Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschiedliche Startmenü und Desktopverknüpfungen in einer Domäne?

Mitglied: SurferCid

SurferCid (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010 um 10:20 Uhr, 3883 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meiner Windows Server 2008 Domäne.

Wir arbeiten mit zwei unterschiedlichen PC Pools und betreiben auf den Rechnern in den zwei Räumen unterschiedliche Software. Nun ist es ja möglich über das Profil das Startmenü und die Desktopverknüpfungen anzupassen nur leider nicht auf die einzelnen Räumen unterschiedlich. Meine Frage daher lautet: Gibt es eine Möglichkeit unterschiedliche Startmenü und Desktopverknüpfungen innerhalb einer Domäne zu veregben?

Vieln Dank,
surfer_cid
Mitglied: Sonnenscheinhasser
11.02.2010 um 11:04 Uhr
Hm, die entsprechenden PCs in eigene OUs verschieben und jeweils eine GPO auf die OU wirken lassen?

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.02.2010 um 23:17 Uhr
Hi. SHs Antwort ist ein wenig knapp, finde ich.
Erstmal schau, was Du anpassen willst - Verknüpfungen in den Profilen müssen benutzergebunden gemacht werden, es sei denn, Du willst Sie eh auf %allusersprofile%\desktop machen, dann ist es auch rechnergebunden möglich.
Du könntest OUs nehmen, es ginge aber auch mit Sicherheitsfilterung, also Anwendung von GPOs schon auf alle OUs, aber eben ohne Leserechte für bestimmte Rechnergruppen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
11.02.2010 um 23:22 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi. SHs Antwort ist ein wenig knapp, finde ich.

Ja doch
Ich wollte nur einen Denkanstoß geben.

Erstmal schau, was Du anpassen willst - Verknüpfungen in den Profilen müssen benutzergebunden gemacht werden, es sei
denn, Du willst Sie eh auf %allusersprofile%\desktop machen, dann ist es auch rechnergebunden möglich.

So habe ich es auch beim OP verstanden.

Du könntest OUs nehmen, es ginge aber auch mit Sicherheitsfilterung, also Anwendung von GPOs schon auf alle OUs, aber eben
ohne Leserechte für bestimmte Rechnergruppen.

Das ist dann schon die elegantere, aber auch anspruchsvollere Lösung.

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM - gleiche Nummer dennoch unterschiedlich

gelöst Frage von HenereCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Servus zusammen, möchte meinem Server weitere 64GB RAM spendieren. Nun hatte ich die gleichen Module bestellt, wie ich schon ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 22 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...