Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Untergeordnete Domaene im Heimnetzwerk einrichten

Mitglied: banco

banco (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2005, aktualisiert 18.10.2005, 9546 Aufrufe, 6 Kommentare

untergeordnete domaene im LAN

hallo!
ich habe ein heimnetzwerk mit win 2000 Active Directory auf einem rechner installiert. was einige masse gut funktioniert. alle rechner haben ueber den router (sinus 1054 dsl) zugang zum internet. der router sorgt dafuer das alle rechner mit ip versorgt sind und fungiert auch als dhcp und gateway. nun wollte ich eine zweite domaene als untergeordnete domaene (child domain) einrichten. Die installation scheitert am ende immer mit der meldung es kann keine verbindung zu der domaene (damit ist meine PDC gemeint) hersgestellt werden oder es existiert keinen geeigneten domaencontroller. active directory wird nicht installiert. ich habe lange versucht herauszufinden woran das probleme liegen koennte. leider ohne erfolg. was ich eigentlich erreichen moechte ist, dass ein benutzer bei der anmeldung die wahl zwischen seinem lokalen rechner und einer der beiden domaene hat. wer hat eine idee, wer kann mir bitte helfen.
danke
banco
Mitglied: Atti58
17.10.2005 um 13:25 Uhr
Überprüfe Deine DNS-Einstellungen nach folgender "Checkliste":

https://www.administrator.de/probleme_mit_Active_Directory.html#60559

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
17.10.2005 um 14:55 Uhr
... und lasse DHCP unbedingt vom Server übernehmen!

Zu Atti´s Link:

dass in den Netzwerkkarteneinstellungen der Clients nur der DNS-Server bei DNS
eingetragen ist,

Soll heissen, der Server ist DNS-Server, nicht der Router! Wenn der Router DHCP übernimmt, gibt er den Clients auch die Router -IP als DNS-Server, das darf nicht sein.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: banco
17.10.2005 um 15:55 Uhr
Hi Rene_D
vielen Dank, an dir auch Atti58. Die checkliste von Atti58 functioniert noch nicht, vielleicht habe ich mit der probiererei etwas falsches irgendwo gemacht. zu deinem vorschlag heisst das ich soll nur einer rechner den zugang zum internet haben ? ich habe nicht viel erfahrungen aber ich denke, die andere rechner im netz haben momentan nur zugang zum internet weil der router die function des ip verteilung uebernommen hat. Bei mir denke ich, ist der router nicht der dsn server oder voran erkenne ich die einstellung im configuration fenster. dort ist in LAN configuration dns dynamisch aus angeschecked. in der primaere dns suffix des computers ist der pd dort eingetragen. mit dem dns bei client hast du rechts. dort steht auch die ip des routers als dhcp und dns server. so ist es auch im ergebnis vom ipconfig/all des domaincontrollers. bis jetzt laueft es noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
17.10.2005 um 19:50 Uhr
Hallo Banco,

folgendes Beispiel:

Nehmen wir an, Dein Netz benutzt den Adressraum 192.168.0.x:

Routerkonfiguration:
IP des Routers: 192.168.0.1
DNS = Externer DNS des internetproviders (wenn dynamisch, dann "automatisch beziehen".
DHCP = Off

Serverkonfiguration:
IP des Servers: 192.168.0.5
DNS = Server-IP (nicht 127.0.0.1!) = 192.168.0.5
Standardgateway = 192.168.0.1 (Router)
DHCP einschalten!

DNS-Server-Config:
In die Forwadzone trägst Du den DNS-Server des Internetproviders ein. Falls nicht bekannt, nimm die IP des Routers, das klappt auch!
In die Reverse-Lookup-Zone trägst Du (Server-IP reverse) 0.168.192 ein und gibst dem zugehörigen PTR-Eintrag die <tt>05</tt> (Server-Host-IP)

Clients:
IP = DHCP vom Server!
DNS = 192.168.0.5 (Server)
Gateway = 192.168.0.1

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.10.2005 um 09:23 Uhr
... Rene meint mit:

"Serverkonfiguration:
.
.
.
DHCP einschalten!
"

natürlich, DHCP über die Windowskomponenten installieren und einrichten,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
18.10.2005 um 12:41 Uhr
... Rene meint mit:
[...]
natürlich, DHCP über die
Windowskomponenten installieren und
einrichten,

Ja, das meinte der Onkel, der ab und zu ein wenig zerstreut ist

Danke Atti

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

LAN, WAN, Wireless

Heimnetzwerk patchen

gelöst Frage von BierkistenschlepperLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo zusammen, bin inzwischen in der neuen Wohnung eingezogen und habe die Verkabelung so weit abgeschlossen, die Dosen und ...

Netzwerkgrundlagen

Neuaufbau Heimnetzwerk

Frage von DanLeiNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich Hobbymäßig mit der Netzwerken, IT-Sicherheit und Serveradministration. Momentan herrscht noch etwas Chaos in meinem Heimnetzwerk ...

Windows Netzwerk

Heimnetzwerk Arbeitsgruppe

Frage von brain001Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo wir haben 2 alte Windows 7 Desctop Rechner und nun ist eine neuer Windows 7 Desctop Rechner da ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 StundeExchange Server

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 15 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...