Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied zwischen einem Citrix- und einem Datenbank Server? (z.B.Kassensystem)

(Level 1)

11.10.2006, aktualisiert 16:37 Uhr, 7406 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo.....
wie schon im Titel geschrieben, möchte ich gern wissen: Wo gibt es Unterschiede zwischen z.B. einem W2k3 Server mit Citrix (SMS) installiert und einem W2k3 Server mit MS SQL?

Also.....für was nutzt man was? Was kann was besser? Wie geht es ?^^ and so on...

Ich bin ein Anfänger in diesem Gebiet und möchte gern erst einmal eine grobe Unterscheidung von euch wissen.

Danke schon mal im Voraus.
Mitglied: cykes
11.10.2006 um 14:36 Uhr
Hi,

also einfache Unterscheidung Citrix ist ein (bestimmter) Terminalserver,
auf dem man sich mit einem Client einloggen kann und die Applikationen
dann auf dem Server ausgeführt werden.

MS SQL ist eine Datenbank, sprich ein Dienst der Daten vorhält, die dann von
Anwendungen, Webseiten usw. abgefragt werden können.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
11.10.2006 um 15:35 Uhr
W2k3 ist denk ich klar und ist auch bei beiden Systemvorschlägen das gleiche.

Jedoch hatt Citrix und MSSQL so garnix miteinander zu tun.

MSSQL ist eine Datenbank in der Informationen abgespeichert werden.

Citrix ist ein System mit dem du dich an einem Server anmelden kannst und darauf arbeiten kannst. Dies wird benutzt meist wenn man Lizenzgebühren (je nach Lizenzabkommen, sprich einige Software wird pro Benutzer registriert;bringt also nix, oder auch Rechnerabhängig, soll heissen nur eine Lizenz für z.B. 4 Benutzer die auf einen Citrix-Server zugreifen) für Software einsparen will.

Infos gibts mehr als reichlich bei Google. Und unter Citrix.de bzw. Microsoft (MSSQL)
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
11.10.2006 um 16:27 Uhr
Hi,

anbei die Anleitung.

Gruß
RKO
*

Ermitteln der Benutzerkapazität mit Resource Manager

In der Summary Database von Resource Manager werden Informationen zu
CPU-Auslastung und Speichernutzung verschiedener Prozesse auf Presentation
Server gespeichert. Mit diesen Informationen können Sie die Benutzerkapazität
eines Servers einschätzen:

• Beschränken Sie den Zugriff auf ungefähr 20 Benutzer pro Prozessor.
• Aktivieren Sie die Summary Database von Resource Manager.
• Führen Sie Tests aus, die das Starten und Verwenden von Anwendungen auf
diesem Server enthalten.

Erstellen Sie mit dem Report Center in der Access Suite Console Berichte, die
die zur Einschätzung der Serverkapazität erforderlichen Daten abfragen.
Ein solcher Bericht sollte die folgenden Informationen enthalten:

• Durchschnittliche CPU- und Speichernutzung für bestimmte Prozesse.
• Durchschnittliche CPU-Auslastung und Speichernutzung für andere
Prozesse, z. B. Explorer.exe oder Winlogon.exe.
• Einen festgelegten Schwellenwert, z. B. maximal 90 % CPU-Nutzung
und/oder maximal 3 GB RAM.
• Eine Berechnung, mit der die Anzahl der Benutzer, die in den
Schwellenwert aufgeteilt werden können, anhand der Ressourcennutzung
hochgerechnet werden kann.
Je länger Sie diese Tests verwenden, je besser wird der Datendurchschnitt, der von
der Summary Database gesammelt werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: oldskool-koban
11.10.2006 um 16:37 Uhr
@Stefan

Generell kann man keine Empfehlung dafür aussprechen wieviel der Server verkraftet, bevor ihm die Puste ausgeht. Entscheidend ist welche Anwendungen auf dem Server laufen und wie aktiv die User mit diesen arbeiten. Es gibt von Citrix den Advanced Concept Guide und von Microsoft Whitepapers die eine grobe Richtung in Sachen TS-Sizeing vorgeben. Mit dem Ressourcenmanager von Citrix, setzt allerdings die Enterprise Edition voraus, kannst Du das System überwachen und Engpässe lokalisieren. Falls Du kein Zugriff auf die Enterprise Edition haben solltest, bleibt Dir noch der Taskmanager und das Systemmonitoring von Windows.

Eine gute Hardwaregrundlage für einen Citrixserver stellt eine 2-Prozessorenmaschine mit Minimum 4GB RAM dar. Die HDDs sollten möglichst schnell sein. Empfehlenswert für SBC sind z.Bsp. die Server ProLiant DL360 oder DL380 von HP.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Openvpn.net - openvpn.se unterschied?
Frage von Mr.PropperVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hey, ich wollte dazu mal ein extra Thema eröffnen. Weiss einer den Unterschied zwischen den Clients von openvpn.net und ...

Sicherheit
Unterschied SHV - SHA
Frage von madridistaSicherheit2 Kommentare

Guten Tag Ich arbeite momentan gerade mit Network Access Protection Hier treffe ich immer wieder auf die Begriffe SHA ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschied Cisco SG220 - SG250
gelöst Frage von adminstLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen Weiss jemand was der Unterschied von den Cisco L2 Switches der Serie SG220 un SG250 ist? Danke ...

Netzwerke
Unterschied FQDN und URL
Frage von naps164Netzwerke2 Kommentare

Hallo, Wie die Frage schon sagt: Was ist der Unterschied zwischen dem FQDN und der URL? Irgendwie komm ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 32 MinutenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server20 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware17 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server16 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...