Unterverzeichnis zählen

Mitglied: karla123

karla123 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2016 um 16:00 Uhr, 1544 Aufrufe, 20 Kommentare

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem und möchte Euch bitten mir zu helfen.
Benötigt wird ein Batch mit dem ich jeweils die vorhanden 2. Unterverzeichnisse (diese sind unterschiedlich benannt) zählen kann.

Als Beispiel hier ich ein Schnipsel:

for /f "delims=" %%a in ('dir /b /AD C:\TestOrdner\*.*') do set /A ordner=ordner+1
echo %ordner% Ordner

dieser funktioniert allerdings ja nur für den angegebenen Ordner. Die Unterordner haben alle einen anderen Namen. Z.B.:
C:\TestOrdner\Maier
C:\TestOrdner\Müller
C:\TestOrdner\Schulze etc.

Gibt es eine Möglichkeit die Menge der Unterordner auszugeben?

Im voraus schon einmal vielen Dank für die Hilfe


Betriebssystem: Windows 7
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
10.03.2016, aktualisiert um 16:31 Uhr

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
10.03.2016 um 16:20 Uhr
Hallo jodel32,

das ging ja schnell mit der Antwort!! Alle Achtung.
Nur habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine nicht die gesamten Unterverzeichnisse sondern es sollen nur die Unterverzeichnisse der 2. Ebene gezählt werden.
Ist das möglich und habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt??

Nochmals vielen Dank für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
10.03.2016, aktualisiert um 16:29 Uhr
Kein Problem nimmst du einfach das /s beim dir Befehl raus , ist oben angepasst.
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
10.03.2016 um 16:34 Uhr
Habe ich gemacht, jetzt zählt er leider nur wieder die 1. Ebene
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
10.03.2016, aktualisiert um 16:38 Uhr
Nö, was bedeutet bei dir 2. Ebene ?
für mich ist das bei
C:\TestOrdner\Maier
das Maier
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
10.03.2016 um 16:45 Uhr
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Innerhalb des Ordners C:\TestOrdner sind noch viele Unterverzeichnisse vorhanden. Also:
C:\TestOrdner\Maier\Stadt\Kreis
C:\TestOrdner\Müller\Erde\Land\Dorf
C:\TestOrdner\Schulze\Fluss\Strom usw.
die Unterordner nach der 2. Ebene sollen nicht mit gezählt werden, sondern nur die 2. Ebene also z.B. Maier, Müller usw.

Hoffe das ist jetzt verständlicher geworden?!

Lieben Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
10.03.2016, aktualisiert um 16:56 Uhr
Ja aber genau das macht das Skript ja oben bereits !
Ich hatte es ja wie gesagt entsprechend oben im Post modifiziert...

Zählt nur Maier,Müller und Schulze also alles was direkt in deinem Testordner liegt, keine Unterordner und auch sinst nichts anderes.

Funktioniert 1A, sorry der Fehler liegt bei dir.
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
10.03.2016 um 16:58 Uhr
Ohh ich bin so blöd!!!!
Natürlich funktioniert das Script super!! Nur ich Dussel benötige die 3. Ebene!!!!
Also Stadt, Erde, Fluss etc.

Entschuldigung!!! Würdest du das auch hinbekommen??

LG Karla
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 10.03.2016, aktualisiert 11.03.2016
Wow, ich glaube du brauchst mal eine neue Ladung Kaffee :-) face-smile *heiße Tasse rüberschieb*

Bitte warten ..
Mitglied: karla123
10.03.2016 um 19:29 Uhr
Lieber jodel32!!!

Das mit dem Kaffee ist eine Super Idee. Bin heute wirklich durch den Wind.

So das mit dem Batch funktioniert SUPER!!!

Genauso brauchte ich diesen.

Vielen, vielen Dank

Lieben Gruß und nochmal Sorry für meine Nachlässigkeit!!
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
11.03.2016 um 08:42 Uhr
Lieber jodel32,

so nun beginnt ein neuer Tag und ich denke dieser wird besser.

Könntest du mir bitte noch erklären wie der Batch funktioniert? Wo wird z.B. die 3. Ebene ausgewählt?

Vielen Dank und LG
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 11.03.2016, aktualisiert um 09:02 Uhr
Zitat von @karla123:
Könntest du mir bitte noch erklären wie der Batch funktioniert? Wo wird z.B. die 3. Ebene ausgewählt?

Skript ist nun mit Kommentaren versehen.

Für das Zählen der Unterordner wird eine Methode mit findstr angewendet welche vor jede Zeile mit Inhalt die Zeilenzahl setzt, diese wird dann in der zweiten Schleife in die Variable sub geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
11.03.2016 um 09:33 Uhr
Lieber jodel32,

ja, ist mir jetzt viel klarer geworden.

So nun nochmal vielen Dank!

LG Karla
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
11.03.2016 um 10:48 Uhr
Lieber jodel32,

nun habe ich noch eine andere Frage. Ich weiß allerdings nicht ob das korrekt ist diese hier zu stellen oder einen neuen Thread aufzumachen?
Also ich Frage einfach mal.
In meinen Verzeichnissen muss immer in der 4. Ebene der Ordner "Zahl" vorhanden sein. Wie kann ich jetzt eine Ausgabe erstellen wenn der Ordner "Zahl" nicht vorhanden ist? Mir würde eine Bildschirmausgabe genügen, allerdings mit dem jeweiligen gesamten Verzeichnisnamen.
z.B.:
C:\TestOrdner\Maier\Stadt\Zahl
C:\TestOrdner\Müller\Erde\Zahl
C:\TestOrdner\Schulze\Fluss\Zahl
C:\TestOrdner\Krueger\Berg\ usw.

Das Ergebnis sollte dann als Bildschirmausgabe lauten: C:\TestOrdner\Krueger\Berg ... Ordner Zahl fehlt

Ist das Möglich einen Batch zu erstellen??

Vielen Dank im vorraus und LG
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 11.03.2016, aktualisiert um 11:43 Uhr
Kein Problem. Zwischen Zeile 11 und 12 noch folgende Zeile zusätzlich einfügen:

Bitte warten ..
Mitglied: karla123
11.03.2016 um 11:30 Uhr
Hallo jodel32,

die Zeile gibt zwar den fehlenden Ordner aus, aber die Ausgabe zeigt nur bis zum zweiten Unterordner an?
Also TestOrdner\Krueger statt TestOrdner\Krueger\Berg. Könntest du das noch ändern?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
11.03.2016 um 11:41 Uhr
Gerade habe ich festgestellt das die Zeile noch einen Unterordner tiefer suchen müsste,
also in
C:\TestOrdner\Krueger\Berg\Zahl; wenn unter C:\TestOrdner\Krueger\Berg\ der Ordner Zahl nicht vorhanden ist dann die Meldung.

Ich hoffe das ist kein größerer Aufwand??

Vielen Dank und LG
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 11.03.2016, aktualisiert um 11:54 Uhr
Sonst noch Wünsche ? Darf's noch was Sahne sein ;-) face-wink

Statt der obigen Zeile, diese:
jodel
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
11.03.2016 um 12:05 Uhr
Lieber jodel,

nein, ich benötige keine Sahne!! Statt dessen hast du ja diese wunderbaren Zeilen geschrieben!!! Und die funktionieren SUPER!!!

Und nun bist du auch von meinen Kommentaren erlöst!!

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe und dein Verständnis!!!


Einen ganz lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünsche ich dir!!

LG Karla
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
11.03.2016 um 12:07 Uhr
Zitat von @karla123:
Einen ganz lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünsche ich dir!!
Ebenso :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 23 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)12 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 22 StundenFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...