ulmi
Goto Top

Update Kostenlos oder nicht

Hallo Zusammen,

auf Golem liest man immer wieder, dass das Update lediglich im ersten Jahr kostenlos sein wird.
Auf anderen IT-Seiten liest man, dass es für diejenigen dauerhaft kostenlos ist, welche das innerhalb des ersten Jahres nach erscheinen Updaten.

was ist den jetzt Tacheles ?

VG
uLmi

Content-Key: 278044

Url: https://administrator.de/contentid/278044

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: LukeSky
LukeSky Jul 22, 2015 at 09:25:58 (UTC)
Goto Top
Hallo uLmi,

Hier mal ein Link: http://www.chip.de/news/Windows-10-Insider-bekommen-die-Final-nicht-ges ...
Als berechtigter User hat man 1 Jahr Zeit das update zu installieren.

Lg
LukeSky
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 22, 2015 at 12:03:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Aussagen sind doch ident? Wer im ersten Jahr updated hat eine dauerhafte Lizenz kostenfrei erhalten.

VG,

Thomas
Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Jul 22, 2015, updated at Aug 01, 2015 at 07:16:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wird dir von MS zugesichert das du im ersten Jahr ohne Zusatzkosten von einem der berechtigten Systeme auf Windows 10 "Updaten" darfst. Die daraus resultierende Windows 10 Lizenz ist für die Lebensdauer der Hardware auf der das läuft "kostenlos". Was meiner Meinung nicht wirklich klar ist, ob man wieder "downgraden" d.h. die ursprüngliche Lizenz installieren darf/kann falls die Hardware kaputt geht. Nach MS Richtlinien wahrscheinlich nicht, d.h. du tauscht deine Hardware unabhängige Lizenz gegen eine Hardware gebundene ein.

Gruß

Andi
Member: goscho
goscho Jul 22, 2015 at 12:30:57 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @AndiEoh:
Was meiner Meinung nicht wirklich klar ist, ob man wieder "downgraden" d.h. die
ursprüngliche Lizenz installieren darf/kann falls die Hardware kaputt geht. Nach MS Richtlinien wahrscheinlich nicht, d.h. du
tauscht deine Hardware unabhängige Lizenz gegen eine Hardware gebundene ein.
Warum sollte man die urspüngliche Lizenz nicht wieder nutzen dürfen?
Wem nach 5 Wochen klar wird, dass er nicht mit Windows 10 leben will/kann und stattdessen die Ursprungs-Version (7/8) wieder einsetzen möchte, der darf das gern tun.
Auch beim Wechsel der Hardware kann eine nicht an einen PC gedongelte Lizenz weiter genutzt werden. Bei vorinstallierten Windows 8/8.1 wird das eher schwierig sein, da diese den Key im BIOS hinterlegt haben.
Member: AndiEoh
AndiEoh Jul 22, 2015 at 12:41:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Hi
> Zitat von @AndiEoh:
> Was meiner Meinung nicht wirklich klar ist, ob man wieder "downgraden" d.h. die
> ursprüngliche Lizenz installieren darf/kann falls die Hardware kaputt geht. Nach MS Richtlinien wahrscheinlich nicht,
d.h. du
> tauscht deine Hardware unabhängige Lizenz gegen eine Hardware gebundene ein.
Warum sollte man die urspüngliche Lizenz nicht wieder nutzen dürfen?
Wem nach 5 Wochen klar wird, dass er nicht mit Windows 10 leben will/kann und stattdessen die Ursprungs-Version (7/8) wieder
einsetzen möchte, der darf das gern tun.
Auch beim Wechsel der Hardware kann eine nicht an einen PC gedongelte Lizenz weiter genutzt werden. Bei vorinstallierten Windows
8/8.1 wird das eher schwierig sein, da diese den Key im BIOS hinterlegt haben.

Yup, und das ist es meiner Meinung nach was MS mit dem Windows 10 Update bezweckt. Frei verwendbare Lizenzen in Hardware gebundene umzuwandeln. Wenn die zum Update verwendete Lizenz weiterhin nutzbar wäre, kann man ja beides parallel nutzen oder eine Lizenz mehrfach "updaten". Deshalb bin ich gespannt ob die Win 7/8.1 Lizenzen nach dem Update noch aktivierbar sind...

Gruß

Andi
Mitglied: 122573
122573 Jul 22, 2015 at 19:10:42 (UTC)
Goto Top
Ob diese noch aktivierbar sind wre interessant. Was wäre wenn nicht? Dann muss ich eine neue Linzenz kaufen? Kommt bei mir nicht infrage. Dann wird gecrackt oder auf Linux umgestiegen
Member: transocean
transocean Jul 22, 2015 at 19:28:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Deshalb bin ich gespannt ob die Win 7/8.1 Lizenzen nach dem Update noch aktivierbar sind...

Hier mal etwas zur Aufklärung: http://www.borncity.com/blog/2015/07/20/windows-10-upgrade-was-passiert ...

Gruß,

Uwe
Member: Frank
Frank Jul 29, 2015 at 11:07:02 (UTC)
Goto Top
Hi @uLmi,

wurde deine Frage beantwortet? Wenn ja bitte aus das "Gelöst markieren" klicken.

Gruß
Frank