gelöst Unterteilung IP-Adressen in Klassen

Mitglied: megacarsIT

megacarsIT (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 18.10.2012, 6795 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute!!

Ich beschäftige mich gerade mit dem "IP-Adressen Unterteilung in Klassen"

Meine Wissens, waren doch bestimmte IP-Adressen nur für das Internet bestimmt und andere nur für LANs? Oder nicht?
Leider steht dies mit keinem Wort in meinen Unterlagen.

Klasse A: Adressen von 1.0.0.0 bis 127.255.255.255
Klasse B: Adressen von 128.0.0.0 bis 191.255.255.255
Klasse C: Adressen von 192.0.0.0 bis 223.255.255.255
Klasse D: Adressen von 224.0.0.0 bis 239.255.255.255


Gruss,
megacarsIT


Edit: PRIVATE ADRESSEN, war das richtige!! DANKE!!
Mitglied: 8644
16.08.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

ist zwar schon ewig her, aber hier hatte ich das mal beschrieben.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
16.08.2007 um 16:09 Uhr
Nein.
Die Klasse gab mal die Größe des Netzes an.
Class A = Subnetzmaske 255.0.0.0 = Also 16777216 - 2 Clients pro Netz
Class B = Subnetzmaske 255.255.0.0 = Also 65536 - 2 Clients pro Netz
Class C = Subnetzmaske 255.255.255.0 = Also 256 - 2 Clients pro Netz
Da inzwischen aber die Netzmasken auch sowas wie 255.255.252.0 haben dürfen, spielen die Klassenbestimmungen eigentlich keine Rolle mehr (außer das es Informatiker im Studium lernen müssen).

Die IP Ranges für private Bereiche sind:
10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255

Dann gibts noch spezielle Bereiche für Multicast, Autokonfig etc.

EDIT: Mist, zu langsam
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
16.08.2007 um 17:15 Uhr
Da hab ich mal vor Jahren nen kleines Tutorial dazu geschrieben.

http://www.sadikhov.com/forum/index.php?act=ST&f=33&t=42442& ...


Im Wiki gibts weitere Infos

http://en.wikipedia.org/wiki/Subnetwork
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.08.2007 um 17:31 Uhr
Das Internet ist doch auch ein LAN...jedenfalls in Teilen ! Das ist also Unsinn, denn die Grenzen von LAN und WAN verschwimmen langsam oder als was würdest du dann einen dark Fiber 1 GiG Ethernet Verbindung bezeichen ??? LAN oder WAN ???
Was du meinst sind bestimmt private Adressen nach RFC 1918 die im Internet nicht geroutet werden, oder ??

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

bzw.

http://www.faqs.org/rfcs/rfc1918.html
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
16.08.2007 um 17:41 Uhr
Im Grunde kann man im privaten LAN auch öffentliche IPs verwenden - dem TCPIP Protokoll ist das völlig wurst.
Das Problem ist dass man, wenn man daheim öffentliche IPs verwendet, Routingprobleme bekommen kann, wenn man zb. daheim den Ip Range 200.200.200.0 verwendet, und zufällig auf einen Webserver im Internet zugreifen möchte, der eine IP in diesem Range hätte - den kann man dann nämlich nicht erreichen.

Daher sollte man daheim einen der benannten "privaten" IP Ranges nutzen aus einem einfachen Grund - die IPs der privaten Ranges werden im Internet nicht geroutet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Firewall

ASA im Failover Mode Primary HW change Mac adress change

Frage von MikePostFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen Liege ich richtig, wenn aktuell der secondary/active ist und ich ersetze den Primary/standy durch eine neue Hardware. ...

Windows Netzwerk

IP zu IP Umleitung

gelöst Frage von MarabuntaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich würde gern eine IP 11.22.33.44 ins nirvana umleiten, also 127.0.0.1 mit der hosts datei geht das nicht, ...

Video & Streaming

Multiview für IP Kameras öffentliche IP

Frage von novregenVideo & Streaming14 Kommentare

Hallo, kann mir jemand ein Multiview Programm empfehlen, womit man IP Kameras die über eine öffentliche IP erreichbar sind ...

Windows 10

IP sperren?

Frage von knowonWindows 1029 Kommentare

Hallo, wüsste gerne, ob man die IP eines Win 10 PC sperren kann? Einfach ausgedrückt: Ich ändere die IP ...

Windows 10

IP Adressproblem

Frage von elbnachtWindows 106 Kommentare

Ich habe zwei PCs an einer Steuerung. Ebenso sind diese PCs über einen zweiten LAN-Port mit dem Internet verbunden ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT