Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Update Win2000 Server DC auf Win 2003 SBS

Mitglied: djmugge

djmugge (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2005, aktualisiert 26.10.2005, 4169 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich steh vor einem Update eines 2000 Servers. Dieser läuft momentan als DC und Exchange, soll aber wegen der Verbesserungen und integrierten Zusatzmöglichkeiten auf 2003 Small Business Server upgedatet werden. DAS sowas geht ist mir klar, WIE es geht auch, trotzdem scheu ich mich noch etwas.

Mir steht keine Testumgebung zur Verfügung, ich muss also gleich in den Produktivbetrieb eingreifen und in kürzester Zeit das System wieder am Laufen haben. Wie es momentan ausschaut, werd ich das nächste Woche Freitag auf Samstag oder in der Nacht auf Fronleichnam erledigen dürfen / müssen.

Imo stell ich mir vor, das ich eine Sicherung mache (Daten, Einstellungen, Exchange) danach den Win 2003 Server drüber installier und die Sicherung nach dem Ausführen von DCPROMO wieder zurückspiele. Nur fällt mir da ein, das dies nicht geht, da die SID und die anderen Schlüssel sich bei jeder Installation verändern. Gleiches gilt meines WIssens auch für den Exchange.

Daher einfach mal die Frage in den Raum geworfen: Wer hat solch ein Update schon gemacht, welche Probleme sind aufgetaucht und wie habt ihr sie gelöst. Vorallem wie seid ihr an die Sache rangegangen und wie LANGE hat das "Aktualisieren" gedauert?

Ich sag einfach schon mal danke für Eure Antworten und wünsch n schönes Wochenende

Gruss
dj
Mitglied: phpchris
06.05.2005 um 10:13 Uhr
Ich habe unser Update von Win2000 auf W2k3SBS genutzt, um eine neue Domäne einzurichten.
Ich habe an Outlook die Exchange-Postfächer gesichert (von jedem User, sowie Öffentliche Ordner), den 2003er raufgespielt und dann zurückgesichert.

Mit der Datensicherung von Einstellungen und Exchange könntest du Schwierigkeiten bekommen.

Wenn du die Möglichkeit hast, ein Image von der Festplatte zu ziehen, dann tu das und stürz dich enfach ins Abenteuer.
Bitte warten ..
Mitglied: djmugge
26.10.2005 um 14:13 Uhr
Das mit dem Update hat sich zwischenzeitlich erledigt. Die SYS Platte hat kurz nach meinem posting den Geist aufgegeben. Dank der Sicherungen konnte ich gleich den 2003 aufspielen. Mit etwas Tricksen und viiiieeeel Geduld hab ich alles wieder am Laufen.

Trotzdem danke für die UNterstützung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win Server 2003 R2 DC auf Win Server 2012 DC migrieren

Frage von nutzloser-userWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte am WE einen Win 2003 R2 32 Bit (einzigster DC in der KMU) durch einen ...

Windows 7

Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht

Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Windows Server

SBS 2011 und 2012R2 DC error

Frage von e-techWindows Server17 Kommentare

Hallo Leute In diesem kleinen Netzwerk sind ein SBS 2011 und zwei 2012 R2 Server, einer davon ist der ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update12 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...