felixw
Goto Top

Unterschied zwischen +12V und 12V Netzteil für Festplatte

Ich habe den Steckdosenadapter für ein amerikanisches Netzteil verloren, an dem bisher meine WD MyBook Festplatte hing.

Das war ein Netzteil mit der Aufschrift 12V 1.5A

Ich würde gerne ein anderes Netzteil für diese Festplatte verwenden, das ebenfalls zu einer WD Festplatte gehört, aber mit +12V 3A beschriftet ist.

1. Besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen 12V 1.5A und +12V 3A und kann ich die beiden untereinander austauschen ohne meine Festplatte zu ruinieren?


Herzlichen Dank und viele Grüße!

Felix

Content-Key: 322089

Url: https://administrator.de/contentid/322089

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2016 updated at 10:47:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FelixW:

1. Besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen 12V 1.5A und +12V 3A

Ja, der eine kann 3A liefern und der andere nur 1,5A , d.h. im Fehlerfall kann der zweite Adapter die Platte schneller durchbrutzeln, ohne selbst Schaden zu nehmen. face-smile

12V und +12V ist die gleiche Angabe. Wichtiger wäre es aber zu wissen, ob die Gleichspannung oder Wechselspannung (AC oder DC nicht zu verwechseln mit AC/DC) iefern.

und kann ich die beiden untereinander austauschen ohne meine Festplatte zu ruinieren?

Kommt auf einen Versuch an. Ich würde erstmal die Polarität nachmessen. face-smile

lks

PS:

I'm a rolling thunder, a pouring rain
I'm comin' on like a hurricane
...
Member: aqui
aqui Nov 25, 2016 at 10:56:30 (UTC)
Goto Top
Physik, Strom und Spannung Grundschule.... Aber heute ist ja Freitag face-smile
fish
Member: Deepsys
Deepsys Nov 25, 2016 at 11:09:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn der Stecker und auch die Polarität am Stecker gleich sind und beide Gleichspannung liefern (DC) (wovon ich ausgehe), kannst du das nehmen.

Die 3 Ampere liefert das Netzteil nur, wenn der Verbraucher diese zieht.
(Nur um direkt der Frage vorzubeugen das das Netzteil mit 3A die Platte von sich auch grillt).

VG,
Deepsys
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 25, 2016 updated at 18:09:45 (UTC)
Goto Top
Tauschen ist allerdings nur in eine Richtung möglich. Wenn das andere Gerät 3A braucht wird es mit 1,5A aller Voraussicht nach nicht laufen.

Bei gleicher Spannung kann natürlich auch ein Netzteil mit höherer Leistung verwendet werden.
Member: pelzfrucht
Solution pelzfrucht Nov 25, 2016 updated at 22:39:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Physik, Strom und Spannung Grundschule.... Aber heute ist ja Freitag face-smile
fish

Nichtmal.
Mathematik Klasse 1:
Positive und Negative Vorzeichen. Eine Zahl ohne Vorzeichen ist immer Positiv.
Also 12 ist gleich +12.

Was die A(mpere) angeht:

Deine 1,5 A Festplatte kannst du an das 3 A Netzteil anschließen. Diese Ziffer gibt an wie viel Strom das Netzteil maximal liefern kann. Du kannst auch deine 3 A Festplatte an das 1,5 A Netzteil anschließen, allerdings kann es sein das diese halt mehr Strom als 1,5 A braucht und dann einfach nicht funktioniert (Die Festplatte startet nicht bzw. dreht nicht an). Der Sicherheit halber: Billige China Netzteil könnten durch die Überlastung sich extrem erhitzen.

1,5 A Platte an 3 A Netzteil: Ja
3 A Platte an 1,5 A Netzteil: Eingeschränkt

Grüße
pelzfrucht
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 25, 2016 updated at 22:42:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:

1,5 A Platte an 3 A Netzteil: Ja
3 A Platte an 1,5 A Netzteil: Eingeschränkt


Polarität am Stecker sollte auch beachtet werden. Da kann aus den plus 12V ganz schnell minus 12V werden.

lks
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 26, 2016 at 01:23:50 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer: Wenn er den Stecker nicht manipuliert kann er das wohl nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 26, 2016 at 05:06:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

@Lochkartenstanzer: Wenn er den Stecker nicht manipuliert kann er das wohl nicht.

İn seinem Fall wäre es zwar unwahrscheinlich, könnte aber durchaus sein, das die Polarität der Netzteile verschieden ist., weil das offensichtlich verschiedene Serien sind. Wie immer schafft ein Blick auf die Beschriftung Klarheit.

lks
Member: aqui
aqui Nov 26, 2016 at 08:25:21 (UTC)
Goto Top
Da kann aus den plus 12V ganz schnell minus 12V werden.
Und danach riecht es dann nach Ampere !!! face-big-smile