reaperthedragon
Goto Top

Unterschiedliche externe IPs für Host und VM

Hallo,
ich suche eine möglichkeit einer VM eine andere statische IP zu geben als dem Host, dass die z.B. durch https://www.wieistmeineip.de/ unterschiedlich angezeigt wird.
Am liebsten wäre mir eine kostenfreie Variante, da ich das nur temporär zu Testzwecken benötige.
Darüber hinaus arbeite ich bereits mit einem Hyper-V-Server daher wäre eine Lösung via Hyper-V schön.

MfG
Reaper.

Content-Key: 568100

Url: https://administrator.de/contentid/568100

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 28, 2020 at 13:08:21 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @ReaperTheDragon:

Hallo,
ich suche eine möglichkeit einer VM eine andere statische IP zu geben als dem Host, dass die z.B. durch https://www.wieistmeineip.de/ unterschiedlich angezeigt wird.
eine VM hat imme eine andere IP als der Host......
frag deinen Provider ob du noch mehr ip adressen bekommst..... fragen kost nix face-smile

Am liebsten wäre mir eine kostenfreie Variante, da ich das nur temporär zu Testzwecken benötige.
das wird wohl nicht gehen....
Darüber hinaus arbeite ich bereits mit einem Hyper-V-Server daher wäre eine Lösung via Hyper-V schön.
das ist egal, welches BS du hast....

MfG
Reaper.
Frank
Member: radiogugu
radiogugu Apr 28, 2020 updated at 13:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hast Du denn auch einen Multi-WAN Router zur Hand?

Mit PFSense / OPNsens lässt sich das beispielsweise leicht realisieren.

Eine einfache Fritzbox wird Dir da wenig helfen, es sei denn Du bekommst zwei Kabel aus der Wand und hast entsprechend zwei Fritzboxen angeschlossen.

Im Hyper-V muss dann am V-Switch entsprechend die Netzwerkkarte des Hosts konfiguriert werden.

Hier gibt es ein Video-Tutorial in @aqui 's erstem Post für die Realisierung mti PFSense:

Mehrere statische IP Addressen vom ISP KabelBW an eine einzige WAN-Schnittstelle der pfSense

Gruß
Radiogugu
Member: aqui
aqui Apr 28, 2020 updated at 13:48:55 (UTC)
Goto Top
einer VM eine andere statische IP zu geben als dem Host
Wie Kollege @Vision2015 oben schon zu Recht sagt ist das doch simpler Standard und grundlegende Basis jeglicher IP Adressierung in Netzwerken !!
IP Adressen müssen immer einzigartig sein in einem IP Netz. Also schon Prinzipien bedingt können VM und der Hypervisor Host ja niemals gleiche IP Adressen haben. Das ist Grundschule, erste Klasse IP Adressierung !
Fragt sich also was mit dieser völlig wirren und Praxis fremden Frage denn nun wirklich gemeint ist ?!
Dienste wie wieistmeineip zeigen immer nur die öffentliche IP Adresse an sofern ein Host diese hat. Sitzt der z.B. hinter einem Router oder Firewall mit IP Adress Translation (NAT) zeigt dieser nur die öffentliche IP des Routers bzw. Firewall an aber nie die interne IP eines Rechners. Sollte man auch immer auf dem Radar haben wenn NAT im Spiel ist.
Member: ReaperTheDragon
ReaperTheDragon Apr 28, 2020 at 15:00:43 (UTC)
Goto Top
@Vision2015
an den Provider hatte ich noch nicht gedacht, gute Idee! nur funktioniert sowas mit einer einfachen FB?

@radiogugu
Leider habe ich nur ne einfache FB 7430 und keinen speziellen Router.

@aqui
Normalerweise sag ich solche Sprüche nicht aber: Lesen hilft.
Wie die Überschrift schon sagt, es geht um die externe IP (auch öffentliche genannt) und nicht um die Interne. Deine Aussage ist komplett richtig, nur eben am Thema vorbei.

Grundlegend würde VPN funktionieren, nur leider sind die meisten Anbieter (meines wissens) nicht statisch und für 1-2 Monate rumtesten etwas zu viel des guten.
Member: aqui
aqui Apr 28, 2020 at 15:23:01 (UTC)
Goto Top
Tools wie wieistmeineip können logischerweise Prinzipien bedingt nur die öffentlichen IPs anzeigen.
Die ursprüngliche Absender IP ist im gesamten IP Paket was den NAT Prozess verlässt ja gar nicht mehr vorhanden. Das kannst du dir mit einem simplen Wireshark Trace auch selber genau ansehen.
Logischerweise kann es dann auch kein Tool der Welt mehr anzeigen. Was soll man auch anzeigen wenn da gar nix zum Anzeigen ist. face-wink
Hoffentlich war das jetzt etwas Themen bezogen...
Member: radiogugu
radiogugu Apr 28, 2020 at 19:28:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ReaperTheDragon:

@Vision2015
an den Provider hatte ich noch nicht gedacht, gute Idee! nur funktioniert sowas mit einer einfachen FB?

@radiogugu
Leider habe ich nur ne einfache FB 7430 und keinen speziellen Router

Mit der Fritzbox wird das nichts.

Ohne einen geeigneten Router kannst Du maximal mit den VPNs versuchen das Ganze zu umschiffen.

Was soll denn eigentlich Ziel des Ganzen sein?

Gruß
Radiogugu