thomaslx
Goto Top

Updateeinstellungen über Gruppenrichtlinien

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Unternehmen eine Domäne mit einem Server (Windows Server 2016) und mehreren Clients (alle Windows 10).
Dabei passe ich mit einer Gruppenrichtlinie die Windows-Update-Einstellungen an.
Leider finde ich keinen Weg, die Einstellungen zu meinen Wünschen einzustellen.

Hier meine Ziele:
Der Client soll täglich nach Updates suchen und automatisch installieren.
Wenn Updates nicht während der Laufzeit installierbar sind, soll beim Herunterfahren der Button "Herunterfahren und installieren" auftauchen.

Meine Aktuellen Einstellungen findet ihr im angehängten Screenshot.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
sceenshot einstellungen win update

Content-Key: 537429

Url: https://administrator.de/contentid/537429

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 20.01.2020 um 08:41:10 Uhr
Goto Top
Moin,

Der Client soll täglich nach Updates suchen und automatisch installieren.

Dann solltest Du Option 4 wählen und konfigurieren.

Gruß

Looser
Mitglied: ThomasLx
ThomasLx 20.01.2020 um 09:06:53 Uhr
Goto Top
OK, ich habe das mal auf 4 und 11:00 Uhr eingestellt.
Mal schauen, was heute um passiert.
Mitglied: Looser27
Looser27 20.01.2020 um 09:24:14 Uhr
Goto Top
Nicht vergessen, den Clients zu sagen, dass Sie nicht automatisch neu starten dürfen (Nutzungszeit entsprechend einstellen und automatischen Neustart untersagen).
Mitglied: ThomasLx
ThomasLx 30.01.2020 um 11:30:28 Uhr
Goto Top
So funktioniert die Einstellung korrekt. Läuft jetzt schon seit dem 20.01.2020.
Neustartfunktion hatte ich auch entsprechend gesetzt.

Ich habe soeben aber noch festgestellt, dass er einige Updates (vermutlich Treiber) auslässt. Anbei ein Screenshots von einem Client.
screenshot
Was müsste ich da noch für eine Einstellung vornehmen, dass er die Updates mit installiert?
Mitglied: Looser27
Looser27 30.01.2020 um 12:30:09 Uhr
Goto Top
Moin,

bekommt er diese Updates über den WSUS angeboten? Dann sollte die Installation analog zum Rest funktionieren.
Wenn Du in der WSUS-GPO allerdings auch externe Update-Quellen zuläßt, laufen diese am WSUS vorbei und somit greift auch die Policy nicht.

Gruß

Looser
Mitglied: ThomasLx
ThomasLx 30.01.2020 um 12:44:42 Uhr
Goto Top
Nein, die Updates werden ganz normal übers Internet von jedem Client einzeln heruntergeladen.
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 30.01.2020 um 13:10:32 Uhr
Goto Top
Die Einstellung heißt "Keine Treiber in Windows-Updates einschließen". Diese sollte bei Dir dann auf deaktiviert stehen.
Mitglied: ThomasLx
ThomasLx 30.01.2020 um 13:47:41 Uhr
Goto Top
OK, du hast recht, diese Einstellung stand bei "nicht konfigurieren".

Vielen Dank für deine Hilfe.