sachellen
Goto Top

Unterstützung bei der Analyse - langsamer SQL Zugriff

Hallo liebe Mitglieder,

ich würde mich über ein paar zusätzliche Ideen zum Thema freuen.
Server: Server 2008 R2
SQL: SQL Server 2012 Developer
RAM 16 GB
CPU: E5-2407 @ 2.20GHz 2.20GHz
Datenträger: RAID 5 (3x je 500GB)

Problem: Der Zugriff per Webbrowser/Software (lokaler PC) lahmt, sobald man Daten von der Datenbank abruft.
---

Folgendes beschäftigt mich gerade: Ich habe einen Server bekommen, wo mehrere Anwendungen gemischt laufen. Viele greifen von außen auf den SQL Server zu und einige Programme auf dem Server lassen sehr starke schreib/lese Jobs laufen. Anbei findet ihr zwei Screenshots, die ich in dem Moment gemacht habe, als ein Job lief. Es läuft der Appache Bamboo Service drauf, der sehr viel schreibt.
Ich bin ja da Meinung, SQL Server > !nur! SQL Server, aber ich habe es halt so überreicht bekommen. Ein neuer Server ist nicht drin.

Was meint Ihr? Könnte das aufstocken von 16GB auf 32 GB Besserung bringen, oder liegt es einfach daran, dass zu viele Programme drauf zugreifen und die Lese/Schreibgeschwindigkeit deshalb zu gering für den SQL Server ausfällt. Ich muss aber dazu sagen, dass wenn keine Jobs laufen ist der Zugriff auf die SQL Datenbank trotzdem extrem langsam. Momentan werden laut Taskmanager nur 10GB von 16GB aktiv genutzt. 6GB sind im Cache.

datenträger
-------
speicher

Ich tippe einfach auf zu lahme Platten/zu starke Auslastung auf diesen.

Würde mich freuen, wenn mich jemand mit stärkerer Erfahrung in SQL Server unterstützt.

Vielen Dank an alle! face-smile

Liebe Grüße
Sachellen

Content-Key: 308466

Url: https://administrator.de/contentid/308466

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Jun 29, 2016 updated at 07:56:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

aus meiner Sicht gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Das RAID 5 ist nicht das schnellste für den SQL. Wir nutzen 2x RAID 1 (Systemlaufwerk und Datenlaufwerk).
1a. Festplatten-Geschwindigkeit: Je schneller desto besser (SSDs müssen aber unterstützt werden vom Board / Controller).
2. RAM-Speicher. Der SQL braucht soviel RAM, wie eben geht. Wenn also OS und Mainboard es zulassen, dann stopf das Board bis oben hin voll. Anschließend dem SQL soviel wie möglich zuweisen.
3. Datenbank-Wartung: Hast Du schon mal eine Datenbank-Wartung durchgeführt? Datenbank-Integrität prüfen und anschließend neu indizieren?
4. Aufteilung der SQL-Daten: Log-Files und SQL-DB auf getrennte Laufwerke; somit wird die Last besser verteilt

Gruß

Looser
Member: Sachellen
Sachellen Jun 29, 2016 at 08:15:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Looser27,

ok.
1 und 1a kann ich nicht ändern.
2 werde ich nachdem ich drei durchgeführt habe und es nichts geholfen hat durchführen.
3 werde ich mich mal reinlesen und ausprobieren
4 hat man wohl leider damals nicht beachtet.

Kannst du mir noch zur SQL-Wartung etwas mehr sagen? Ich würde sonst online nach Anleitungen suchen. Was für mich interessant wäre, kann ich das während des Betriebes durchführen?

Vielen Dank dir.
Member: Looser27
Solution Looser27 Jun 29, 2016 updated at 08:28:34 (UTC)
Goto Top
Die SQL-Wartung solltest Du auf eine Zeit außerhalb der Arbeitszeit legen. Damit wird das System schon sehr belastet.

Über das SQL-Management Studio legst Du unter Verwaltung-> Wartungspläne einen neuen Wartungsplan an.
Dieser beinhaltet im Wesentlichen 3 Schritte:
1. Task Datenbankintegrität prüfen
2. bei Erfolg von Schritt 1 Task Index neu erstellen
3. bei Erfolg von Schritt 2 Verlaufscleanup

Diesen Wartungsplan läßt Du dann vom SQL-Server-Agent ausführen (bei uns derzeit 2x wöchentlich); die erforderliche Häufigkeit musst Du selber rausfinden (von einmal wöchentlich bis täglich ist alles möglich).

Wieviele User greifen auf die DB zu? Wieviele Netzwerkadapter hast Du ?


Gruß

Looser
wartungsplan
Member: Sachellen
Sachellen Jun 29, 2016 at 08:29:08 (UTC)
Goto Top
Super ! Danke dir vielmals. Ich mache mich sofort mal an den reinarbeiten ran und berichte dann die nächste Woche über das Ergebnis. Denn es laufen täglich irgendwelche Jobs auf diesen. Ich muss dann wohl erstmal ein Zeitfenster zum Einstellen finden.
Member: Sachellen
Sachellen Jul 05, 2016 at 11:33:13 (UTC)
Goto Top
Ich werde diesen freitag noch mal 24GB RAM dazu stecken und mal die SQL Datenbank warten. Ich werde auf jeden Fall berichten!
Member: Sachellen
Sachellen Jul 11, 2016 at 08:43:12 (UTC)
Goto Top
Das Problem war, dass die Datenbank nicht richtig von dem Ersteller eingerichtet war. Nachdem er den Index korrigiert hat und einige weitere Einstellungen, funktioniert es wieder besser.

Danke für deine Hilfe!