Unterdrücken eines DOS-Fenster bei Ausführen einer Batchdatei?

Mitglied: Puperze

Puperze (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2005, aktualisiert 25.12.2005, 164278 Aufrufe, 7 Kommentare

[Edit Biber: Gemeint ist "CMD-Fenster"]

Hallo,

gibt es einen Befehl, welchen ich in einer Batchdatei ausführen kann, der bewirkt, dass beim Starten unter Windows XP der Batchdatei das DOS-Fenster unterdrückt?

Danke für die Info.
Mitglied: Pingilein
14.01.2005 um 14:46 Uhr
Das müßte

"@echo off"

ohne Anführungszeichen!

Pingilein
Bitte warten ..
Mitglied: lsnt
14.01.2005 um 15:48 Uhr
Versuche es mal mit:

start "Deine Anwendung"

Viel Spaß & Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
14.01.2005 um 16:13 Uhr
Hallo,

du solltest deine Frage etwas klarer formulieren. So wie ich es verstanden habe, willst du deine Batchdatei starten, aber es soll keinen schwarzes Fenster aufgehen, in welchem du siehst, was die Batchdatei gerade macht.

Mir ist kein Befehl bekannt, mit dem du das direkt hinbekommst, aber du kannst eine Verknüpfung zu deiner Batchdatei erstellen und in den Eigenschaft der Verknüpfung einstellen, dass das ganze Minimiert gestartet werden soll. Dann siehst du deine Batchdatei nur noch in der Taskleiste.

Hoffe, ich habe deine Frage richtig interpretiert, ansonsten einfach noch mal melden.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 3770
3770 (Level 1)
24.01.2005 um 20:40 Uhr
... Ich kann Dir einen Workaround anbieten:

Erstelle eine VB Script Datei welche das Batchfile z.B.: script.vbs aufruft.

Folgende Zeile musst Du halt auf dein Batchfile abändern.

WshShell.Run "c:\test.cmd",0,True

Der zweite Wert "0" würde einen Hide auslösen - sprich das Fenster unsichtbar machen oder gar nicht anzeigen.

Funktioniert auf jeden Fall wuderbar!

Solltest noch Fragen dazu haben, muss die melden!

lg
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: 3770
3770 (Level 1)
24.01.2005 um 21:10 Uhr
hab den init vergessen ...

das ganze script.vbs sollte dann so ausschauen

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "c:\test.cmd",0,True

Achte bitte noch darauf, dass die Datei wirklich nur Script.vbs lautet und nicht Script.vbs.txt
Bitte warten ..
Mitglied: DragonKM
17.12.2005 um 15:55 Uhr
geht auch mit

start /m "Dein Script"

Wenn du aber nur die Befehle nicht anzeigen lassen willst kannst du auch eine HIDDEN.EXE nutzen. Schreib mir dann eine Nachricht, dann schick ich dir diese
Bitte warten ..
Mitglied: Kigh
25.12.2005 um 11:18 Uhr
mit dem Command Line Utility "CMDOW" geht das ohne probleme.
http://www.commandline.co.uk/cmdow/

du kannst damit andere programme (batch dateien) verstecken und sie auch wieder hervorrufen. natürlich bietet das tool noch viele andere spielerein..
willst du nur eine einzelne batch verstecken, reicht es wenn du in die erste zeile der batch-datei folgendes schreibst:

CMDOW @ /HID

die angebotene HIDDEN.exe erfüllt sicherlich den selben zweck.

[Ergänzung:]

Willst du einzelne befehle aus der batch-datei verstecken, leite die ausgabe einfach mit Pipes in das NUL-Device... am beispiel:

@echo off
xcopy c:\ordner\* d:\backup\ > NUL
REM die ausgabe von xcopy wird dank > NUL verschluckt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup37 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 107 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

Router & Routing
Ortsveränderliches Netzwerk einrichten
Daniel82619Vor 1 TagFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Netzwerk(e) und Routing. Im angehängten Bild habe ich versucht die Situation etwas darzustellen. Ich habe mehrere Geräte ...

Netzwerke
USB an FritzBox neu starten
mirmichVor 1 TagFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo, ich habe an einer Fritzbox 7360 ein entferntes Netzwerk laufen. Dieses ist per LTE am USB-Port mit dem Internet verbunden. Mein Problem: Ab ...

Netzwerke
Problem mit Lan-Lan Kopplung von zwei Fritzboxen
gelöst BenpantherVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo erst einmal, ich verzweifele hier gerade ein wenig mit dem VPN der Fritzbox. Eventuell könnt ihr mir ja helfen. Folgende Ausganssituation: Ich habe ...