itcrowdsupporter
Goto Top

Update-Funde nachvollziehen. Wann wurden dem Client welche Updates zur Installation angezeigt?

Folgender Fall: Windows Server 2016 für WSUS (virtuelle Maschine auf ESXI). Windows 10 Clients auf aktuellen HP Geräten.

Updates wurden letzten Dienstag per WSUS freigegeben. Einige Benutzer berichten, dass ihnen die neuen Updates erst heute angezeigt wurden obwohl sie vergangene Woche schon verfügbar waren. Die Clients waren im Netzwerk. An meinem Rechner wurden die Updates schon am Tag nach der Freigabe angezeigt und installiert.

Wie kann es sein, dass einige die Updates jetzt erst angezeigt bekommen? Kann ich nachvollziehen wann den Benutzern welche Updates zur Installation angezeigt wurden? Soweit ich weiss kann man nur sehen wann Updates installiert wurden oder fehlschlugen aber nicht wann sie angezeigt wurden.

Content-Key: 351832

Url: https://administrator.de/contentid/351832

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Oct 16, 2017 updated at 09:48:03 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ist ein wenig umständlich, sollte aber aus dem WindowsUpdate.log auf dem entsprechenden Client sichtbar sein.
Dieses Log hier stammt aber von einem Windows 7 Rechner
wulog

Edit
Sehe grade, im Windows 10 Client werden diese Ereignisse im System protokolliert:
wu10log

Gruss
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Oct 16, 2017 at 09:58:06 (UTC)
Goto Top
Oh, danke! Das werde ich mal ausprobieren.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 16, 2017 at 11:05:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geht auch mittels WMI.
wmic qfe list full /format:htable > WUAU-Client.html 
Oder für Remote-Clients
wmic /node:"REMOTE-Client" qfe list full /format:htable > WUAU-Client.html  

Hinweis:
  • Die Eingabeaufforderung mit administrativen Berechtigungen starten.
  • Vorher in ein Verzeichnis mit Schreibberechtigungen (z. B.: c:\temp) wechseln
  • ggf. Verzeichnis vorher erstellen

Gruss Penny