sen
Goto Top

Unterschied zwischen Win2003Server SB und Wins2003Server Retail

Hallo Administratorengemeinde!

Ich hab mal ne relativ blöde frage. Wo ist der unterschied zwischen dem Windows 2003Server SB und dem Windows 2003Server Retail ? (mal abgesehen vom Preis)

Content-Key: 16493

Url: https://administrator.de/contentid/16493

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Sep 22, 2005 at 08:38:13 (UTC)
Goto Top
Member: Sen
Sen Sep 22, 2005 at 08:50:09 (UTC)
Goto Top
danke dba!

Also ist der Unterschied einzig und allein die menge an mitgelieferten Handbüchern ?
Mitglied: 16640
16640 Sep 22, 2005 at 08:56:29 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht der Lizenzspezialist - hab' Dir nur aus der Erinnerung den Link herbeigeholt.

Trotzdem denke ich, dass Du da noch etwas nicht ganz zuordnen konntest. Erstmal aus dem Bauch heraus würde ich den Unterschied zwischen den von Dir genannten Produkten schon so sehen, dass es sich bei einem um die 'Small Business'-version handelt wohingegen das andere Ding ein 2003 Standard Server sein müsste. Und die beiden unterscheiden sich durchaus.

dba
Member: Sen
Sen Sep 22, 2005 at 09:21:06 (UTC)
Goto Top
Hmm nee leider nicht, die SmallBusinessServer version ist eine andere. bei der Server SB (SystemBuilder) handelt es sich auf allefälle um eine normale Win2003Server version (ich schätze Standart Edition) nur tut es das IMO bei der Retail auch und daher frage ich mich eben wo der unterschied zwischen diesen beiden Versionen ist...
Mitglied: 16640
16640 Sep 22, 2005 at 09:25:05 (UTC)
Goto Top
Sch... Abkürzungen - Systembuilder ohne weitere Zusätze würde ich auch als Standard ansehen.

dba
Member: Sen
Sen Sep 22, 2005 at 09:46:01 (UTC)
Goto Top
Eben, also scheint der einzige unterschied in nem fehlenden handbuch und 200? Preisunterschied zu liegen... sehr merkwürdig
Member: resus00
resus00 Sep 22, 2005 at 14:43:36 (UTC)
Goto Top
Der wichtigste Unterschied kommt in Deutschland nicht zum Tragen.
Überall in der Welt mit Ausnahme vom deutsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz, Österreich) kann eine System Builder Software ausschließlich mit dem Kauf eines neuen Computer erworben werden. Diese Software ist (streng genommen) nicht auf einen anderen Rechner übertragbar. Die Retailversion vom Windows Server ist nicht Geräte gebunden.

Da es in Deutschland das sogenannte System Builder Urteil gibt hat das hier keinerlei Relevanz. Daher verkauft Microsoft die Retail Versionen auch so gut wie nie.

MfG
Resus00
Member: Sen
Sen Sep 22, 2005 at 14:50:32 (UTC)
Goto Top
Gut, also kann ich davon ausgehen das wenn ich die SB version kaufe ich ein vollwertiges Windows 2003 Server bekomme mit Exchange, TerminalServer etc. etc.
Member: resus00
resus00 Sep 22, 2005 at 15:13:16 (UTC)
Goto Top
Absolut, ja. Der Unterschied ist nicht technisch sondern nur in den Nutzungsbedingungen, dem sogenannten "Enduser License Agreement" (EULA).
Hier der Link zu der deutschsprachigen EULA vom Windows Server 2003 (retail)
http://download.microsoft.com/documents/useterms/WindowsServer_2003_Ger ...
Member: Sen
Sen Sep 23, 2005 at 06:26:52 (UTC)
Goto Top
link bringt leider page not found fehler, aber macht nix weis ja jetzt was ich wissen wollte.

Danke ihr beiden!