gijoe
Goto Top

Was ist der Unterschied von SBSPrepremium, SBS standard und WIn2003?

Hi, das sind ja zum teil markante Preisunterschiede, mich interressiert vor allem der Unterschied von SBS zum "normalen" Win2003 Server. Schon mal mit beiden Systemen Erfahrungen gemach? Würde mich interessieren, an unserer Schule haben wie schlicht und einfach WIn2003...

Content-Key: 40633

Url: https://administrator.de/contentid/40633

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: RKO
RKO Sep 21, 2006 at 14:50:29 (UTC)
Goto Top
Hi Schul ADMIN face-smile

gucksdu erst mal unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Server_2003

Wenn dann noch fragen bitte melden face-smile

Gruß
RKO
Member: gijoe
gijoe Sep 21, 2006 at 14:53:23 (UTC)
Goto Top
ah ok, sehe ich das richtig, Sw-mässig gibts keine Unterschiede, man bezahlt einfach für die Anzahl Prozessoren bzw RAM?
Member: nils-0401
nils-0401 Sep 21, 2006 at 15:13:14 (UTC)
Goto Top
es gibt noch mehr unterschiede, der SBS hat nen Exchange mit drin, die SBS premium sogar den ISA meine ich, SBS geht nur bis 75 user, kann keine Vertrauensstellung und noch so nen paar sachen... das ist das was mir so ausm kopf einfällt
Member: RKO
RKO Sep 21, 2006 at 15:15:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

das sehe ich aber anderst
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Small_Business_Server_2003
aber das brauch ja nicht jeder.

Wenn du es dann doch benötigst,kostet es soviel zeit und geld als hättest du gleich die Standard Edition gekauft.

Und wenn du eine richtige Datenbank fahren möchtest , dann brauchst du viele CPUs face-smile))

Gruß
RKO


**
Sonstige technische Informationen

Sämtliche Komponenten des Microsoft Windows Small Business Server 2003 sind auf einem physikalischem Computer zu installieren. Es ist nicht gestattet, bzw unmöglich eine Mitgliedstechnologie auf einem anderen Computer zu installieren, ohne diese separat zu lizensieren.

Der Microsoft Windows Small Business Server 2003 muss der erste Domänencontroller der Domäne sein. Die Domäne darf weitere Domänencontroller enthalten.

Zusätzliche DC (Keine SBS) an entfernten Standorten mit Replikation sind möglich und erlaubt.

Der Microsoft Windows Small Business Server 2003 unterstützt keine Terminalserverfunktionalitäten, obgleich diese Bestandteil des Windows Server 2003 sind, auf denen der Microsoft Windows Small Business Server 2003 technisch gesehen basiert. Es ist jedoch möglich zu Wartungszwecken eine Remotedesktopverbindung zum Server aufzubauen.

Es ist möglich Terminalservices auf einem weiteren Server in der Domäne bereitzustellen. Dieser Server darf kein SBS sein. Dies kann sogar ein virtueller Server in einem Microsoft Virtual Server 2005 auf dem SBS sein.
Member: RKO
RKO Sep 21, 2006 at 15:15:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

das sehe ich aber anderst
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Small_Business_Server_2003
aber das brauch ja nicht jeder.

Wenn du es dann doch benötigst,kostet es soviel zeit und geld als hättest du gleich die Standard Edition gekauft.

Und wenn du eine richtige Datenbank fahren möchtest , dann brauchst du viele CPUs face-smile))

Gruß
RKO


**
Sonstige technische Informationen

Sämtliche Komponenten des Microsoft Windows Small Business Server 2003 sind auf einem physikalischem Computer zu installieren. Es ist nicht gestattet, bzw unmöglich eine Mitgliedstechnologie auf einem anderen Computer zu installieren, ohne diese separat zu lizensieren.

Der Microsoft Windows Small Business Server 2003 muss der erste Domänencontroller der Domäne sein. Die Domäne darf weitere Domänencontroller enthalten.

Zusätzliche DC (Keine SBS) an entfernten Standorten mit Replikation sind möglich und erlaubt.

Der Microsoft Windows Small Business Server 2003 unterstützt keine Terminalserverfunktionalitäten, obgleich diese Bestandteil des Windows Server 2003 sind, auf denen der Microsoft Windows Small Business Server 2003 technisch gesehen basiert. Es ist jedoch möglich zu Wartungszwecken eine Remotedesktopverbindung zum Server aufzubauen.

Es ist möglich Terminalservices auf einem weiteren Server in der Domäne bereitzustellen. Dieser Server darf kein SBS sein. Dies kann sogar ein virtueller Server in einem Microsoft Virtual Server 2005 auf dem SBS sein.
Member: gijoe
gijoe Sep 21, 2006 at 15:39:01 (UTC)
Goto Top
wow,cool, vielen dank für die Aufschlussreichen Beitäge. Was mich jetzt noch irritiert ist, dass SBS premium teurer ist als win2003. Denn SBS ist a offensichtlich unter dem Niveau von win2003?
Member: cykes
cykes Sep 21, 2006 at 17:38:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja, "unter dem Niveau" kann man so nicht sagen, beim SBS Premium bekommst Du einen
SQL Server und den ISA Server noch zu dem Exchange dazu. Und wenn man nur <=75 Benutzer
hat und nicht alle Produkte einzeln kaufen möchte spart das schon eine Menge Geld.
Flexibler ist man natürlich mit den Einzelprodukten.

Gruß

cykes