Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Update TrendMicro - Während Update kein Zugriff auf diverse interne Adressen

Mitglied: kevsei

kevsei (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2020 um 11:56 Uhr, 245 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen:

Ich hab hier ein Problem, hinter das ich nicht so komme.

Zur Ausgangssituation. Wir sind eine kleine Firma und nutzen Trend Micro als Antiviren Programm sowohl auf Servern als auch Clienten.
Es gibt auch einen Trendmicro Webserver (für Einstellungen usw).

Nur an meinem Windows - Benutzerprofil (an welchem PC ich mich einlogge ist egal) ist es so, dass ich zu jeder vollen Stunde keine internen Netzwerkadressen mehr erreichen kann.
Das Problem hängt unmittelbar mit dem Update von TrendMicro zusammen (nach längerer Suche herausgefunden).

Bei uns wird jede Stunde das Updateprozedere von den TrendMicro Clienten forciert.
Sobald der Vorgang beginnt, erreiche ich für ca. 5-7 Minuten diverse interne Netzwerkadressen (z.B. Datenbanken über den Browser, Netzwerkswitche, usw nicht mehr.)

Auch wenn ich manuell den Updatevorgang starte, entsteht oben stehendes Problem. Auch der Updatevorgang an sich dauert ca. 5-7 Minuten (ist das richtig so?).
Hier dauert das "Synchronisieren der Einstellungen" sehr lange.

Internetseiten scheinen nicht betroffen zu sein. Auch Netzlaufwerke und Datenbanken, welche auf den PCs als Programm ausgeführt werden funktionieren. Es scheint einzig und allein auf Netzwerkadressen, welche ich über den Browser erreichen will, beschränkt zu sein.

Ich habe sowohl per DNS Namen, als auch per IP versucht auf die Seiten / Switche zu kommen, kein Erfolg.

Das Namenauflösen funktioniert (ping an firma-beispielserver) funktioniert. Es wird eine Ip aufgelöst und der Ping geht ohne Probleme durch.

Beim Aufrufen (egal mit welchem Browser) steht unten dann nur "warten auf....." und es passiert nichts. Sobald der Updatevorgang dann abgeschlossen ist, kann ich alles wieder nutzen.

Hatte jemand schon solch ein Problem und kann mir bei der Fehlersuche helfen?
Da wir ein kleines Unternehmen sind, habe ich ein wenig die IT hier in meinen FIngern. Aber hinter das Problem komm ich einfach nicht.

Danke euch.
Mitglied: Henere
05.08.2020 um 15:37 Uhr
Moin.
Macht ihr nach den Updates einen scan inkl aller Netzlaufwerke ?
Welches Produkt setzt ihr ein ?
Worryfree ? ApexOne ?

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: kevsei
05.08.2020 um 15:55 Uhr
Hey,

wir machen keinen Scan nach dem Update.

Wenn ich den Vorgang manuell an meinem PC anstoße, sehe ich ja was gerade gemacht wird.

Sobald dort steht "Alle Einstellungen synchronisieren" kann ich nichts mehr aufrufen (intern).

Wir nutzen:
worry free business security
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
05.08.2020 um 17:41 Uhr
Zitat von kevsei:
Wir nutzen:
worry free business security

In welcher Version ?
Bitte warten ..
Mitglied: kevsei
05.08.2020 um 19:44 Uhr
Zitat von Henere:

Zitat von kevsei:
Wir nutzen:
worry free business security

In welcher Version ?


10.0 Service Pack 1 (Update 2228 vom 23.07.2020)

Ab diesem Zeitpunkt geht für ca. 30 Sekunden nichts mehr. Dann kann ich wieder überall drauf.
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann wechselt es irgendwann zu "Wanrmeldungen werden synchronisiert" dann geht auch wieder nichts.
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Seite lädt während dessen (Warten auf....) und endet in folgendem:
3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann wechselt es auf "Alle Komponenten werden aktualisiert" und es geht wieder nichts (ganz selten lädt er die Datenbank nach längerer Wartezeit.
4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der gesamte Vorgang dauert dann ca 7 Minuten. Bei 6 Minuten kann ich bereits alles wieder erreichen.

Keine Ahnung ......
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
06.08.2020 um 16:38 Uhr
Servus,

ich nehme an, Ihr verwendet Windows 10 am Arbeitsplatz? Ist dies die Windows 10.2004?

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: kevsei
06.08.2020 um 18:30 Uhr
Hey, mittlerweile bei mir schon. Aber das Problem ist auch mit 1909 aufgetreten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ADFS intern, externer Zugriff
gelöst Frage von tursadilarWindows Server8 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mir zum testen ein kleines Lab auf einem Server mit HyperV Core eingerichtet. Mein Ziel ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

LAN, WAN, Wireless

Kein Zugriff intern auf IP von DM7080

gelöst Frage von neumannhLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Tag. Lage: Kleines Netzwerk mit Router Lancom 1781AW hinter Magenta Austria Router und hinter dem Lancom einen Switch ...

Schulung & Training

Schulung TrendMicro OfficeScan

Frage von AzubineSchulung & Training10 Kommentare

Hallo, welche Schulung /Ort würdet ihr für TrendMicro Officescan empfehlen? Mir geht es um Troubleshooting, Outbreak und solchen Dingen ...

Exchange Server

Service Aktivierung Trendmicro

gelöst Frage von AzubineExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich richte erstmalig Trendmicro bei einem Kunden mit Exchange 2010 ein. Hier kommen die Fragen bei der Service-Akitivierung ...

Netzwerkmanagement

Fernwartungssoftware intern

Frage von inno-itNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen im Unternehmen aktuell zur Fernwartung der internen Rechner Lansweeper. Die Software kopiert bei Verbindungsaufbau UVNC ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN