roadrunner88
Goto Top

Unterschiede: Core i9 oder Xeon E5-2630v4

Hallo,

abgesehen von Takt und Kerne...was würde für den Xeon sprechen, was für den i9?

Einsatz im Server.

Content-Key: 428531

Url: https://administrator.de/contentid/428531

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Mar 14, 2019 at 18:44:36 (UTC)
Goto Top
Core i9 kann nur in Single-Sockel-Systemen betrieben werden, Xeon E5 kann in Systemen mit mehreren CPU-Sockeln eingesetzt werden.
Member: aqui
aqui Mar 14, 2019 at 18:44:49 (UTC)
Goto Top
Member: RoadRunner88
RoadRunner88 Mar 14, 2019 at 18:53:17 (UTC)
Goto Top
ok danke, sonst hat das keine Unterschiede?

Sind die Mainboards/Chipsätze vielleicht in irgendwas begrenzt im Vergleich zueinander?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 14, 2019 at 19:30:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

ECC-support?

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 14, 2019 at 20:27:34 (UTC)
Goto Top
Marmeladenbrot vs Wiener Schnitzel.
Member: Dani
Dani Mar 14, 2019 updated at 20:50:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
manchmal Frage ich, ob die falsche Suchbegriffe benutzt werden oder einfach man zu faul ist.

https://www.techradar.com/news/computing-components/processors/core-vs-x ...
https://www.velocitymicro.com/blog/xeon-vs-i7i5-whats-difference/


Gruß,
Dani
Member: anteNope
anteNope Mar 15, 2019 at 08:48:28 (UTC)
Goto Top
Member: nepixl
nepixl Mar 15, 2019 at 09:59:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

was würde für den Xeon sprechen, was für den i9?
i9 = Gamingkram. (Vorallem aufgrund der IGPU und übertaktbarkeit (wenn k))

Xeon = Workstation/Server. (ECC support, kein iGPU, u.a. mehr PCIe Lanes, Multisockelsupport)

Hätte Dir Google auch ganz gut beantwortet.

kein Gruß
Member: anteNope
anteNope Mar 15, 2019 at 18:15:06 (UTC)
Goto Top
Also ich glaube ja, er meint ja die i9s auf dem 2066 Sockel. Wenn es um ein Single-Sockel-System geht, könnte man da schon etwas mehr Leistung raus bekommen, muss aber dafür Abstriche in anderen (ggf. nicht relevanten) Bereichen machen 😜.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 19, 2019 at 09:05:49 (UTC)
Goto Top
Kommt immer darauf an, was man damit machen möchte...
Wenn man nur die CPU betrachtet und alles andere um sie herum ausblendet, ist ein direkter Vergleich durchaus machbar.
ABER!
Genau hier liegt der "Hase im Pfeffer".
Bei einem Server kommt es nur zum Teil auf die reine CPU Leistung an.
Hier sind halt noch viele andere Dinge wichtiger.

Ich kenne allerdings nur sehr wenige Anwendungen, welche ein einen Server mit PC Komponeten rechtfertigen würden...

Ein Server hat immer eine Server CPU, Server RAM, Server Storage und ein Server Gehäuse mit Server Netzteilen. Alles andere sind für mich "Fake Server", die sich bestenfalls für den "Privatgebrauch" eignen.