mike1969
Goto Top

Update NT4 Domäne auf W2k3 Active Directory

Clients registrieren sich nicht im DNS

Hallo zusammen.

Grundsätzlich ist die Übernahme erfolgreich verlaufen.

Erst temporären NT4-BDC installiert, dann Update auf W2k3 und Übernahme der Benutzer- und Computerkonten in ADS, dann neuen W2k3 in Domäne aufgenommen und als weiteren DC installiert. Danach Betriebsmastermodi und GC übertragen und alles läuft.

Nur eine Sache nicht, und zwar die Registrierung der Clients im DNS, dies muss manuell durch Host (A)-Einträge ausgeführt werden.

Dabei sollte der DHCP-Server alle Informationen an den DNS-Server übertragen. Im DHCP-Server sind auch alle Clients sauber drin. Im DNS ist auch dynamische Aktualisierung "nicht sicher und sicher" in den Forward- und Reversezonen aktiviert.

Kann es sein, das bei der Übertragung der DNS-Server Informationen nicht übermittelt wurden? So war der temporäre/upgedatete W2k3 erst der primäre DNS-Server (nicht AD-integriert) und der neue Server war sekundärer DNS-Server. Erst nach erfolgreicher AD-Replikation und Umstellung der FSMO-Rollen hatte ich den neuen Server zum primären DNS-Server gemacht (immer noch nicht AD-integriert) und den temporären zum sekundären DNS-Server.

Fehler sind in der Ereignisanzeige auch nicht zu erkennen. Und Diagnose mit Netdiag und Dcdiag sagt mir, das alles OK ist.

Das was ein Hinweis sein könnte ist, das im installierten WINS-Server sich die Clients zwar alle eintragen, aber zuzsätzlich noch mit einer Endung, also z.B. PCNAME.NETBIOSNAME, anstatt nur PCNAME, wie ich das bisher kenne.

Außerdem fehlt mir in Forward-Lookupzonen im DNS-Server die vom W2k3 angelegte "_msdcs.Domänenname"-Zone. Dort existiert nur die "Domänenname"-Zone. Für was ist die "_msdcs"-Zone überhaupt gut? Ist sie vergleichbar mit der beim W2k angelegten "."-Zone?

Über hilfreiche Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Tschau, Michael.

Content-Key: 13351

Url: https://administrator.de/contentid/13351

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Jul 20, 2005 at 08:01:18 (UTC)
Goto Top
Außerdem fällt mir da noch was ein.

Und zwar sehe ich in der DNS-Ereignisanzeige, das Zonenübermittlungen an IP-Adressen durchgeführt wurden, hinter denen ganz normale Clients stecken. An Clients, die sich noch nicht mal im DNS-Server registriert haben, aber bei denen sogar nslookup funktioniert, was heißt, das sie ihren Standardserver gefunden haben und ihren Namen auflösen können. Auch Reverse.

Nur, was soll Zonenübertragung an Client bedeuten? So, als wäre der Client ein DNS-Server.
Member: Grillmeister
Grillmeister Jul 20, 2005 at 08:28:15 (UTC)
Goto Top
hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, aktualisieren sich die Clients nicht im DNS dynamisch?
im DHCP Server muß dazu noch ein Haken gesetzt werden
DHCP Serverconsole -> Rechtsklick servername -> Eigenschaften ->DNS
-> Haken für dyn. Aktualisierung setzen.


Grillmeister
Member: mike1969
mike1969 Jul 20, 2005 at 08:37:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Doch, auch der Haken ist gesetzt.

Michael.