strohan
Goto Top

Up- und Download zu NAS langsam

Hallo liebe Leute,

habe hier in meinem Heimnetz eine Eigenbau-NAS, angeschlossen an eine FritzBox 5790.
Ich verwende (gezwungenermaßen) 2,4 GHz und 5 GHz. Als Übertragungsprotokoll wird Samba verwendet, auf der NAS läuft Openmediavault 4 (Debian 9).
Hab die Tage ein paar Dateien zur NAS hoch- und runterladen müssen und dabei sind mir die Übertragungsgeschwindigkeiten ins Auge gefallen.
In einer Tabelle habe ich mal die Werte festgehalten und meine Frage nun ist, wie kommen die rot markierten Werte zustande, warum ist das so wenig, wie krieg ich da mehr raus?
Die blau markierten sind mir aufgefallen, weil sie sehr hoch sind. Hat da vielleicht auch jemand eine Erklärung dazu? Die Werte sind alle in MB/s.

Vielen Dank für eure Mühe face-smile
unbenannt

Content-Key: 370196

Url: https://administrator.de/contentid/370196

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2018 at 20:24:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @strohan:

Die blau markierten sind mir aufgefallen, weil sie sehr hoch sind. Hat da vielleicht auch jemand eine Erklärung dazu? Die Werte sind alle in MB/s.

Stell einfach Dein Notebook zusammen mir der Fritzbox in einen faradayschen Käfig, damit fremde Funkwellen nicht stören.

Mal ehrlich, was erwartest Du von ein störungsanfällugen shared Medium.

lks
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 05, 2018 at 20:47:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

da du keine Infos zur Hardware und Umgebung lieferst kann ich nur sagen, dass die Werte gar nicht so schlecht sind.

Gruß
Spirit
Member: chgorges
chgorges Apr 05, 2018 at 20:58:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @strohan:
wie krieg ich da mehr raus?

Indem du dich mit deinem Laptop direkt neben den Router setzt...

Ansonten, WLAN und so.
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 05, 2018 updated at 22:33:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich verwende (gezwungenermaßen) 2,4 GHz und 5 GHz.

Wer zwingt dich? Manch einer waere froh, wenn der HeimRouter 5Ghz haette. face-wink

Vermutlich ist WiFi in Deiner Gegend etwas voll, falsch oder garnicht eingerichtet oder die Standorte der WiFi Geraete sind etwas unguenstig.. Solltest Du mal abklaeren. Zum Lesen dazu ist hier etwas. Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Die blau markierten sind mir aufgefallen, weil sie sehr hoch sind. Hat da vielleicht auch jemand eine Erklärung dazu?
Die Werte sind alle in MB/s.

Wie/womit hast Du denn "gemessen"? Und warum willst Du bei blau weniger haben? Achja, zugucken im Dateiexplorer zaehlt nicht.
Abgesehen davon, sieht rot ganz normal aus. Wenn Du die Werte in blau niedriger haben willst, so verwende einfach eine 100 MBit-Karte oder ein olles Cat3/5-Kabel. face-wink

BFF
Member: maretz
maretz Apr 06, 2018 at 04:25:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

dein 386 mit 1 MB RAM und nem Debian 1.0 drauf ist doch gar nich sooo schlecht... 12 PB/s UL für ne Einzeldatei hören sich auch nich grad übel an...

Sorry, du sagst weder was über deine Hardware noch welche Werte du da aufgenommen hast und erwartest Hilfe? Es weiss doch nich mal jemand welches WLAN du eingestellt hast - ggf. noch nen älteres b-netzwerk mit 11 mBit?

Und das nen Kabel was übern switch geht schneller ist als etwas durch die Luft bei der zwischen anderen Geräten, Radio- und TV-Signalen und noch allem anderem Kram so rumschwirrt sollte dich nu nich so überraschen...
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 06, 2018 at 08:50:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @strohan:
habe hier in meinem Heimnetz eine Eigenbau-NAS
Und woraus besteht dein Eigenbau NAS? Da ist Hardware und Software verbastelt, oder?

Als Übertragungsprotokoll wird Samba verwendet,
https://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba/
Welche Version Samba nutzt du denn?

wie kommen die rot markierten Werte zustande, warum ist das so wenig, wie krieg ich da mehr raus?
Ohne deine Hardware und verwendete Software zu kennen, ist eine Zielführende Antwort nicht Möglich.

Die blau markierten sind mir aufgefallen, weil sie sehr hoch sind.
Und die sind alle per (Kupfer)Kabel und einen Switch gemacht. Die Roten sind alle per WLAN (wobei das W für Funk steht) und WLAN nutzt hier auf der Erde nunmal das Medium Luft, was ein fast perfekter Isolator darstellt. Aber wie schon gesagt, ohne deine Verwendete Hardware oder Software zu kennen, wird das nix. Selbst deine verwendeten Antennen müssen bekannt sein, deine Tereiber und dessen funktionen spielen ebenso eine wichtige Rolle. Dein Fritte kann max. 1733 MBit/s bei seinen 5 GHz, aber wo kommen dann die 733 MBit/s her wenn der LAN Port nur 1 GBit/s kann. Also wirst du dort niemals eine Datei mit dieser geschwindigkeit übertragen können. Und ohne zu wissen welche Hardware du nutzt... Auch WLAN Module haben Technische Daten, neben den Angaben welche das Marketing gern verspricht. Neben den Theoretischen Bandbreitenangaben gibt es auch noch die resultierende Praktische Bandbreitenangaben. Und solltest du im 5 GHz Band dann mal (mit passender Hard- Software und OS) mehr als 800 MBit/s haben wenn du kopierst, dann hast du schon ein Lottogewinn. Deine angaben sollen in MegaByte/s sein, oder? Da sind deine 50 MB/s dann 400 MBit/s (Mb/s). ?. Deine angegebenen 200 - 550 MB/s sind aber dann nur per Glasfaser und oder 10 GBit/s erreichbar. Hier hilft nur eine Klärung was du denn jetzt tatsächlich meinst. (km/h <> mph oder mile/h). Ein NetIO sagt dir genaus was dort möglich sei.

Es gibt leute die behaupten eine Fritte 7590 kann 2533 MBit/s (aber nur wer ein + nutzt face-smile)

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Apr 06, 2018 updated at 13:51:04 (UTC)
Goto Top
Grundlage für eine schnelle WLAN Verbindung ist erstmal das du das WLAN komplett störungsfrei aufsetzt und konfigurierst:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Diese dort genannten Schritte MUSST du alle umsetzen.
Im überfüllten 2,4 Ghz WLAN Band wird das ne Herausforderung !

Dann solltest du Protokoll unabhängig mal den Durchsatz messen.
Klassiker mit Support für alle Betriebssysteme dafür ist NetIO:
https://web.ars.de/netio/
Wie man es bedient hier:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Das zeigt dir erstmal was überhaupt Netto und Protokoll unabhängig durch dein WLAN geht auf beiden Bändern.
Samba bzw. SMB/CIFS ist ein extrem langsames und unperformates Protokoll für die Dateiübertragung. Das liegt daran das es ausschliesslich kleine Pakete verwendet.
Mit billiger Consumer Switchhardware vom Blödmarkt oder sowas wie einer FB mit dem kleinen popeligen embedded 4 Port Switch kommt noch 2 negative Komponenten dazu.
Genau deshalb die Messung mit NetIO !
Da darfst du also nicht allzuviel erwarten.
Fazit:
Erstmal messen mit NetIO was netto überhaupt möglich ist und die Komponenten können, dann sehen wir weiter !