch mal testen wollte.

Warum ich dennoch poste liegt daran, dass ich von dem T-Service die Mitteilunge bekommen habe, dass man eine unsichtbare SSID dem PC miteillen muss.

Frage: Wie bzw. wo teile ich meinem PC mit welche SSID der Router hat?

Es soll, wenn das Notebook funktioniert wohl noch ein PC eingebunden werden.


Vielen Dank


Mit freundlichen Grüßen

Oliver
Mitglied: 6890
12.01.2007 um 16:08 Uhr
hi,
du hast doch auf dem laptop ein tool mit dem du dich verbindest, entweder eins vom wlan chipherrsteller oder das haus eigene von ms windows.

was wird dir da angezeigt wenn du sich verbindest (SSID, ip konfig etc, wenns tcom is ist es sicherlich ein speedport router oder?).

normaler weise hast du wenn du die drahtlosverbindung einrichtest ein feld wo da steht wie die ssid des netzes ist, wenn sie wirklich versteckt ist, denn ansonsten könntest du dich garnicht verbinden!?

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: 25521
12.01.2007 um 17:37 Uhr
Wenn du ne Verbindung zum AP hast und nur das Internet nicht geht, dann must du im AP noch die MAC für den I-Net zugang frei geben.
Bitte warten ..
Mitglied: PottKaffee
13.01.2007 um 12:50 Uhr
Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es handelt sich bei dem Router um ein Speedport W 700V.

Also die SSID haben wir an den Stellen eingetragen, an denen danach gefragt wurde.

Internet ging aber trotzdem nicht.

Aber das mit der MAC freigabe für das I-Net habe ich noch nicht verstanden (also ich bin kein Netzwerk-Freak) ist gerade mal das zweite mal, dass ich mich mit Netzwerken beschäftige. Wo findet man die MAC Adresse bzw. wo gebe ich das frei?

Wäre es nicht besser die ganze WLan geschichte nochmal neu zu installieren und zu konfigurieren - ohne gleich am Anfang das Kontrollkästchen SSID-unsichbar zu aktivieren?!

Weil normalerweise kann das doch gar nicht sooo kompliziert sein - oder???

MfG
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.01.2007 um 15:17 Uhr
Genau das ist der richtige Weg ! Du solltest erstmal ein simple Internetverbindung zum laufen bringen und zwar MIT gebroadcasteter SSID um erstmal das sicher zum Laufen zu bekommen !
Die SSID (WLAN Netzkennung) sollte eindeutig sein und man sollte tunlichst nicht die verwenden die vom Hersteller vorgegeben ist. Dadurch signalisiert man Angreifern gleich was für eine Hardware verwendet wird und ein Angriff aufs System wird dann umso leichter.
Also besser sowas wie "Spielwiese" oder "Wurstbrot" verwenden, damit man keine Rückschlüsse auf den Betreiber und die Hardware des WLANs ziehen kann !!
Der Speedport macht m.E. per default (richtigerweise) gleich eine WPA Verschlüsselung ab Werk um das Netzwerk für unbefugtem Benutzern zu schützen und die übertragenen Daten vor Zugriffen Dritter zu sichern. Dies sollte bei der Einrichtung des Clients berücksichtigt werden ! (Schlüssel merken !)
Wenn das alles klappt kann man die SSID immer noch verstecken. Das kann aber bei Laien als WLAN Benutzern Probleme bereiten sollten weitere Verbindungen eingerichtet werden also in solch einem Falle besser auf Broadcast belassen !
Gut ist es ferner sich mal mit einem Tool wie dem Netstumbler (www.netstumbler.com) die Umgebung WLAN seitig anzusehen, ob in der Nachbarschaft ggf. schon WLANs betrieben werden. Diese Netze werden in dem Tool mit dem dazugehörigen Funkkanal angezeigt.
Der eigene Funkkanal sollte mindestens einen Abstand von 5 Kanälen von diesen anderen Netzen haben. Also in diesem Falle auch noch den Sendekanal im Speedport anpassen, damit das WLAN störungsfrei funktioniert !!
Eine MAC Filterliste ist meist nie per default aktiviert so das man keine MAC Adressen extra "freigeben" muss. Diesen Punkt kannst du erstmal vergessen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
SSID sichtbar oder unsichtbar?
gelöst Frage von JohnMcClaneLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Ich halte es so, dass ich die SSID sichtbar ...

Datenschutz
SSID - Personenbezogene Information?
gelöst Frage von canlotDatenschutz33 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir möchten für unsere Benutzer ein Homeofficeformular zur Verfügung stellen. Da möchten wir vor allem rausfinden, ...

LAN, WAN, Wireless
Multi SSID zwei Netze?
Frage von Fire2308LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hätte mal eine Frage bezüglich Multi-SSID. Leider konnte ich keine genaue Antwort im Netz finden. ...

Windows Server

Standarddrucker für einige Anwendungen "unsichtbar"

Frage von FA-jkaWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden einen Kyocera 3051ci über einen Printserver auf einem WTS-Host eingerichtet (beide 2012r2). Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...