pottkaffee
Goto Top

Wie kann man eine unsichtbare SSID dem PC mitteilen?

Ich helfe gerade einer Bekannten dabei - WLan einzurichten. Router mit LAN funktioniert - WLan Karte ist auch da und baut (angeblich) sogar ne Verbindung zum Router auf ... aber Internet geht nicht.

Frohes Neues Jahr und ein herzliches Halloo (bin ganz neu hier)

also ich habe jetzt schon eure Foren durchgestöbert und einige nützliche Sachen gefunden, die ich auch mal testen wollte.

Warum ich dennoch poste liegt daran, dass ich von dem T-Service die Mitteilunge bekommen habe, dass man eine unsichtbare SSID dem PC miteillen muss.

Frage: Wie bzw. wo teile ich meinem PC mit welche SSID der Router hat?

Es soll, wenn das Notebook funktioniert wohl noch ein PC eingebunden werden.


Vielen Dank


Mit freundlichen Grüßen

Oliver

Content-Key: 48653

Url: https://administrator.de/contentid/48653

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Jan 12, 2007 at 15:08:28 (UTC)
Goto Top
hi,
du hast doch auf dem laptop ein tool mit dem du dich verbindest, entweder eins vom wlan chipherrsteller oder das haus eigene von ms windows.

was wird dir da angezeigt wenn du sich verbindest (SSID, ip konfig etc, wenns tcom is ist es sicherlich ein speedport router oder?).

normaler weise hast du wenn du die drahtlosverbindung einrichtest ein feld wo da steht wie die ssid des netzes ist, wenn sie wirklich versteckt ist, denn ansonsten könntest du dich garnicht verbinden!?

mfg godlike P
Mitglied: 25521
25521 Jan 12, 2007 at 16:37:16 (UTC)
Goto Top
Wenn du ne Verbindung zum AP hast und nur das Internet nicht geht, dann must du im AP noch die MAC für den I-Net zugang frei geben.
Member: PottKaffee
PottKaffee Jan 13, 2007 at 11:50:49 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es handelt sich bei dem Router um ein Speedport W 700V.

Also die SSID haben wir an den Stellen eingetragen, an denen danach gefragt wurde.

Internet ging aber trotzdem nicht.

Aber das mit der MAC freigabe für das I-Net habe ich noch nicht verstanden (also ich bin kein Netzwerk-Freak) ist gerade mal das zweite mal, dass ich mich mit Netzwerken beschäftige. Wo findet man die MAC Adresse bzw. wo gebe ich das frei?

Wäre es nicht besser die ganze WLan geschichte nochmal neu zu installieren und zu konfigurieren - ohne gleich am Anfang das Kontrollkästchen SSID-unsichbar zu aktivieren?!

Weil normalerweise kann das doch gar nicht sooo kompliziert sein - oder???

MfG
Oliver
Member: aqui
aqui Jan 13, 2007 at 14:17:08 (UTC)
Goto Top
Genau das ist der richtige Weg ! Du solltest erstmal ein simple Internetverbindung zum laufen bringen und zwar MIT gebroadcasteter SSID um erstmal das sicher zum Laufen zu bekommen !
Die SSID (WLAN Netzkennung) sollte eindeutig sein und man sollte tunlichst nicht die verwenden die vom Hersteller vorgegeben ist. Dadurch signalisiert man Angreifern gleich was für eine Hardware verwendet wird und ein Angriff aufs System wird dann umso leichter.
Also besser sowas wie "Spielwiese" oder "Wurstbrot" verwenden, damit man keine Rückschlüsse auf den Betreiber und die Hardware des WLANs ziehen kann !!
Der Speedport macht m.E. per default (richtigerweise) gleich eine WPA Verschlüsselung ab Werk um das Netzwerk für unbefugtem Benutzern zu schützen und die übertragenen Daten vor Zugriffen Dritter zu sichern. Dies sollte bei der Einrichtung des Clients berücksichtigt werden ! (Schlüssel merken !)
Wenn das alles klappt kann man die SSID immer noch verstecken. Das kann aber bei Laien als WLAN Benutzern Probleme bereiten sollten weitere Verbindungen eingerichtet werden also in solch einem Falle besser auf Broadcast belassen !
Gut ist es ferner sich mal mit einem Tool wie dem Netstumbler (www.netstumbler.com) die Umgebung WLAN seitig anzusehen, ob in der Nachbarschaft ggf. schon WLANs betrieben werden. Diese Netze werden in dem Tool mit dem dazugehörigen Funkkanal angezeigt.
Der eigene Funkkanal sollte mindestens einen Abstand von 5 Kanälen von diesen anderen Netzen haben. Also in diesem Falle auch noch den Sendekanal im Speedport anpassen, damit das WLAN störungsfrei funktioniert !!
Eine MAC Filterliste ist meist nie per default aktiviert so das man keine MAC Adressen extra "freigeben" muss. Diesen Punkt kannst du erstmal vergessen...