thermotubbie
Goto Top

unterschiedlich lange Datensätze ausdrucken

unterschiedlich lange Datensätze werden aus einer DB geholt und sollen ausgedruckt werden.

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit dem Seitenumbruch beim Drucken. Bin totaler Neuling in dem Bereich Sachen aus php rausausdrucken bzw formatiert ausdrucken...

Die Ausgangslage sieht so aus:
Ich hole unterschiedlich umfangreiche Datensätze aus einer DB. Alle werden unter einander jeweils in einem DIV-Container formatiert ausgegeben.
Das Problem ist, dass ich diese Liste ausdrucken möchte... Dabei werden aufgrund der unterschiedlichen Zeilenzahl der Container immer wieder Container zerstückelt, da je nachdem ob sich Seitenende und Container überschneiden...

Bisher habe ich für css nur "page-break-after" gefunden, was aber soweit ich es verstanden habe immer nur auf einen Container angewandt werden kann. Das führt dazu dass ich nur einen Datensatz der min 1/5 Seite füllt auf einer Seite habe, was auch sehr komisch aussieht...


Meine Frage ist nun,

Gibt es eine Möglichkeit über css zu regel, dass DIV Container nicht abgehackt werden und ein automatischer Zeilenumbruch statt findet, wenn dies passieren würde?

Oder gibt es eine Möglichkeit das über php (einfach?) zu gestallten?


Mir fällt dazu nur ein die Länge der jeweiligen Datensätze über deren Inhalte zu ermitteln und dann berechnen ob ein Zeilenumbruch gemacht werden muss... Nur das wird ziemlich umständlich...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, steh grade total auf dem Schlauch...
lg
Martin

Content-Key: 84829

Url: https://administrator.de/contentid/84829

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr