frank99
Goto Top

Unterschied Dlink dgs-1210 zu dgs-1510

Hallo Forum Gemeinde,

ich gedenke den Dlink dgs-1210 anzuschaffen. Nun habe noch den 1210 mit dem 1510 verglichen und speziell zu VLAN haben ich fragen

1210 Layer 2
1510 Layer 2+ (teilweise auch mit Layer 3 angegeben)
was bedeutet das? Ich konnte leider keine genaue Erklärung dazu finden.

Ich will verschieden VLAN aufbauen um meine Netze zu trennen.

Danke für eure Antworten

Content-Key: 267295

Url: https://administrator.de/contentid/267295

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: psannz
Lösung psannz 24.03.2015 aktualisiert um 22:17:19 Uhr
Goto Top
Sers,

der 1510 kann selbst zwischen den VLANs routen, beim 1210er muss das ein anderes Gerät übernehmen.
Sofern also die Geräte aus VLAN#1 (IP Netz 10.10.10.0/24) die Geräte aus VLAN#2 (IP Netz 192.168.1.0/24) erreichen können sollen muss geroutet werden.

Layer-3-Datenverkehrsmanagement

Die DGS-1510-Serie unterstützt statisches Routing. Damit ist eine Segmentierung
des Netzwerks in Arbeitsgruppen und die Kommunikation zwischen
verschiedenen VLANs ohne Einbußen bei der Anwendungsleistung möglich.
Diese Funktionen steigern die Effizienz von Netzwerken, da der Router von
internem Datenverkehr entlastet wird und ganz für externen Datenverkehr und
Sicherheitsfunktionen eingesetzt werden kann.
Quelle

Grüße,
Philip
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.03.2015 um 22:09:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @frank99:
was bedeutet das? Ich konnte leider keine genaue Erklärung dazu finden.
Liest du bei D-Link nach.
http://www.dlink.com/de/de/business-solutions/switching/smart_switches

Du kannst dort auch deine Switch in einer Vergleichstabelle sehen wenn du dort vergleichen willst...
2b7c150166a7374e23fd2ab1fdd4747c

Datenblatt DGS-1500 Serie http://www.dlink.com/-/media/Business_Products/DGS/DGS%201500/Datasheet ...
Datenblatt DGS-1210 Serie http://www.dlink.com/-/media/Business_Products/DGS/DGS%201210/Datasheet ...

Gruß,
Peter
Mitglied: frank99
frank99 24.03.2015 aktualisiert um 22:21:28 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,
das ist mal wieder eine typische Forum Antwort. Ja logisch habe ich Datenblätter verglichen und die Vergleich Funktion verwendet, woher hätte ich sonst gewusst das der DGS-1510 Layer 2+ kann.


Hallo Philip,
danke für deine Antwort, die hat mir geholfen um den Unterschied zu verstehen.
Ich werde dann wohl den DGS-1510 nehmen, da ich auch verschiede IP Netze mit VLAN´s aufbauen will. Mein Router ist hierfür überfordert.


Danke,
Frank
Mitglied: michi1983
michi1983 25.03.2015 um 10:46:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @frank99:

Hallo Peter,
das ist mal wieder eine typische Forum Antwort. Ja logisch habe ich Datenblätter verglichen und die Vergleich Funktion
verwendet, woher hätte ich sonst gewusst das der DGS-1510 Layer 2+ kann.

Nicht gleich patzig werden ;)
Peter ging halt davon aus, dass du den Unterschied zwischen den Layern Protokollen kennst bzw. du nachliest was der Unterschied ist wenn du die Info von der D-Link Seite bezogen hast.

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.03.2015 um 11:28:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @frank99:
das ist mal wieder eine typische Forum Antwort. Ja logisch habe ich Datenblätter verglichen und die Vergleich Funktion verwendet,
Und warum sagst du es dann nicht? Auch wieder einer der meint das wir hier wissen was du alles schon gemacht oder nicht gemacht hast, oder?

woher hätte ich sonst gewusst das der DGS-1510 Layer 2+ kann.
Nun ja, es steht ja in der Überschrift der Produkte dick und fett drin. Dazu muss man keine Datenblätter oder Vergleiche anstellen...

Aber ist dir denn überhaupt klar das es ein Layer2+ so nicht gibt bzw. der Unterschied zwischen Layer 2 und Layer 3 und was das bei Switchen dann bedeutet? Ich an deiner Stelle würde mir dann eher einen Cisco SB (Small Business) ala SG 300xx holen. der kann wenigstens Layer 3 wie du es vermutlich brauchen wirst sofern dein Router es nicht kann.

Und was Produktnamen und deren Aussage bedeuten, wenn dir das unklar ist frage den Hersteller was er mit seinen Marketing aussagen denn nun tatsächlich meint. Die sind heiß drauf dir alles mögliche unter abstrakten Namen neu zu verkaufen auch wenn es technisch so nicht geht. Beispiel? Rücksichern von 20 TB in ca. 2 Minuten. Das ist zumindest die Werbeaussage, und nein, es gibt keine auf dieser Welt die das kann, und trotzdem hat die Aussage eine gewisse Gültigkeit.

danke für deine Antwort, die hat mir geholfen um den Unterschied zu verstehen.
Sicher das es tatsächlich hast? Layer 2+ ROFL

da ich auch verschiede IP Netze mit VLAN´s aufbauen will. Mein Router ist hierfür überfordert.
Wie schon gesagt, ein Cisco SG 300xx ist da die bessere Wahl...

Such doch mal dein Layer 2+
http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Gruß,
Peter