Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Update NT4 Domäne auf W2k3 Active Directory

Mitglied: mike1969

mike1969 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2005, aktualisiert 10:37 Uhr, 4608 Aufrufe, 3 Kommentare

Clients registrieren sich nicht im DNS

Hallo zusammen.

Grundsätzlich ist die Übernahme erfolgreich verlaufen.

Erst temporären NT4-BDC installiert, dann Update auf W2k3 und Übernahme der Benutzer- und Computerkonten in ADS, dann neuen W2k3 in Domäne aufgenommen und als weiteren DC installiert. Danach Betriebsmastermodi und GC übertragen und alles läuft.

Nur eine Sache nicht, und zwar die Registrierung der Clients im DNS, dies muss manuell durch Host (A)-Einträge ausgeführt werden.

Dabei sollte der DHCP-Server alle Informationen an den DNS-Server übertragen. Im DHCP-Server sind auch alle Clients sauber drin. Im DNS ist auch dynamische Aktualisierung "nicht sicher und sicher" in den Forward- und Reversezonen aktiviert.

Kann es sein, das bei der Übertragung der DNS-Server Informationen nicht übermittelt wurden? So war der temporäre/upgedatete W2k3 erst der primäre DNS-Server (nicht AD-integriert) und der neue Server war sekundärer DNS-Server. Erst nach erfolgreicher AD-Replikation und Umstellung der FSMO-Rollen hatte ich den neuen Server zum primären DNS-Server gemacht (immer noch nicht AD-integriert) und den temporären zum sekundären DNS-Server.

Fehler sind in der Ereignisanzeige auch nicht zu erkennen. Und Diagnose mit Netdiag und Dcdiag sagt mir, das alles OK ist.

Das was ein Hinweis sein könnte ist, das im installierten WINS-Server sich die Clients zwar alle eintragen, aber zuzsätzlich noch mit einer Endung, also z.B. PCNAME.NETBIOSNAME, anstatt nur PCNAME, wie ich das bisher kenne.

Außerdem fehlt mir in Forward-Lookupzonen im DNS-Server die vom W2k3 angelegte "_msdcs.Domänenname"-Zone. Dort existiert nur die "Domänenname"-Zone. Für was ist die "_msdcs"-Zone überhaupt gut? Ist sie vergleichbar mit der beim W2k angelegten "."-Zone?

Über hilfreiche Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Tschau, Michael.
Mitglied: mike1969
20.07.2005 um 10:01 Uhr
Außerdem fällt mir da noch was ein.

Und zwar sehe ich in der DNS-Ereignisanzeige, das Zonenübermittlungen an IP-Adressen durchgeführt wurden, hinter denen ganz normale Clients stecken. An Clients, die sich noch nicht mal im DNS-Server registriert haben, aber bei denen sogar nslookup funktioniert, was heißt, das sie ihren Standardserver gefunden haben und ihren Namen auflösen können. Auch Reverse.

Nur, was soll Zonenübertragung an Client bedeuten? So, als wäre der Client ein DNS-Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Grillmeister
20.07.2005 um 10:28 Uhr
hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, aktualisieren sich die Clients nicht im DNS dynamisch?
im DHCP Server muß dazu noch ein Haken gesetzt werden
DHCP Serverconsole -> Rechtsklick servername -> Eigenschaften ->DNS
-> Haken für dyn. Aktualisierung setzen.


Grillmeister
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
20.07.2005 um 10:37 Uhr
Hallo.

Doch, auch der Haken ist gesetzt.

Michael.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 Activ-Sync und Outlook-Anywhere absichern bei KMU

Frage von StefanKittelExchange Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich einen Weg um Active-Sync, OMA und OWA für KMUs bezahlbar abzusichern. Eigentlich ist es nicht ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server

Administratorkonzept Active Directory

Frage von redhorseWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, wir möchte unser Administratorkonzept überarbeiten und stoßen auf einige Probleme, für die ich noch keine praktikable Lösung ...

Windows Server

Active Directory-Verwaltungsgatewaydienst

Frage von makaroniWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche von einem separaten Server von einem anderen Windows Server 2003 Server mir entsprechende User des ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...