stefan1183
Goto Top

Update mit Vergleich

Hallo zusammen,

wahrscheinlich liegt es an der Hitze draußen, dass ich nicht auf die Lösung meines Problems komme, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also, ich habe im SQL-Server 2008 zwei Tabellen, in Tabelle 1 ist eine Preisstaffelung mit den Spalten id (int), VonPreis [decimal (10.2)], BisPreis [decimal (10.2)], Preisgruppe.
In der zweiten Tabelle stehen "Kundendaten" mit preisen. u.a. mit den Feldern [Preis decimal (10,2)] und PreisGruppe (int)

Jetzt brauche ich ein Update, sodass die Preisgruppe mit der id aus der Tabelle Preisstaffel gefüllt wird. Also wenn in der Kundentabelle ein Preis von 1235 steht soll in der Tabelle Preisstaffel geprüft werden, in welcher Gruppe sich die 1235 befindet, also z.B. zwischn (VonPreis) 1000 und (BisPreis) 1500 = id 3

Ist wahrscheinlich recht simpel, aber irgendwie komme ich gerade nicht drauf.
Vielen Dank schon mal

Gruß

Stefan

Content-Key: 146143

Url: https://administrator.de/contentid/146143

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: dog
dog Jul 02, 2010 at 22:05:51 (UTC)
Goto Top
MySQL-Syntax:
UPDATE tbl2 a SET a.PreisGruppe = (SELECT PreisGruppe FROM tbl1 b WHERE a.Preis BETWEEN b.VonPreis AND b.BisPreis)
(ungetestet)
Member: stefan1183
stefan1183 Jul 03, 2010 at 07:13:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort,
hatte die Lösung dann gestern Abend doch noch gefunden, ist ähnlich wie deine Lösung.
Gruß
Stefan