obliterator
Goto Top

Update ESXi 5.0 auf ESXi 5.5 VSphere Web Client benötigt

Hallo IT Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem. Gestern Nacht habe ich unseren ESXi Server von der Version 5.0 auf 5.5 geupdatet.
Danach wollte ich in die Konfiguration einzelner VMs und bekomme nun die Meldung: "Sie können den vSphere-Client nicht zum Bearbeiten der Einstellungen von virtuellen Maschinen der Version 10 oder höher verwenden. Verwenden Sie den vSphere Web Client zum Bearbeiten der Einstellung dieser virtuellen Maschine"

Nun steh ich hier und ja ich weiß ich war wohl zu über eifrig...

Ist es nicht so der der vSphere Web Client bestandteil von vCenter ist und somit nicht geeignet ist zur Verwaltung von ESXi Free?
Was kann man als alternative machen? Ich meinte ich hätte gelesen das man mit VMware Workstation 10 die VMS konfigurieren könnte. Stimmt das?

Gruß Thomas

Content-Key: 230485

Url: https://administrator.de/contentid/230485

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2014 at 08:07:24 (UTC)
Goto Top
Hi.

Letzteres stimmt, ja. Aber der VSphere Client 5.5 kann alle bisherigen Maschinen und alle Features, die 5.0 bietet, natürlich auch in 5.5 verwalten. Du kannst ihn kostenlos laden und nutzen: http://vsphereclient.vmware.com/vsphereclient/1/2/8/1/6/5/0/VMware-vicl ...
Member: obliterator
obliterator Feb 20, 2014 at 08:48:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Letzteres stimmt, ja. Aber der VSphere Client 5.5 kann alle bisherigen Maschinen und alle Features, die 5.0 bietet, natürlich
auch in 5.5 verwalten. Du kannst ihn kostenlos laden und nutzen:
http://vsphereclient.vmware.com/vsphereclient/1/2/8/1/6/5/0/VMware-vicl ...

Das ist glaube ich nicht richtig. Ich habe den vSphere Client 5.5 installiert. Ich kann auf den ESXi Server connecten und auch alles machen bis auf die konfiguration der VMs verändert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2014 updated at 08:52:39 (UTC)
Goto Top
Doch, doch.
Übersetz' doch mal das, was auf dem Startbildschirm steht.
e1f581b3ba7d86c9ba7ee1da372d6343
Und ja, ich kann auch die Konfig. ändern.
Member: psannz
psannz Feb 20, 2014 updated at 09:05:53 (UTC)
Goto Top
Sers,

Die aktuelle VMware Workstation spricht mit ESXi 5.5 und Gen10 VMs, das ist richtig.

Hast du neben dem Upgrade des Hypervisors auf 5.5 auch die VMs auf Gen10 angehoben? Dann reicht der vSphere Client 5.5 nicht mehr aus und du musst auf die Workstation oder den Web Client umsteigen. Oder die VMs wieder auf Gen9 runter kriegen...

:edit: Warum? Weil Gen10 eben eine der Neuerungen von vSphere 5.5 ist.

Grüße,
Philip
Member: obliterator
obliterator Feb 20, 2014 at 09:08:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:

Sers,

Die aktuelle VMware Workstation spricht mit ESXi 5.5 und Gen10 VMs, das ist richtig.

Hast du neben dem Upgrade des Hypervisors auf 5.5 auch die VMs auf Gen10 angehoben? Dann reicht der vSphere Client 5.5 nicht mehr
aus und du musst auf die Workstation oder den Web Client umsteigen. Oder die VMs wieder auf Gen9 runter kriegen...

:edit: Warum? Weil Gen10 eben eine der Neuerungen von vSphere 5.5 ist.

Grüße,
Philip

Ja Philip genauso ist es. Ich habe die VMs auf Gen10 angehoben und deswegen kann ich die konfigurationen nicht mehr bearbeiten @ DerWoWusste face-smile
Member: ITvortex
ITvortex Feb 20, 2014 at 09:18:49 (UTC)
Goto Top
Gib dich mal die IP deines ESXI in deinem Browser ein, dort findest du einen Link wo er dir die aktuelle Version runterlädt. Dann kannst du auch keinen falschen Client installieren.

Gruß
ITvortex
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2014 at 09:20:06 (UTC)
Goto Top
Oh Mann... wozu hebst Du denn die Version auf 10 an face-smile ?
Member: obliterator
obliterator Feb 20, 2014 at 09:20:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

Gib dich mal die IP deines ESXI in deinem Browser ein, dort findest du einen Link wo er dir die aktuelle Version runterlädt.
Dann kannst du auch keinen falschen Client installieren.

Gruß
ITvortex

Ich habe den richtigen Client. Das hat damit garnix zu tun. psannz hat das Problem erkannt.
Member: obliterator
obliterator Feb 20, 2014 at 09:20:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Oh Mann... wozu hebst Du denn die Version auf 10 an face-smile ?

genau diese Frage habe ich mir im Anschluss auch gestellt :D
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2014 at 09:20:48 (UTC)
Goto Top
dort findest du einen Link wo er dir die aktuelle Version runterlädt
Rate mal, welcher das ist.
Member: obliterator
obliterator Feb 20, 2014 at 10:03:23 (UTC)
Goto Top
um jetzt nochmal auf den Punkt zu kommen. Wenn man seinen Hypervisor auf 5.5 updatet und die VMs auf GEN10 hochstuft hat man nur noch die Möglichkeit mit VMware Workstation 10 oder mit dem vSphere Web Client (kostenpflichtiges vCenter) seine Konfigurationen der VMs zu ändern... richtig?
Tolle Strategie die VMware da verfolgt NICHT!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2014 updated at 10:05:34 (UTC)
Goto Top
Wenn DU Dir nicht im Klaren bist, was es bedeutet, die Generation der Maschine anzuheben, dann ist vmware Schuld? Das klingt ja lustig.
Zu Deiner Frage: ja, richtig.
Member: obliterator
obliterator Feb 20, 2014 at 10:14:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Wenn DU Dir nicht im Klaren bist, was es bedeutet, die Generation der Maschine anzuheben, dann ist vmware Schuld? Das klingt ja
lustig.
Zu Deiner Frage: ja, richtig.

Ich hatte mir die Anleitung für die Updateinstallation von ESXi 5.0 auf 5.5 durchgelesen und dort stand, dass man im Anschluss der ESXi installation auf "Upgrade virtueller Hardware durchführen" klicken soll. Das man danach nicht mehr mit dem vSphere Client die Einstellungen bearbeiten kann stand leider in meiner Anleitung nicht dabei. Ist ja auch alles nun halb so schlimm, denn die VMs laufen ja noch und ich kann mit der Workstation ja zur Not noch Einstellungen vornehmen.
Member: it-frosch
it-frosch Feb 20, 2014 at 11:11:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommy1983,

Tolle Strategie die VMware da verfolgt NICHT!
Die Strategie geht halt dahin, das Administrieren ohne vCenter, sprich Lizenz, immer mehr zu erschweren. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 20, 2014 at 11:55:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @obliterator:

Ja Philip genauso ist es. Ich habe die VMs auf Gen10 angehoben und deswegen kann ich die konfigurationen nicht mehr bearbeiten @
DerWoWusste face-smile

Moin,

man kann die Config der VMs auch per Powershell anpassen, so oft macht man das ja nicht.

VG,

Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2014 at 12:02:30 (UTC)
Goto Top
man kann die Config der VMs auch per Powershell anpassen, so oft macht man das ja nicht.
Das stimmt nicht. PowerCLI zum Beispiel verweigert mit der freien Edition jegliche Zusammenarbeit.
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 20, 2014 at 12:13:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

> man kann die Config der VMs auch per Powershell anpassen, so oft macht man das ja nicht.
Das stimmt nicht. PowerCLI zum Beispiel verweigert mit der freien Edition jegliche Zusammenarbeit.

Stimmt, das "Free" hatte ich auf dem langen Weg nach unten schon wieder verdraengt.
Member: next42
next42 Nov 18, 2014 at 20:56:10 (UTC)
Goto Top
Ich müsste eine der ersten Fragen nochmals stellen.

Ich habe einen ESXi (free) Server laufen kann ich mit einem auf Windows Server installierten SSO Server und WebClient den ESXi Server verwalten?
Member: Dani
Dani Nov 18, 2014 at 21:04:36 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
bitte erstelle eine neuen Beitrag mit deiner Frage.


Gruß,
Dani