xeroninox
Goto Top

Unterschiedliche IP für verschiedene Websites gleichzeitig

Hallo,

ich möchte sobald ich Website X Aufrufe eine andere IP-Adresse verwenden als wenn ich Website Y Aufrufe. Dies sollte am besten noch Skalierbarer sein, sodass es z.B. Möglich ist 5 Websites mit verschiedenen IP-Adressen Aufzurufen, das ganze am besten Gleichzeitig. Kennt jemand einen VPN-Dienst bzw. eine Möglichkeit das ganze Umzusetzen? Aufgrund von Software welche nur unter Windows läuft müsste das ganze auf einem Windows-System funktionieren.

Bombardiert mich gerne mit Weiteren Rückfragen,

Julian


(Übrigends hoffe ich, dass ich die Frage im Richtigen Thema Router & Routing abgelegt habe, ansonsten korrigiert mich gerne)

Content-Key: 577036

Url: https://administrator.de/contentid/577036

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 05, 2020 updated at 09:34:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du meinst die Absender-Adresse? Also der Client soll unter Verwendung von 5 verschiedenen IP-Adressen 5 verschiedene Ziele abrufen?
Falls ja:
  • 5 Proxy aufsetzen, jeder mit einer eigenen externen (öffentlichen?) IP-Adresse
  • eine Proxy-PAC erstellen und über HTTP bereitstellen
  • in der PAC regeln, welcher Proxy für welches Ziel zuständig ist
  • mit der PAC-URL den Browser des Clients konfigurieren

E.
Member: Xeroninox
Xeroninox Jun 05, 2020 at 09:41:00 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke für deine schnelle Antwort. Ja, ich möchte meine Absender Adresse abändern. Ich muss zugeben ich habe mich mit dem Thema Proxy bisher noch nicht soviel befasst, werde dies aber in nächster Zeit tun um eine passende Lösung zu erstellen. Hast du vlt. ein paar Links welche mir bei der Einrichtung des ganzen etwas Weiterhelfen können?


Falls jemand anderes noch eine andere Lösung findetn, vlt. sogar mithilfe eines externen VPN-Anbieters würde ich mich sehr über eine weitere Antwort freuen!


Vielen Dank,

Julian
Member: emeriks
emeriks Jun 05, 2020 at 09:45:12 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2020 at 10:10:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Laß Dir einen /24 zuteilen Dann kannst Du mit dem passenden Router bis zu 254 verschiedene IP-Adressen. verwenden


Schönen Freitag noch.

lks
Member: aqui
aqui Jun 05, 2020 updated at 10:30:34 (UTC)
Goto Top
Laß Dir einen /24 zuteilen
Dürfte heutzutage wohl eher unmöglich oder wenn, dann empfindlich teuer werden:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Das-war-s-mit-IPv4-Adressen-in-E ...
Bei 5 popeligen Adressen würde ihm ja ein /29 vollkommen reichen.
Interessant wäre das Warum mal zu erfahren. Vermutlich denkt er das er damit laienhaft den Absender verschleiern kann was natürlich ziemlich naiv wäre. Aber nundenn...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2020 at 10:57:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Laß Dir einen /24 zuteilen
Dürfte heutzutage wohl eher unmöglich oder wenn, dann empfindlich teuer werden:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Das-war-s-mit-IPv4-Adressen-in-E ...

Das war auch nur eine Freitagsübertreibung.

Bei 5 popeligen Adressen würde ihm ja ein /29 vollkommen reichen.
Interessant wäre das Warum mal zu erfahren. Vermutlich denkt er das er damit laienhaft den Absender verschleiern kann was natürlich ziemlich naiv wäre. Aber nundenn...

Vermutlich will er nicht getrackt werden. Was aber selbst mit VPN und Proxy illusorisch ist, weil die Browser genug Information liefern, um sie recht gut zuordnen zu können, auch ohne Cookies & Co.


lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2020 updated at 11:23:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Laß Dir einen /24 zuteilen Dann kannst Du mit dem passenden Router bis zu 254 verschiedene IP-Adressen. verwenden

Du könntest natürlich auch bei Dir einen Proxy aufstellen, der einfach mehrere IPv6-Adressen aus dem /64-bereich, den Dir Dein Provider mindestens zuteilt, besitzt. Dann könntest Du Deinen Proxy anweisen, auf bestimmte Webseiten mit bestimmten v6-Adressen zu gehen. Soltle sich mit einem Pi recht einfach umsetzen lassen.

lks