martinffm
Goto Top

UPDATE - TrueCrypt 4.2a - Freigabe verschwindet nach Reboot

Win XP MC 2005. Laufwerk D:\ ist mit TrueCrypt verschlüsselt, Laufwerk E:\ nicht. Beide sollen zur Datensynchronisation freigegeben werden. Die Freigabe von D:\ verschwindet nach Reboot.

* Edit *
Noch einmal hallo,

ich konnte die Ursache des Problems nun finden, aber leider noch keine befriedigende Lösung dafür.

Mit Systemstart startet auch der Dienst "Server". Starte ich diesen neu (mit abhängigem Dienst "Computerbrowser"), dann ist die Freigabe wieder da.
Das Problem scheint also zu sein, dass der Dienst "Server" die Freigaben setzt, wenn das System startet und zu diesem Zeitpunkt die Partition, die mit TrueCrypt verschlüsselt ist, noch nicht eingebunden ist.

Kennt jemand einen Weg, den Dienst "Server" zeitversetzt starten zu lassen? Würde das überhaupt Sinn machen oder eher zu Problemen führen?

Liebe Grüße
Martin

* Edit *


Hallo zusammen,

das Problem ist ja oben schon beschrieben. Es bleibt zu sagen, dass nach Ab- und Anmelden die Freigabe erhalten bleibt.
Das Problem tritt auf, egal ob das ganze Laufwerk oder nur ein einzelner Ordner freigegeben sind. Die Freigabe von E:\ ist nicht betroffen und bleibt erhalten.
Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich erst manuell unmounte und dann neu Starte.

Auch wenn TrueCrypt ganz neu für mich ist, ich habe das Handbuch studiert und ich habe auch auf dieser und anderen Seiten nach einer Lösung gesucht. Ich weiß nun nicht genau, ob ich einfach etwas übersehen oder überlesen habe und das nun ganz einfach zu lösen ist oder ob ich da wirklich ein etwas schwierigeres Problem habe...

Schon jetzt einen herzlichen Dank für die Hilfe und liebe Grüße
Martin

Content-Key: 45196

Url: https://administrator.de/contentid/45196

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Nov 24, 2006 at 19:47:25 (UTC)
Goto Top
Du kannst den Server Dienst, und die anderen auch, mit dem DOS Befehl sc start bzw. stop steuern.
Beispiel: sc query lanmanserver
Zeigt an ob der Serverdienst gerade läuft, startet oder beendet ist.
Eine einfach Batchdatei, z.B. im Autostart ordner würde erst nach dem user login gestart wenn auch das TrueCrypt gestartet wird.

Gruß Rafiki
Member: MartinFfM
MartinFfM Nov 24, 2006 at 21:26:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort face-smile

Ich hatte auch schon in Richtung Batch überlegt, müsste den allerdings manuell starten. Das Problem ist nicht der Start von TrueCrypt an sich, das wird brav mit dem System gestartet, sondern die Passworteingabe, die ja erst den Datenträger einbindet. Und die wird eben in aller Regel erst dann passieren, wenn das System komplett hochgefahren ist...

Es bleibt die Frage, ob irgendwas passiert, wenn ich den Dienst "Server" manuell einige Zeit nach dem Booten starte...

Liebe Grüße
Martin
Member: Rafiki
Rafiki Nov 24, 2006 at 21:33:20 (UTC)
Goto Top
Windows sollte ohne Serverdienst starten, nur übers Netzwerk ist der Computer dann noch nicht zu erreichen. Einfach ausprobieren wäre mein Vorschlag.

Gruß Rafiki
Member: MartinFfM
MartinFfM Nov 25, 2006 at 09:41:55 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis face-smile Nu läufts. Allerdings nur mit einem weiteren, kleinen Umweg.

Wenn der Dienst automatisch startet, dann geht's nicht. Das ist klar. Wenn er der Start auf "manuell" gesetzt ist, startet der Dienst mit Start des Systems. Ist der Dienst auf "deaktiviert" gesetzt, lässt er sich auch nicht durch Batch starten.

Also habe ich den Starttyp auf "automatisch" gelassen und folgendes in ein Batch geschrieben:

net stop lanmanserver
net start lanmanserver

Beim runterfahren erscheint noch ein Dialog, ob der abhängige Dienst "Computerbrowser" auch runtergefahren werden soll. Nach Anklicken von Ja stoppt lanmanserver und startet danach von alleine.

Liebe Grüße
Martin
Member: Lownex
Lownex Jul 28, 2011 at 07:02:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

der Post ist zwar schon uralt, jedoch hätte ich dazu mal ne Verständnisfrage: Was bringt eine Freigabe eines automatisch gemounteten Truecrypt Volumes? Das Volume wird automatisch gemountet, also wenn sich jemand des Servers bemächtigt hat er alle Daten... über die Freigabe kann auch jeder zugreifen - wenn man an die Kennwörter der autorisierten Benutzer kommt.

Also wo ist der Unterschied zu einer normalen Freigabe auf Basis von NTFS?

Gruß, Lownex