blacksun
Goto Top

Update von Win 7 (Volume Licence Key) bzw. SystemBuilder 8.1 auf Win 10

Hallo,

nachdem unser Händler, bei dem wir die Microsoft-Lizenzen erwerben, sich nicht in der Lage fühlt meine Frage zu beantworten, bitte ich euch hier um Hilfe.

Wir haben hier zwei Testsysteme.
- Das eine Gerät ist ein Win 7 Professional System (32 Bit) welches mit unserem Volume Licence Key installiert wurde.
- Das zweite Gerät wurde mit einer einzeln beschafften System Builder Version von Win 8.1 installiert (64Bit).

Beide Systeme sollen nun auf Windows 10. Technisch sollten beide Systeme ein Win10 vertragen. Beide Systeme haben KEIN Mainboard welches einen Lizenzcode speichern kann


Meine Fragen:
- Kann ich mit dem Win 7 System das Gratis-Update auf Win 10 nutzen?
Wenn ich mir die Infos im Netz anschaue (die sich fast immer an Privatanwender wenden die eine Retail oder OEM Lizenz von Win 7 verwenden), dann wird die Lizenz nach 30 Tagen fest zu einer Win 10 Lizenz und für Win 7 ungültig.
Das darf natürlich mit unserem Volume Licence Code natürlich nicht passieren da damit natürlich weiterhin Win7 Systeme installiert werden müssen. Wie verhält sich das hier?

- Kann ich mit der gekauften Win 8.1 SystemBuilder das Gratis-Update in Anspruch nehmen?
Ist es hier so dass nach 30 Tagen mit dem Lizenzcode kein Win 8.1 mehr installiert werden kann/darf?

Spätere Neuinstallationen:
Im Moment würde ich das installierte Win 7 bzw. Win 8.1 einfach Upgraden so dass die installierten Programme erhalten bleiben.
Wenn es zu Problemen kommt, oder ich in einem Jahr die beiden Geräte neu aufsetzen möchte, kann ich dann direkt Win 10 von einem Datenträger installieren ohne vorher erst ein Win 7 oder Win 8.1 installieren zu müssen?
Wenn ja, welche Lizenzcodes gebe ich ein?

32 und 64Bit
Sind Lizenzcodes für Win10 an 32Bit oder 64Bit gekoppelt?

Upgrade mit Datenträger möglich?
Ist ein Upgrade eines installierten Win7 bzw. Win 8.1 auch mit einem Win10 Datenträger möglich, oder nur über WindowsUpdate, also Online?


Vielen dank für eure Hilfe

Content-Key: 280383

Url: https://administrator.de/contentid/280383

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2015 updated at 21:45:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @blacksun:
sich nicht in der Lage fühlt
Warum?

- Kann ich mit dem Win 7 System das Gratis-Update auf Win 10 nutzen?
Nein. dazu brauchst du entsprechende Windows 10 Volumen Lizenzen.... Nur wenn Enterprise, ansonsten wenn SA vorhanden, klar geht das.

fest zu einer Win 10 Lizenz und für Win 7 ungültig.
Ja. Deine Windows 7 bzw. Windows 8/8.1 Lizenzen werden damit ungültig.

Wie verhält sich das hier?
Neue Windows 10 Volumen Lizenzen Kaufen. oder SA nutzen.

Sind Lizenzcodes für Win10 an 32Bit oder 64Bit gekoppelt?
Nein

Ist ein Upgrade eines installierten Win7 bzw. Win 8.1 auch mit einem Win10 Datenträger möglich,
Ja solange du aber auf das Kostenlose Upgrade bestehst, nur innerhalb der 12 Monate nach erscheinen von Windows 10. Oder halt SA....

Gruß,
Peter

[Nachtrag}
Enterprise mit Open License gleich gesetzt. Nicht gut.
[/Nachtrag]
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2015 updated at 18:37:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blacksun:

Wir haben hier zwei Testsysteme.
- Das eine Gerät ist ein Win 7 Professional System (32 Bit) welches mit unserem Volume Licence Key installiert wurde.
- Das zweite Gerät wurde mit einer einzeln beschafften System Builder Version von Win 8.1 installiert (64Bit).

...

Meine Fragen:
- Kann ich mit dem Win 7 System das Gratis-Update auf Win 10 nutzen?

Nein.

Ja, Sorry, habe das mit enterprise durcheinandergeworfen.


Wenn ich mir die Infos im Netz anschaue (die sich fast immer an Privatanwender wenden die eine Retail oder OEM Lizenz von Win 7
verwenden), dann wird die Lizenz nach 30 Tagen fest zu einer Win 10 Lizenz und für Win 7 ungültig.

nein.

Das darf natürlich mit unserem Volume Licence Code natürlich nicht passieren da damit natürlich weiterhin Win7
Systeme installiert werden müssen. Wie verhält sich das hier?

VL -> kein Gatis-Upgrade.


- Kann ich mit der gekauften Win 8.1 SystemBuilder das Gratis-Update in Anspruch nehmen?

Ja.

Ist es hier so dass nach 30 Tagen mit dem Lizenzcode kein Win 8.1 mehr installiert werden kann/darf?

Nein. Aber Du mußt Windows 10 dann wiede runterwerfen.


Spätere Neuinstallationen:
Im Moment würde ich das installierte Win 7 bzw. Win 8.1 einfach Upgraden so dass die installierten Programme erhalten
bleiben.
Wenn es zu Problemen kommt, oder ich in einem Jahr die beiden Geräte neu aufsetzen möchte, kann ich dann direkt Win 10
von einem Datenträger installieren ohne vorher erst ein Win 7 oder Win 8.1 installieren zu müssen?

Ja.

Wenn ja, welche Lizenzcodes gebe ich ein?

keine.

Sind Lizenzcodes für Win10 an 32Bit oder 64Bit gekoppelt?

Im Prinzip ja.

Upgrade mit Datenträger möglich?
Ist ein Upgrade eines installierten Win7 bzw. Win 8.1 auch mit einem Win10 Datenträger möglich,

Ja, würde ich sogar empfehlen.

oder nur über
WindowsUpdate, also Online?

nein.

nachdem unser Händler, bei dem wir die Microsoft-Lizenzen erwerben, sich nicht in der Lage fühlt meine Frage zu beantworten, bitte ich euch hier um Hilfe.

Willst Du mein Kunde werden. face-smile

lks

edit: Korrekturen.
Member: blacksun
blacksun Aug 16, 2015 at 18:31:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

Zitat von @Pjordorf:
> Zitat von @blacksun:
> sich nicht in der Lage fühlt
Warum?

Weil die Person ein Vertriebler ist. Viel Reden, aber erst nichts wissen.
Und weil man ach so viel zu tun hat und deshalb keine Zeit hat sich so viele verschiedene Infos einzuholen, und auch noch für so wenig Geld (max. der Gewinn aus 2x Verkauf einer Systembuilder Lizenzen für Win10)

Zitat von @Pjordorf:
> Zitat von @blacksun:
> - Kann ich mit dem Win 7 System das Gratis-Update auf Win 10 nutzen?
Nein. dazu brauchst du entsprechende Windows 10 Volumen Lizenzen....

Kann ich denn aus Versehen den Lizenzcode für Win7 ungültig machen (Anwender des Testsystem hat Admin-Rechte)?
Prüft dieses Win10-Update-Tool, welches per WindowsUpdate auf Win7/Win8-Maschinen verteilt wird, ob es sich um einen VolumeLicenceKey handelt und bietet ein Upgrade erst gar nicht an?


neuer Aspekt:
Nun ist das Win7-System schön installiert. Das System direkt mit Win10 neu aufsetzen möchte ich vermeiden. Da ich Lizenztechnisch eine neue Lizenz für Win10 kaufen muss, ein Upgrade per Datenträger möglich ist (laut Deiner Aussage), kann ich dieses installierte Win7 upgraden und dann mit der neu gekauften Win10 SystemBuilder-Lizenz neu aktivieren?
Ich habe leider keine Win7 SystemBuilder oder Retail-Lizenz auf die ich das vorhandene Win7 umstellen könnte um dann upzugraden (da wir Win7 Volume Licence haben haben wir natürlich nie eine Win7 separat gekauft)

Zitat von @Pjordorf:
> Zitat von @blacksun:
> Ist ein Upgrade eines installierten Win7 bzw. Win 8.1 auch mit einem Win10 Datenträger möglich,
Ja solange du aber auf das Kostenlose Upgrade bestehst, nur innerhalb der 12 Monate nach erscheinen von Windows 10.

Kann ich, nachdem ich das Upgrade genutzt habe, bei einer Neuinstallation direkt ein Win10 vom Datenträger installieren und dann mit dem Key aktivieren?
Sprich wird aus der Win 8.1 SystemBuilder Lizenz das "gleiche" wie wenn ich eine neue Win10 SystemBuidler-Lizenz kaufe?

Vielen Dank.

Gruß
Martin
Member: blacksun
blacksun Aug 16, 2015 at 18:46:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @blacksun:
> Ist es hier so dass nach 30 Tagen mit dem Lizenzcode kein Win 8.1 mehr installiert werden kann/darf?

Nein.

Könntest Du das näher erläutern?
Im Internet heißt es dass man nur 30 Tage nach Aktivierung von Win10 durch Upgrade aus Win7/8 das Recht auf Downgrade hätte. Danach wäre die Lizenz eine feste Win10-Lizenz


Zitat von @Pjordorf:
> Zitat von @blacksun:
> Wenn ja, welche Lizenzcodes gebe ich ein?

keine.

Du meinst weil MS die Lizenzen an eine Maschine koppelt und online speichert???
Wenn nach einem Jahr die Maschine ausgetauscht werden soll, gebe ich dann bei Installation den Code zur Aktivierung ein den ich mal als SystemBuilder 8.1 Pro gekauft habe?


Zitat von @Pjordorf:
> Zitat von @blacksun:
> nachdem unser Händler, bei dem wir die Microsoft-Lizenzen erwerben, sich nicht in der Lage fühlt meine Frage zu
beantworten, bitte ich euch hier um Hilfe.

Willst Du mein Kunde werden. face-smile

gerne, fast jeder Händler ist vermutlich besser wie unser jetziger.
Das hängt aber an meinem Chef der mich zwingt alle Lizenzen bei besagtem Händler zu kaufen.

Gruß
Martin
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2015 at 21:42:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @blacksun:
Kann ich denn aus Versehen den Lizenzcode für Win7 ungültig machen (Anwender des Testsystem hat Admin-Rechte)?
Eher nicht face-smile

VolumeLicenceKey handelt
Wenn es ein sich um eine Enterprise edition handelt....

Lizenztechnisch eine neue Lizenz für Win10 kaufen muss
Ausser ihr habt Software assurance in euer Open License....

Lies mal hier nach....
http://community.spiceworks.com/topic/941070-windows-10-licensing-guide ...
http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/05/13/introducing-windows ...

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Ebenfalls auf Enterprise und Open reingefallen bzw. teils verwechselt. Sorry.
[/Nachtrag]
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2015, updated at Aug 17, 2015 at 07:54:45 (UTC)
Goto Top
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Aktivier ...

Also:

  • Du kannst, sofern Du keine Enterprise-Versionen hast, ganz normal upgraden.
  • Der alte Key wird dabei nicht ungültig
  • Innerhalb von 30 Tagen kannst Du auf den Stand vorher zurückkehren, ansonsten mußt Du frisch installieren (mit dem alten Key).
  • Nach dem Upgrade kannst Du ohen das voherige Windows nochmal zu installieren jederzeit einen fresh-install auf derselben Hardware machen.

lks

PS: Und im übrigen rate ich jedem, Windows 10 erst nach der Jahresewende upzugraden, damit die ganzen Kinderkrankheiten erstmal weg sind. Vista war auch erst mit SP2 benutzbar.