bayernskipper
Goto Top

Update von Server 2008 R2 auf Server2012R2 nicht möglich

Hallo zusammen,
ich muss einen Server von Server2008 R2 auf Server 2012 R2 updaten.
Laut MS ist dies ja möglich. Beui mir bricht das Update ab mit dem Hinweis nicht möglich.
Der Server ist zugleich auch Domain Controller
Ich hab mich anhand der MS List durchgehangelt.
Es gibt dort einen Punkt bei dem in der Regedit unter HKEY_Local_Machine/Software/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion BuildLAb. Laut MS soll dieser auf Server 2008 verweisen. Bei mir lautet der Schlüssel 7601.win7sp1_ldr_escrow.190220-1800

Ich vermute daran hängt das ganze. Denn irgend was muss ja dem Server2012 update sagen dass server2008 läuft.

In der Systemsteuerung wird mit Windwos Server 2008 R2 Standard angezeigt.

Wer weis mir hier Rat?
VG
Bayernskipper

Content-Key: 588205

Url: https://administrator.de/contentid/588205

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.07.2020 um 13:36:31 Uhr
Goto Top
Moin,

da es ein DC ist, wäre es ein Kardinalsfehler diesen per Upgrade hoch zu ziehen!
Installiere einen weiteren Server, hängen diesen in die Domäne und Stufe ihn als DC hoch.
Wenn alles durch ist kann du den 2008er Server raus werfen.

Das Thema haben wir hier 100te mal.

Gruß
Spirit
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.07.2020 aktualisiert um 13:55:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bayernskipper:

ich muss einen Server von Server2008 R2 auf Server 2012 R2 updaten.

Was läuft denn alles auf dem R2?

Nur DC oder auch Anwendungen?

Laut MS ist dies ja möglich.

Prinzipiell möglich. Von Sinnvoll oder unter allen Umständen möglich ist das nciht unbedingt.

Beui mir bricht das Update ab mit dem Hinweis nicht möglich.

Was genau steht denn da?

Der Server ist zugleich auch Domain Controller

Da sollte man eh statt Upgrade einen Neuinstallation machen. ggf. "über Bande" mit einem temporären DC, wenn man das AD beibehalten will und das der einzige DC ist.

Ich hab mich anhand der MS List durchgehangelt.
Es gibt dort einen Punkt bei dem in der Regedit unter HKEY_Local_Machine/Software/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion BuildLAb. Laut MS soll dieser auf Server 2008 verweisen. Bei mir lautet der Schlüssel 7601.win7sp1_ldr_escrow.190220-1800

Ich vermute daran hängt das ganze. Denn irgend was muss ja dem Server2012 update sagen dass server2008 läuft.

Das dürfte dem Setup ziemliecgh egal sein. Meist sind es irgendwelche anderen Dinge wie falsche 2012er-Version (z.B. eval/enterprise statt retail oder umgekehrt) oder Dienste udn Anwendugnen die nicht mitspielen.

In der Systemsteuerung wird mit Windwos Server 2008 R2 Standard angezeigt.

Wer weis mir hier Rat?

Dein freundliches Systemhaus um die Ecke. face-smile

Also:

Genaue Fehlermeldung hervorkramen. Dann kann man eventuell erahnen, woran es wirkllich hängt. Weiterhin solltest Du die Versionen der Server genauer spezifizieren.

Aber der einfachste Weg ist, das ganze frisch zu machen.

lks

PS: Ich hoffe, Du testest das ganz in einer Testumgebung, bevor Du das auf die Produktivmaschine losläßt.