martin2309
Goto Top

Update zu Lizenz Frage - Windows Server 2016 + Exchange (ggf. auf Hyper-V)

Hallo!
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Lizenzfrage gehabt, nach dem Durchdenken der Antworten dazu habe ich dann ein paar der Ansätze aus dem Konzept verworfen.

Nun sind noch ein paar Fragen offen.

Plannung:
Ein Essential Server für Daten + Domänencontroller
Ein Server für Exchange
ggf. beide auf einem Hyper-V gehostet

Wie zählt der Windows Essential Server 2016 die User? Ist das gekoppelt an Exchange?
Aktuell haben wir 17 Mitarbeiter in der Firma, plus einen Administrator. Es gibt darüber hinaus noch einige (aktuell 5) Sammelpostfächer ohne eigenen Benutzer.

In Summe komme ich dann auf 23 Exchangekonten für die CALs brauche. Sind dann automatisch auch 23 der 25 Essential CAL verbraucht oder nur die für die 17 Mitarbeiter?

Für den 2. Server, auf dem Exchange laufen soll, brauche ich dann keine Server-CALs zu kaufen, das wird über den Essential zur Verfügung gestellt?

Falls es auf einem Hyper-V laufen wird: Der dort geplante Server (es soll die normale Windows 2016 Server Version werden, damit auch mal grafisch jemand, der kein Admin ist, am Monitor eine Status sehen kann) braucht dann aber keine weiteren CALs wenn dort nur der Hyper-V Dienst als einziges läuft und die 2 Server hostet. Es soll auch nicht in die Domäne mit rein.

Letzte Frage: Wenn ich jeweils die 180 Tage Testversion in Betrieb habe - kann ich die gekauften Lizenznummern dann dort eintragen und die Einstellungen übernehmen oder muss ich das neu Installieren?

Und Blöde Frage: Ein Windows 10 Pro kann nicht als Hyper-V Host für die beiden Server dienen?

Danke für Infos.

Martin Elsner

Content-Key: 325249

Url: https://administrator.de/contentid/325249

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Woraxor
Woraxor Jan 02, 2017 updated at 11:15:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein reiner Hyper-V 2016, muss nicht lizenziert werden. Damit hätte sich der Win10 Rechner erledit face-wink

Nur deine VMs müssen die entsprechenden Lizenzen haben. Also Server, User Calls.
2016 Server werden auch nach Virtuellen Kernen Lizenziert. Microsoft geht von minimal 8 Virtuellen CPUs pro Server aus.

Die Lizenzen können aktualisiert werden.

VG

Hanuta

siehe: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=we ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2017 at 11:20:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @martin2309:
Wie zählt der Windows Essential Server 2016 die User? Ist das gekoppelt an Exchange?
Nein, der Exchange hat seine eigenen CALs.

In Summe komme ich dann auf 23 Exchangekonten für die CALs brauche. Sind dann automatisch auch 23 der 25 Essential CAL verbraucht oder nur die für die 17 Mitarbeiter?
Nein, nur die 17 Benutzer. Der Admin ist frei.

Für den 2. Server, auf dem Exchange laufen soll, brauche ich dann keine Server-CALs zu kaufen, das wird über den Essential zur Verfügung gestellt? Nur wenn der 2.te Server ein Server 2012 oder 2012R2 ist. Sonst braucht es bei höhrere ServerVersionen z.B. 2016 schon dessen CALs. Oder halt ein 2016 Essentials geholt ....

Letzte Frage: Wenn ich jeweils die 180 Tage Testversion in Betrieb habe - kann ich die gekauften Lizenznummern dann dort eintragen und die Einstellungen übernehmen oder muss ich das neu Installieren?
Eintragen reicht. Wenn allerdings so sachen wie ein AD bzw. DC daraus gemacht wurde wirds deutlich schwieriger....

Und Blöde Frage: Ein Windows 10 Pro kann nicht als Hyper-V Host für die beiden Server dienen?
Kann schon.

Gruß,
Peter
Member: martin2309
martin2309 Jan 02, 2017 at 11:21:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ja klar, der Hyper-V Core ist kostenlos, aktuell für den Test auch im Einsatz, es soll aber auch der Host mit Monitor/Keyboard/Maus bedienbar sein - für Notfälle... Daher dann eine Windows 2016 Version mit GUI oder eben, wenn zulässig, auch ein Win 10 Pro.

Ich denke mit den 8 Cores pro Server werde ich in dem Setup auskommen.

Entscheidend ist halt die Anzahl Server CALs die ich in dieser Konfig "verbrate", also ob ich ggf. mehr als den Essential Server brauche um für die nächsten 6-7 Jahre luft zu haben. Wachstum der Firma ist alle 2 Jahren mal ein weiterer Mitarbeiter.

Gruß
Martin
Member: martin2309
martin2309 Jan 02, 2017 at 11:30:33 (UTC)
Goto Top
Für den 2. Server, auf dem Exchange laufen soll, brauche ich dann keine Server-CALs zu kaufen, das wird über den Essential zur Verfügung gestellt? Nur wenn der 2.te Server ein Server 2012 oder 2012R2 ist. Sonst braucht es bei höhrere ServerVersionen z.B. 2016 schon dessen CALs. Oder halt ein 2016 Essentials geholt ....

Es soll ja ein 2016 Essential als Hauptserver sein plus ein "normaler" Windows 2016 auf dem Exchange installiert wird.



Und Blöde Frage: Ein Windows 10 Pro kann nicht als Hyper-V Host für die beiden Server dienen?
Kann schon.
Aber? Welche Nachteile bekomme ich? Mal von so Aktionen wir automatische Updates etc abgesehen.

Danke!
Martin


Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2017 at 11:53:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @martin2309:
Aber? Welche Nachteile bekomme ich? Mal von so Aktionen wir automatische Updates etc abgesehen.
Das wirst du ausprobieren müssen. Bei Server OSe setzen wir fast immer auch entsprechende HW ein. Was dein W10 da dann hat? Nur du wirst es wissen ob du deiner Windows 10 Hardware eine Server Hardware zugrunde legen willst. Fragt sich nur welche Server Hardware dein Windows 10 unterstützt. Vermutlich soll dein Windows 10 dann auch noch als Client genutzt werden - warum soll der einfach in einer Ecke stehen und trotzt seines laufens - nicht genutzt werden?

Dann Spar-Gedanke kann 15 Jahre laufen, kann aber mehr Schaden anrichten als du willst. Nennt sich sparen an der falschen Stelle. Was sind dir z.B. 1 Tag IT ausfall Wert und das 4 mal im jahr?

Ausser angeblich Kohle zu Sparen (du bist ja ein Fuchs) gibt es für deine Überlegen keine anderen Gründe. Ob das wirklich Sparen ist..... Probier es aus.

Hyper-V mit ein Windows 10 ist zum Testen oder kleine lokale Anwendungen gedacht, nicht um Serverfarmen zu betreiben....

Gruß,
Peter
Member: martin2309
martin2309 Jan 02, 2017 at 12:41:03 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Alles klar, ja die Hardware ist ein gutes Argument... Geld spielt hier Grundsätzlich kaum eine Rolle, allerdings hatte ich im Bugdet Plan nur die Hyper-V Core Version geplant und nun würde ich gerne eine GUI Version haben.

Dann warte ich mal auf die Aufklärung meiner Windows CAL Frage um ggf. den Bugdet Plan nochmal anzupassen.

Danke
Martin
Member: Woraxor
Woraxor Jan 02, 2017 at 12:48:57 (UTC)
Goto Top
Nach meinem Stand, ist es egal, ob du den Hyper-V in der Core oder in der GUI Version betreibst.

Natürlich bietet die Core viel mehr Performance als die GUI. Du kannst doch auch die GUI über einen ganz normalen Windows client aufrufen.

VG
Hanuta
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2017 at 12:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @martin2309:
allerdings hatte ich im Bugdet Plan nur die Hyper-V Core Version geplant und nun würde ich gerne eine GUI Version haben.
Und, was kostet dich die gewünschte GUI Version?

Dann warte ich mal auf die Aufklärung meiner Windows CAL Frage um ggf. den Bugdet Plan nochmal anzupassen.
Schau was dein gewünschte Essentials definiert hat. Auch die EULA kannst du im Vorfeld lesen bzw. herunterladen . Redet MS dort von Benutzer oder Devices bei deren Angabe? Steht dort nich "Anbinden lassen sich bis zu 25 Benutzer und 50 Geräte". Welche fragen sind denn dann noch offen?

Gruß,
Peter
Member: martin2309
martin2309 Jan 02, 2017 at 13:04:48 (UTC)
Goto Top
Offen ist die Frage, ob ich für den 2. Server (der für Exchange) ebenfalls die passende Anzahl CALs brauche oder ob sich dieser an den CALs des Essentials "bedient" oder anders gesagt die CALs vom Essential dann innerhalb der ganzen Domäne gelten - auch auf einem zweiten oder dritten Server. Das konnte ich auf die Schnelle keiner der Informationsquellen entnehmen und ich habe dann hier gefragt, weil hier halt Experten sitzen, die das aus dem FF wissen.

Gruß
Martin
Member: Woraxor
Woraxor Jan 02, 2017 updated at 13:10:44 (UTC)
Goto Top
Zitat Microsoft Seite:

Geräte-CAL: Eine Geräte-CAL lizenziert ein Gerät für die Verwendung durch eine beliebige Anzahl von Nutzern, die von diesem Gerät aus auf Instanzen der Serversoftware zugreifen dürfen.

Nutzer-CAL: Eine Nutzer-CAL berechtigt einen bestimmten Nutzer zur Verwendung einer beliebigen Anzahl von Geräten, wie z.B. Firmen-PC, privater PC, Mobiltelefon etc., von welchen er auf die Serversoftware zugreifen darf.


Für Exchange:

Nutzung zusätzlicher Funktionalitäten

Ebenso wie bei der Serverlizenz gibt es auch bei den Zugriffslizenzen von Exchange Server 2016 zwei Editionen, nämlich Standard und Enterprise. Die Editionen der Serverlizenzen stehen jedoch in keinem Zusammenhang mit den Editionen der CALs. Während die Editionen der Serverlizenz sich auf die Skalierbarkeit beziehen, unterscheiden sich Exchange Server Standard CAL und Exchange Server Enterprise CAL in den Leistungsmerkmalen des zu betreibenden Exchange Server-Produkts.

Mit anderen Worten: Jede CAL-Edition berechtigt zum Zugriff auf jede Server-Edition.

Exchange Server 2016 Standard CAL, entweder pro Nutzer bzw. pro Gerät lizenziert, ist erforderlich für den Zugriff auf Standard-Funktionalitäten von Exchange Server 2016 wie z.B. E-Mail, Kalender und Kontakte.

Exchange Server 2016 Enterprise CAL, entweder pro Nutzer bzw. pro Gerät, lizenziert, ist erforderlich für den Zugriff auf Enterprise-Leistungsmerkmale von Exchange Server 2016 wie Unified Messaging mit Voicemail-Funktion, Exchange Online Protection für den erweiterten Schutz vor Viren und Spam, integrierte Archivierungsfunktionalität und Schutz vor Datenverlust.

Enterprise CALs setzen grundsätzlich eine Standard CAL voraus und können damit nur als Add-on lizenziert werden.

Exchange Server CALs können einzeln oder als Bestandteil einer CAL Suite lizenziert werden.

https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/exchange-s ...

VG
Hanuta
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 02, 2017 at 13:25:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @martin2309:
Offen ist die Frage, ob ich für den 2. Server (der für Exchange) ebenfalls die passende Anzahl CALs brauche
Die Server CALS für dein Exchange unterbau sind mit den Essentials schon abgedeckt. Sonst brächte ja jeder weitere DC seinen eigenen CALS. Dem ist nicht so. Nur ein z.B. Essentials 2012 und ein Exchange auf Server 2016 braucht mehr CALs. Anders rum passt es. Dein Exchange braucht aber seine Exchange CALs. Sow wie ein MS SQL Server seine eigenen CALS braucht.

die CALs vom Essential dann innerhalb der ganzen Domäne gelten - auch auf einem zweiten oder dritten Server.
Ja, das war schon immer so seit min. Server 2000. Teuer genug wurde es trotzdem - immer face-smile

Das konnte ich auf die Schnelle keiner der Informationsquellen entnehmen
MS direkt anrufen.... Oder dein Systemhaus welches dir die Lizenzen verkauft....
https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-se ...
http://www.mcseboard.de/topic/186877-lizenzierungsfragen/

Auszug von hier
Zugriffslizenzen sind versionsspezifisch
Es gibt Zugriffslizenzen für verschiedene Server-Typen. Eine Windows Server 2012 CAL berechtigt zum Zugriff auf Windows Server 2012 sowie auf die Vorgängerversion dieses Typs, etwa Windows Server 2008 R2. Eine Windows Server 2008 R2-CAL berechtigt dagegen nicht zum Zugriff auf einen Windows Server 2012.

https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/hilfe/geschaeftskundenbetreuun ...

Gruß,
Peter
Member: smeclnt
smeclnt Jan 04, 2017 at 17:40:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was ich nicht verstehe, bzw. überlesen habe, ist, wenn Du einen Server 2016 hast hast warum nimmst Du ihn nicht als Host und darauf 2VM?
Warum mit dem Essentials "arbeiten" oder sogar noch "Win10"?
Gruß Thomas