surfercid
Goto Top

Unterschiedliche Startmenü und Desktopverknüpfungen in einer Domäne?

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meiner Windows Server 2008 Domäne.

Wir arbeiten mit zwei unterschiedlichen PC Pools und betreiben auf den Rechnern in den zwei Räumen unterschiedliche Software. Nun ist es ja möglich über das Profil das Startmenü und die Desktopverknüpfungen anzupassen nur leider nicht auf die einzelnen Räumen unterschiedlich. Meine Frage daher lautet: Gibt es eine Möglichkeit unterschiedliche Startmenü und Desktopverknüpfungen innerhalb einer Domäne zu veregben?

Vieln Dank,
surfer_cid

Content-Key: 135709

Url: https://administrator.de/contentid/135709

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Feb 11, 2010 at 10:04:01 (UTC)
Goto Top
Hm, die entsprechenden PCs in eigene OUs verschieben und jeweils eine GPO auf die OU wirken lassen?

Schwarze Grüße,
Tom
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 11, 2010 at 22:17:03 (UTC)
Goto Top
Hi. SHs Antwort ist ein wenig knapp, finde ich.
Erstmal schau, was Du anpassen willst - Verknüpfungen in den Profilen müssen benutzergebunden gemacht werden, es sei denn, Du willst Sie eh auf %allusersprofile%\desktop machen, dann ist es auch rechnergebunden möglich.
Du könntest OUs nehmen, es ginge aber auch mit Sicherheitsfilterung, also Anwendung von GPOs schon auf alle OUs, aber eben ohne Leserechte für bestimmte Rechnergruppen.
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Feb 11, 2010 at 22:22:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi. SHs Antwort ist ein wenig knapp, finde ich.

Ja doch face-smile
Ich wollte nur einen Denkanstoß geben.

Erstmal schau, was Du anpassen willst - Verknüpfungen in den Profilen müssen benutzergebunden gemacht werden, es sei
denn, Du willst Sie eh auf %allusersprofile%\desktop machen, dann ist es auch rechnergebunden möglich.

So habe ich es auch beim OP verstanden.

Du könntest OUs nehmen, es ginge aber auch mit Sicherheitsfilterung, also Anwendung von GPOs schon auf alle OUs, aber eben
ohne Leserechte für bestimmte Rechnergruppen.

Das ist dann schon die elegantere, aber auch anspruchsvollere Lösung.

Schwarze Grüße,
Tom