itcrowdsupporter
Goto Top

Was unternehmen gegen Meldung "Server ausgelastet" wenn die üblichen Tricks nichts bringen?

Hallo zusammen!

Die Meldung "Server ausgelastet" unter Windows 7 ist altbekannt.

Ich habe sie auf zwei unserer Clients. Beides DELL All-in-One und erst vor wenigen Monaten neu installiert. Auf einem ist Office 2010 (Vostro 360 aus 2011) und auf dem anderen Office 2013 (Optiplex 9020 aus 2014) installiert. Auf beiden läuft Kaspersky Small Office Security 4. OS ist Win7 Prof 64-bit SP1. Zudem läuft auf beiden Geräten Lexware Financial Office Professional. Und ein CTI Client Programm ist ebenfalls installiert. Sonst verfügen die PCs über keine nennenswerte Software.

Beide Rechner sind Teil einer Domäne und erhalten per GPO Netzwerklaufwerke und Netzwerkdrucker zugeteilt. Es sind keine servergespeicherten Profile.

Im Autostart befinden sich MS Outlook und der CTI Client.

Folgendes hab ich bereits gemacht:
- Überflüssige Dienste abgestellt
- Autostart bereinigt
- Datenträgerbereinigung
- Windows Updates installiert
- Unnötige Plugins aus MS Outlook entfernt
- Malware gesucht mit Malwarebytes Anti-Malware (ohne Fund)
- Auslagerungsdatei von 4 GB auf 8 GB erhöht

Gibt es noch etwas, dass ich probieren kann? Mir gehen die Ideen aus. Den 2011er PC könnte man ja evtl. durch einen neuen erstzen aber der Fehler kann ja wiederkommen wenn sogar der leistungsstarke PC aus 2014 den Fehler auch anzeigt. Da muss es doch ein Mittel für geben.

Könnte man die Meldung vielleicht über ne GPO steuern und deaktivieren?

Bin dankbar für jeden Tipp! face-smile

Content-Key: 319390

Url: https://administrator.de/contentid/319390

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Oct 28, 2016 at 09:38:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Im Autostart befinden sich MS Outlook und der CTI Client.

Schon mal Outlook und / oder CTI aus dem Autostart entfernt?

Bei unserem CTI ist es so, dass dies wie Outlook auch auf die *.pst Datei zugreift. Und wenn da 2 Programme gleichzeitig drauf zugreifen, kann es schon Probleme geben

Was sagt denn die Ereignisanzeige??
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Oct 28, 2016 at 10:01:27 (UTC)
Goto Top
Ja, den CTI Client hatte ich bei beiden Clients auch schon aus dem Autostart raus. Es kam vor, dass die Meldung nicht kam und dann wieder doch. Scheinbar ist der Autostart dafür nicht direkt entscheidend. Aber der Zugriff auf die pst Datei beider Programme gleichzeitig könnte vielleicht ein Anhaltspunkt sein. Nur dann müsste das auf viel mehr PCs hier passieren.

Ereignisanzeige muss ich noch mal checken.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 28, 2016 at 10:48:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ITCrowdSupporter:
Die Meldung "Server ausgelastet" unter Windows 7 ist altbekannt.
Gibt es dazu Belege? Nur die Meldung "Server ausgelastet" für sich alleine ist eher keine Windows Meldung. Eher ein Anwendungsprogramm welches sagen will "Halt die Füsse still, ich arbeite, hab aber keine Zeit dir mehr zu sagen"... Was sagt denn der Taskmanager in diesen Moment wo etwas nicht will? Wie oft kommt denn diese Meldung? Was läuft dann noch an Software wenn das passiert?

- Überflüssige Dienste abgestellt
Wieso haben denn eure Clients vorher schon überflüssige Dienste gehabt? Wer hat die denn aktiviert bzw. installiert?

- Datenträgerbereinigung
Ein CHKDSK ist dort besser angebracht. Auch ein Win7 beherrscht ein Defrag im hintergrund.

- Windows Updates installiert
Waren die vorher nicht drauf bzw. zugänglich?

- Unnötige Plugins aus MS Outlook entfernt
Wie kommen die denn überhaupt drauf?

- Auslagerungsdatei von 4 GB auf 8 GB erhöht
Sagt das dein Rechner nur 2 GB RAM hat, oder warum waren nur 4 GB eingestellt? SSDs haben die dann auch nicht, oder?

Könnte man die Meldung vielleicht über ne GPO steuern und deaktivieren?
Was genau willst du denn deaktivieren? Wie stellst du dir ein Windows OS denn vor wie es arbeitet?

Gruß,
Peter
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Oct 28, 2016 at 12:07:40 (UTC)
Goto Top
Hey face-smile

Vielen Dank für dein Feedback!

Mit altbekannt meine ich nur, dass sehr viele User darüber klagen. Wenn ich danach google kommen ähnliche / gleiche Berichte darüber. Alle Tutorials sagen nur "System säubern". Grob formuliert. Die PCs weisen aber keinerlei Schädlingssoftware auf und überschüssiger Müll wird auch nicht geladen. Ich habe schon etliche PCs von Malware und anderem Mist befreit ... davon ist hier nix zu sehen.

CHKDSK werd ich durchführen. Defrag lief schon durch.

Mit überschüssige Dienste ist z.B. der Windows Search Indexer gemeint. Der ist standardmässig installiert und macht auch keinen Ärger in den meisten Fällen. Bei Problemrechnern oder älteren schalte ich den dann ab weil er nicht zwingend notwendig ist. Die Frage nach wer und warum ist irrelevant. Frühere Admins, Dienstleister whatever. Mir ist die Problemlösung wichtiger.

Windows Updates werden regelmäßig über den WSUS verteilt. In dem Fall waren grad 2 Updates auf dem Client verfügbar.

Der Vostro hat 4 GB RAM. Der Optiplex hat 8 GB RAM verbaut.

Outlook Plugins kommen bei der Office Installation mit drauf.

Mit GPOs konnte ich schon so einige nervige Meldungen und Eigenarten abstellen. Manchmal reicht schon ein Registrykey aus, der das Erscheinen bestimmter Meldungen deaktiviert. Nur die Recherche ist manchmal zeitraubend bis man den ggf. richtigen Eintrag gefunden hat der gesetzt werden muss.
Member: psannz
psannz Oct 28, 2016 at 14:50:15 (UTC)
Goto Top
Sers,

greift die CTI Software auf Outlook zu? Oder über Outlook auf einen Öffentlichen Ordner eines Exchange Servers?

Grüße,
Philip
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Oct 31, 2016 at 08:38:19 (UTC)
Goto Top
Die CTI Software greift auf den Kontaktordner des Outlook Clients zu. (Was im Übrigen ein Kerio Connect Account ist. Also ähnliches System wie Exchange). Im CTI Client werden nämlich die Kontakte des Benutzers synchronisiert.
Member: psannz
Solution psannz Oct 31, 2016 at 08:43:47 (UTC)
Goto Top
Und die CTI Software darf uneingeschränkt mit Outlook kommunizieren, bzw. ist etwa von Gangl das Security Tool installiert?

Ich kenne die Meldung "Server ausgelastet" im Zusammenhang mit Abfragen die entweder auf Zugriffsfreigabe für Outlook warten, oder wenn ein längerer Zugriff läuft, e.g. wenn das in den öffentlichen Ordnern des Exchange Servers abgelegtes Adressbuch mit mehreren Tausend Kontakten vom CTI Programm synchronisiert wird.

Outlook dürfte sich beim Kerio ähnlich verhalten, wie beim Exchange als Backend.
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Nov 03, 2016 at 08:35:07 (UTC)
Goto Top
Die Lösung des Problems sieht vor, dass der CTI Client sich die Kontakte nicht mehr aus Outlook holt. Nicht direkt.

Ich habe die Kontakte aus Outlook in eine csv Datei exportiert und dann in den CTI Client importiert. Also ganz ohne Verknüpfung und die Meldung verschwand.

Offenbar ist es tatsächlich ein Problem wenn der CTI Client versucht auf Outlook zuzugreifen.
Member: psannz
psannz Nov 03, 2016 at 09:13:53 (UTC)
Goto Top
Das CTI Programm ist nicht zufällig "PhoneSuite"?
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Nov 03, 2016 at 09:23:54 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist ein Tool von Contelio.
contelio
Member: psannz
psannz Nov 03, 2016 at 10:40:39 (UTC)
Goto Top
nene, das ist der "PhoneSuite CTI Client" nur mit ner andere Verpackung. Habe ich zusammen mit dem passenden CTI Server (mit Präsenzmodul) auch im Einsatz.
http://www.phonesuite.de/

Das "Server ist ausgelastet" Thema behebst du hier im Menüpunkt "Optionen" --> "Outlook" --> Haken bei "Outlook-Zugriffsbestätigung deaktiveren" setzen, und es sollte passen.

Was die PhoneSuite in Verbindung mit Outlook und einem Groupware Server im Hintergrund nicht mag:
Standby Modus oder Trennung vom Netzwerk. Da kann es schon mal zu genau deinem Fehler kommen.

Grüße,
Philip
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Nov 03, 2016 at 11:16:07 (UTC)
Goto Top
Sieh an. Das ist ja mal ne interessante Info. Die Phonesuite steckt dahinter. Gut zu wissen.

Was den Haken angeht. Der war bereits gesetzt und die Meldung kam trotzdem.