gelöst Unterbinden der Gruppenerstellung in Teams

Mitglied: Quasiquattro

Quasiquattro (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2020 um 18:19 Uhr, 423 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei Teams an unserer Schule (Office365) einzurichten und konnte auch die dementsprechenden Richtlinien konfigurieren. Dass die Einstellung, dass bestimmte Nutzer, keine Teams selbst erstellen dürfen, nur über das Einschränken von Gruppenrechten geht, ist mir auch klar.
Ich kann mich auch mit AzureAD verbinden und diverse PowerShell-Befehle ausführen.
Meine Frage/Problem:
Ich möchte NICHT, wie von MS dokumentiert (https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/solutions/manage-creation ...) alle Gruppen beschränken und dann eventuell eine wieder freigeben, sondern eben nur EINE Gruppe (Schüler) in ihren Rechten beschränken (da mein vorheriger Administrator zig Gruppen angelegt hat)
Ich bin das Script jetzt rauf und runter durch, mir fehlen aber schlichtweg die richtigen Befehle.
Deshalb ganz einfach die Frage: geht das? Und wenn ja wie muss ich die Notation ändern? Und ist es tatsächlich nur über Powershell möglich?
Vielen Dank.
Quasiquattro
Mitglied: troebbe
LÖSUNG 31.08.2020 um 11:10 Uhr
Hallo,

das ist meines Wissens nur per Powershell möglich.

Ich vermute, dass du das Script in diesem Fall für jede Gruppe ausführen müsstest. Da wäre es doch der einfacherer Weg, eine Gruppe gemäß dem Script anzulegen und die anderen Gruppen in dieser Gruppe hinzuzufügen?
Würdest du es nämlich pro Gruppe per Script lösen, musst du auch wieder über Script arbeiten, wenn die Berechtigungen wieder geändert werden sollen. Oder mal anders gefragt: Aus welchem wirklich guten Grund möchtest du vom dokumentierten, getesteten Verfahren abweichen?

Ich kenne den genauen Anwendungsfall nicht, aber ich würde mich hüten, die Teamerstellung für mehr als eine Hand voll Administratoren freizugeben. Im Hintergrund passiert einfach zuviel, als dass man solche Tasks dem Durchschnittsuser zumuten sollte.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Quasiquattro
31.08.2020 um 15:20 Uhr
Hallo troebbe,
erst einmal danke für deine schnelle Antwort. Auf die Idee mit Gruppen in eine Gruppe integrieren bin ich gar nicht gekommen. Gute Sache. Danke.
Und weshalb ich das Ganze nur an einer Gruppe testen will? Ich habe ehrlich gesagt einfach etwas Skrupel, das Script auf alle Gruppen anzuwenden, falls etwas schiefläuft.
Aber die Idee mit den "Unter"gruppen leuchtet mir ein. Werde mich gleich nochmal drübermachen und berichten.
Ich habe mich mit einigen Admins der Nachbarschulen ausgetauscht und viele haben das gleiche "Problem" und lassen sich dann lieber unterschreiben, dass die Schüler keine Teams erstellen dürfen bzw. verwenden Teams dann nicht. Wenn es bei mir klappt, werde ich es dokumentieren und posten.
Vielen Dank. Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ASP.NET.Core
01.09.2020 um 16:25 Uhr
Mit Teams und Office 365, noch dazu an Schulen, hast du datenschutztechnisch ganz andere Probleme: https://www.kuketz-blog.de/kommentar-datenschutz-bei-microsoft-teams/
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Team Kalender OWA
LeeX01FrageExchange Server

Hallo, Outlook (schon seit 2010 bis 2019) zeigt die Kalender der Kollegen in der Gruppe Team automatisch durch das ...

Windows Server
Win2k19 Hyper-V NIC-Team
gelöst ti-buhFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo Freunde, Wir haben hier einen Lenovo ST550 mit Windows Server 2019 Standard. Hyper-V Rolle ist installiert. Server hat ...

Netzwerkmanagement

Brauchbare Alternative für Team viewer

moxalisaFrageNetzwerkmanagement28 Kommentare

Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Alternative zu Team Viewer. Das Tool sollte auf den ...

Google Android

Dokumentation im Team per App

JGA-Attus-ITFrageGoogle Android11 Kommentare

Moin zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Wir sind auf der Suche nach einer App (ausschließlich Androidgeräte) die es ...

Windows Server

Hyper-V-Host NIC Team auflösen

takvorianFrageWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, habe hier einen Windows Server2012 R2 Hyper-V Host mit 4 NIC. Auf diesem Host sind 4 weitere ...

Microsoft Office

OneDrive Ordner für MS Team freigeben

istike2FrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe eine komplette Projektverwaltung auf OneDrive. Ich möchte davon ein Unterverzeichnis einem Microsoft Team freigeben (statt alle ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT