puperze
Goto Top

Unterdrücken eines CMD-Fenster bei Ausführen einer Batchdatei?

[Edit Biber: Gemeint ist "CMD-Fenster"]

Hallo,

gibt es einen Befehl, welchen ich in einer Batchdatei ausführen kann, der bewirkt, dass beim Starten unter Windows XP der Batchdatei das DOS-Fenster unterdrückt?

Danke für die Info.

Content-Key: 5624

Url: https://administrator.de/contentid/5624

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Pingilein
Pingilein 14.01.2005 um 14:46:21 Uhr
Goto Top
Das müßte

"@echo off"

ohne Anführungszeichen!

Pingilein
Mitglied: lsnt
lsnt 14.01.2005 um 15:48:01 Uhr
Goto Top
Versuche es mal mit:

start "Deine Anwendung"

Viel Spaß & Gruß
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 14.01.2005 um 16:13:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

du solltest deine Frage etwas klarer formulieren. So wie ich es verstanden habe, willst du deine Batchdatei starten, aber es soll keinen schwarzes Fenster aufgehen, in welchem du siehst, was die Batchdatei gerade macht.

Mir ist kein Befehl bekannt, mit dem du das direkt hinbekommst, aber du kannst eine Verknüpfung zu deiner Batchdatei erstellen und in den Eigenschaft der Verknüpfung einstellen, dass das ganze Minimiert gestartet werden soll. Dann siehst du deine Batchdatei nur noch in der Taskleiste.

Hoffe, ich habe deine Frage richtig interpretiert, ansonsten einfach noch mal melden.

Gruß
Michael
Mitglied: 3770
3770 24.01.2005 um 20:40:14 Uhr
Goto Top
... Ich kann Dir einen Workaround anbieten:

Erstelle eine VB Script Datei welche das Batchfile z.B.: script.vbs aufruft.

Folgende Zeile musst Du halt auf dein Batchfile abändern.

WshShell.Run "c:\test.cmd",0,True

Der zweite Wert "0" würde einen Hide auslösen - sprich das Fenster unsichtbar machen oder gar nicht anzeigen.

Funktioniert auf jeden Fall wuderbar!

Solltest noch Fragen dazu haben, muss die melden!

lg
Bernd
Mitglied: 3770
3770 24.01.2005 um 21:10:26 Uhr
Goto Top
hab den init vergessen ...

das ganze script.vbs sollte dann so ausschauen

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "c:\test.cmd",0,True

Achte bitte noch darauf, dass die Datei wirklich nur Script.vbs lautet und nicht Script.vbs.txt
Mitglied: DragonKM
DragonKM 17.12.2005 um 15:55:46 Uhr
Goto Top
geht auch mit

start /m "Dein Script"

Wenn du aber nur die Befehle nicht anzeigen lassen willst kannst du auch eine HIDDEN.EXE nutzen. Schreib mir dann eine Nachricht, dann schick ich dir diese
Mitglied: Kigh
Kigh 25.12.2005 um 11:18:34 Uhr
Goto Top
mit dem Command Line Utility "CMDOW" geht das ohne probleme.
http://www.commandline.co.uk/cmdow/

du kannst damit andere programme (batch dateien) verstecken und sie auch wieder hervorrufen. natürlich bietet das tool noch viele andere spielerein..
willst du nur eine einzelne batch verstecken, reicht es wenn du in die erste zeile der batch-datei folgendes schreibst:

CMDOW @ /HID

die angebotene HIDDEN.exe erfüllt sicherlich den selben zweck.

[Ergänzung:]

Willst du einzelne befehle aus der batch-datei verstecken, leite die ausgabe einfach mit Pipes in das NUL-Device... am beispiel:

@echo off
xcopy c:\ordner\* d:\backup\ > NUL
REM die ausgabe von xcopy wird dank > NUL verschluckt.
Mitglied: o0Julia0o
o0Julia0o 28.06.2021 aktualisiert um 15:31:18 Uhr
Goto Top
Bei CMDOW @ /HID wird mein Programm, welches ich in der Batch ausführe jedoch minimiert gestartet. Ich möchte es jedoch ganz normal startet. Geht das auch irgendwie?


Wie muss ich das abändern, wenn meine Batchfile hier liegt: D:\Ordner1\Test1.bat
Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "c:\test.cmd",0,True