Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschiede Athon 2600 und Athlon 64 3200

Mitglied: vman

vman (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 11:22 Uhr, 3400 Aufrufe, 4 Kommentare

Grosser Unterschied

Hallo.

Habe jetzt einen Athlon 2600.

Werd mich nun einen neuen PC kaufen.

Muss aber trotzdem auch sparen.
Somit meine Frage. Ist der AMD 64 3200+ sicher viel schneller als der 2600er.

Ich will mir nämlich ca. 50 Euro sparen.
Der 64 3800er kostet 145
der 64 3200 nur 92 Euro

Und mir hat bis dato auch der 2600er fast gereicht.
Nur spinnt er schön langsam.

danke
Mitglied: Metzger-MCP
20.07.2006 um 09:27 Uhr
Kommt darauf an welchen Sockel du nimmst und ob es ein Vollwertiger ist , oder ein Sempron.

wenn der Unterschied nur 50 okken ist, empfehle ich dir den 3800+

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: vman
20.07.2006 um 09:29 Uhr
Aber 50 Euro da und 50 Dort is schon ein Geld auch.
Vorallem kann ich mal einen 4000er reintun, wenn er mal billiger wird.


Ich hab dann ein 939 Sockel mainboard


und ich meine den Athlon.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
20.07.2006 um 09:51 Uhr
Habe gerade noch mal nachgeschaut.

Prozessor: AMD Sempron™
Modellnummer: 2800+
Taktfrequenz: 1600
Größe L2 Cache: 256KB
Sockel: 754
Stepping: - Keine Angaben - D0 E3 E6
Herstellungstechnik (CMOS): 90nm SOI
Strombedarf (W): 62
Systembus (MHz): 1600

Nach Funktion finden: Filter zurücksetzen

Prozessor: AMD Athlon™ 64
Modellnummer: 2800+
Taktfrequenz: 1800
Größe L2 Cache: 512KB
Sockel: 754
Stepping: - Keine Angaben - C0 CG
Herstellungstechnik (CMOS): 130nm SOI
Strombedarf (W): 89
Systembus (MHz): 1600

Oben sieht man zum Beispiel das der Sempron nur die Hälfte an Cache hat.
Das ist Geschwindigkeitstechnisch ein enormer Unterschied.

Es ist ein 754 Board nötig.




Der

Prozessor: AMD Athlon™ 64
Modellnummer: 3800+
Taktfrequenz: 2400
Größe L2 Cache: 512KB
Sockel: 939
Stepping: - Keine Angaben - CG E3 E6
Herstellungstechnik (CMOS): - Keine Angaben - 130nm SOI 90nm SOI
Strombedarf (W): 89
Systembus (MHz): 2000

hat ein 939 Sockel. -> anderes Board.

Obige Werte sind von der AMD Webseite bezogen worden.
Der 754 Sockel ist das ältere Sockelmodel. Danach kam erst der 939 Sockel der auch etwas fixer ist ( Chipsatz ). Aber auch der wurde kürzlich von dem AM2 Sockel ( neuste von AMD ) abgelöst.

Es kommt natürlich auch auf die Anwendung und den Kern an.

Aber schaue dir doch dazu mal die Tabellen auf Tomshardware an.
  • Prozessoren -> Charts.
da gibt es auch noch ein Link zu alten Benchmarks.

MFG Metzger

http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&mod ...
Bitte warten ..
Mitglied: vman
20.07.2006 um 11:22 Uhr
Hab mich entschieden und soeben den Athlon 64 3500+ gekauft.
Ist ein gutes Mittelding.
Ein 939 Sockel NforceSLI Board und ne passable Graphikkarte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

AMD Athlon X2 64 5200 B wird als AMD Processor model unknown erkannt (BIOS + WIN)

Frage von 122573CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, sein schon immer wird der Amd Athlon X2 64 5200 als Amd processor model unknown erkannt. Er wurde ...

Router & Routing

Kein Zugriff auf Draytek Vigor 3200 Weboberfläche

gelöst Frage von halingtonRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden mit einer Draytek Vigor 3200. Ein Netzwerk-Scan liefert zurück, dass die Vigor die ...

Sicherheit

Unterschied SHV - SHA

Frage von madridistaSicherheit2 Kommentare

Guten Tag Ich arbeite momentan gerade mit Network Access Protection Hier treffe ich immer wieder auf die Begriffe SHA ...

LAN, WAN, Wireless

Unterschied Cisco SG220 - SG250

gelöst Frage von adminstLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen Weiss jemand was der Unterschied von den Cisco L2 Switches der Serie SG220 un SG250 ist? Danke ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 23 StundenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Linux

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 3 TagenLinux13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar
Frage von uups81Netzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore21 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...