franc
Goto Top

Updates lassen sich nicht installieren

Hallo

ich habe den Laptop eines Freundes zu reparieren, ein Toshiba Satellite L750D, mit Windows 7 Home, 64 Bit, der sei so unheimlich langsam geworden.
Das ist er aber erst, wenn er anfängt die 130 Windows Updates installieren zu wollen, die alle fehlen, hatte ich festgestellt (ohne Internet ist er völlig normal schnell).
Das funktioniert aber nicht.
Nach der Installation auch nur eines Updates und Neustart heißt es dann:

Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates.
Änderungen werden rückgängig gemacht.
Schalten Sie den Computer nicht aus.


Dann ist alles beim Alten, wenn das nach einer guten Weile gemacht worden ist.
Ich habe versucht, die Updates mit dem Updatepack von WinFuture durchzuprügeln, aber bei ca. Update 90 (von 150, von denen zwar 21 schon drauf wären) wird das immer langsamer und er verbringt einen halben Tag für drei weitere Updates.
Irgendwas ist da faul.

Eine Antiviren Boot-CD von Avira und auch von MS zeigen keine Funde.

Systemwiederherstellung auf früheren Zustand ist nicht vorhanden.

Checkdisk von Windows (sollte ja beim Booten laufen) lief nicht.
Im Moment lasse ich schon seit neun Stunden die Linux Fehlerprüfung für C: laufen mit:

sudo badblocks -vsn /dev/sda2

das ist erst bei 44% und scheint mir auch fast zu hängen, zeigt bisher keine Fehler.
Auch bei der VirenCD von MS dauerte das am Schluss ewig (gesamt fast 2 h), das hing irgendwo und kam vom Hundertsten ins Tausendste, schien es.

Im Moment denke ich, mache ich das System neu, das einzige was mir noch einfällt.

Oder was sonst?

Gruß franc

Content-Key: 244760

Url: https://administrator.de/contentid/244760

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 26, 2014 updated at 11:03:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franc:

sudo badblocks -vsn /dev/sda2

das ist erst bei 44% und scheint mir auch fast zu hängen, zeigt bisher keine Fehler.
Auch bei der VirenCD von MS dauerte das am Schluss ewig (gesamt fast 2 h), das
hing irgendwo und kam vom Hundertsten ins Tausendste, schien es.

Prüf mal mit smartctl/gsmartcontrol die Smart-Werte. Ein Festplattenfehler ist für solche Effekte immer gut.


Im Moment denke ich, mache ich das System neu, das einzige was mir noch einfällt.

Oder was sonst?


Du solltest die Hardware prüfen:

Speicher mit memtest,
Festplatte mit diversen Prüfprogrammen (UBCD biete da einige).

Ich würde insbesondere nicht nur die windows-Partition, sondern die gesammte Platte mit badblocks prüfen lassen.

Weiterhin kann auch der Prozessor heißlaufen. Prüf also, wie die CPU-Temperatur sich verhält, wenn man den Prozessor belastet (z.B. psensor).

Läuft denn ein anderes OS wie z.B. linux stabil? Auch unter Last?

lks
Member: colinardo
colinardo Jul 26, 2014 updated at 07:29:38 (UTC)
Goto Top
Hi franc,
zuerst mal stelle sicher das die Hardware OK ist d.h. mit memtest den RAM checken und danach z.B. mit den Smartmontools die SMART Parameter der Festplatte. Wenn hier alles im grünen Bereich liegt, unter Windows ein chkdsk c: /f /r durchlaufen lassen.

Dann den Windows-Update-Cache leeren:
http://computercentersantacruz.com/purge-windows-update-cache-windows-7 ...

Wenn das nicht hilft zusätzlich die
Windows Update-Komponenten zurücksetzen lassen:
http://support.microsoft.com/kb/971058/en-us

Oft hilft es auch nicht alle Updates auf einen Schlag installieren zu lassen, manchmal stehen sich zwei Updates im Weg wenn sie miteinander installiert werden, installiere also mal Blockweise.

Schönes Wochenende
Grüße Uwe
Member: Motherboard33
Motherboard33 Jul 26, 2014 updated at 09:31:21 (UTC)
Goto Top
reinige den pc mit ccleaner oder tune up ultiles.
das sollte helfen weil die temporeren dateien weg müssen und registrie probleme und upgateverläufen bzw updates löschen/reinigen
mit den programmen beheben
Member: colinardo
colinardo Jul 26, 2014 updated at 09:29:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:
oder tune up ultiles.
nicht dein ernst oder ? Damit kommt es erst zu solchen Problemen !
Finger weg von solchen Computerbild-Tools.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 26, 2014 at 10:07:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

reinige den pc mit ccleaner oder tune up ultiles.

bei ccleaner, nur die rtemporären datein, Papierkorb udn caches löschen lassen. Registry reinigen macht probleme, wenn man nciht genau weiß, was man tut. Und tuneup vermurkst den rechner mehr, als das es hilft.


lks
Member: Motherboard33
Motherboard33 Jul 26, 2014 at 10:39:21 (UTC)
Goto Top
ja das stimmt aber ich selber hab auch schon viele hägschen rausnemen müsen weil das sonst noch schlimmer geworden wäre
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 26, 2014 at 10:52:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

ja das stimmt aber ich selber hab auch schon viele hägschen rausnemen müsen weil das sonst noch schlimmer geworden
wäre

???

lks
Member: colinardo
colinardo Jul 26, 2014 updated at 11:04:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ja das stimmt aber ich selber hab auch schon viele hägschen rausnemen müsen weil das sonst noch schlimmer geworden
> wäre

???
ja ja, die "hägschen" trifft man nicht immer face-big-smile
Member: franc
franc Jul 26, 2014 at 11:10:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
...
Prüf mal mit smartctl/gsmartcontrol die Smart-Werte. Ein Festplattenfehler ist für solche Effekte immer gut.


Also mit Linux komme ich da wohl nicht weiter, weil dort (mit GSmartControl) die sda als SMART Status unsupported gezeigt wird.
Member: colinardo
colinardo Jul 26, 2014 updated at 11:13:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franc:

Also mit Linux komme ich da wohl nicht weiter, weil dort (mit GSmartControl) die sda als SMART Status unsupported gezeigt wird.
dann machs halt mal mit einem Windows Tool (CrystalDiscInfo /HdTune etc.)
Member: franc
franc Jul 26, 2014 at 11:18:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
dann machs halt mal mit einem Windows Tool (CrystalDiscInfo
/HdTune etc.)

Ja danke. Ich lass noch das badblocks durchlaufen, ist jetzt bei 66%, dann mach ich checkdisk und dann diese Tools.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 26, 2014 at 12:31:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franc:

> Zitat von @colinardo:
> dann machs halt mal mit einem Windows Tool (CrystalDiscInfo
> /HdTune etc.)

Ja danke. Ich lass noch das badblocks durchlaufen, ist jetzt bei 66%, dann mach ich checkdisk und dann diese Tools.

Bei Chrystaldiskinfo aufpassen. je nachdem, wo man sich das zeug herunterlädt, gitb es auch versionen die Werbetrojaner/-Toolbars installieren.

lks
Member: franc
franc Jul 26, 2014 updated at 14:00:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Bei Chrystaldiskinfo aufpassen. je nachdem, wo man sich das zeug herunterlädt, gitb es auch versionen die
Werbetrojaner/-Toolbars installieren.

Oh, danke für den Tipp, du meinst vermutlich OpenCandy.
So was ähnliches habe ich mir kürzlich auch mal bei der Installation von irgendwas eingefangen, einen Moment nicht aufgepasst und blind vertraut (Automatische Installation, statt benutzerdefinierte). Ich war überrascht wie lästig das war, das wieder weg zu kriegen.

Im Moment bin ich mit badblocks (nur C: ) bei knapp 80%, das dauert echt ewig. Sehe aber noch keine Fehler in den Zeilen.

Aber mal nachgehakt: wenn die Hardware doch in Ordnung sein sollte, dann spricht langsam nichts mehr dagegen, Windows neu aufzusetzen, bzw. das Rescue-Image zurückzuspielen, oder?
Member: colinardo
colinardo Jul 26, 2014 at 14:07:22 (UTC)
Goto Top
Aber mal nachgehakt: wenn die Hardware doch in Ordnung sein sollte, dann spricht langsam nichts mehr dagegen, Windows neu aufzusetzen, bzw. das Rescue-Image zurückzuspielen, oder?
ist meistens eine Frage wieviel Config-Arbeit der jenige in sein Windows investiert hat und ob er es exakt so wieder zurück haben möchte. Wenn ein Backup existiert ist das natürlich gut für dich face-wink, dann spiele das zurück, aber dann kannst du gleich das chkdsk auslassen, denn das wäre in diesem Fall vergeudete Zeit face-smile

Grüße Uwe
Member: franc
franc Jul 26, 2014 updated at 19:09:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franc:
... Ich lass noch das badblocks durchlaufen, ist jetzt bei 66%, dann mach ich checkdisk und dann diese Tools.

Sowas, ich muss badblocks missverstanden haben, ist jetzt fertig und da heißt es:

Durchgang beendet, 301 defekte Blöcke gefunden. (301/0/0 Fehler)

Das ist also voller Fehler. Reparieren dann aber wohl eher mit CheckDisk, da mach ich jetzt weiter...

EDIT: diesen Beitrag hab ich übrigens aus der Avira Boot CD (Ubuntu) geschrieben, das ist ein super Teil diese CD!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 26, 2014 updated at 19:33:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franc:

Durchgang beendet, 301 defekte Blöcke gefunden. (301/0/0 Fehler)

Das ist also voller Fehler. Reparieren dann aber wohl eher mit CheckDisk, da mach ich jetzt weiter...

chkdsk kann bei defekten Blöcken das dateisystem nur noch kaputtreparieren. Wenn Du da wirklch noch daten herunterkratzen willst, solltest Du mit ddrescue einen Klon auf einer nandere Platte erzeugen und da drauf dann testdisk (oder zur Not auch chkdsk) loslassen.

EDIT: diesen Beitrag hab ich übrigens aus der Avira Boot CD (Ubuntu) geschrieben, das ist ein super Teil diese CD!

dann probier mal knoppix. Da geht viel mehr. face-smile

lks
Member: franc
franc Jul 26, 2014 at 19:54:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
chkdsk kann bei defekten Blöcken das dateisystem nur noch kaputtreparieren. Wenn Du da wirklch noch daten herunterkratzen
willst, solltest Du mit ddrescue einen Klon auf einer nandere Platte erzeugen und da drauf dann testdisk (oder zur Not auch
chkdsk) loslassen.

Moment, heißt das, die Platte ist im Eimer?
Dann gibt es doch nur eines, die Platte wechseln, oder nicht?
Member: colinardo
colinardo Jul 26, 2014 updated at 20:05:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franc:
Moment, heißt das, die Platte ist im Eimer?
Dann gibt es doch nur eines, die Platte wechseln, oder nicht?

dito, meine Daten würde ich solch einer Platte nicht mehr anvertrauen ! Die geht vermutlich bald über den Jordan...also Daten sichern und neue Platte holen, ist das einzig richtige in solchen Fällen, alles andere wäre fahrlässig.

Bei zwei drei Blöcken hätte man noch drüber reden können, die lassen sich noch ausblenden aber bei 300 ist die Gefahr doch sehr sehr groß das die Platte demnächst das zeitliche segnet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 26, 2014 at 20:41:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Bei zwei drei Blöcken hätte man noch drüber reden können, die lassen sich noch ausblenden aber bei 300 ist die
Gefahr doch sehr sehr groß das die Platte demnächst das zeitliche segnet.

Dier Platte ist faktisch hinüber, auch wenn nur ein einziger defekter Block auftaucht. Sobald defekte Sektoren auftauchen ist die wahrscheinlichieit hoch, daß ganz schnell weitere hinzukommen. einer solchen Platte kann man dann nur noch temporäre daten anvertrauen, wenn man sie denn überhaupt noch benutzen will.

für wichtige daten sind solche Platten, selbst wenn man mit badblcoks oder chkdsk die defekten Sekoren ausblenden läßt, ein nogo.

lks
Member: franc
franc Jul 26, 2014, updated at Jul 27, 2014 at 09:20:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
...
Dier Platte ist faktisch hinüber, auch wenn nur ein einziger defekter Block auftaucht. Sobald defekte Sektoren auftauchen ist
die wahrscheinlichieit hoch, daß ganz schnell weitere hinzukommen. einer solchen Platte kann man dann nur noch
temporäre daten anvertrauen, wenn man sie denn überhaupt noch benutzen will.


Hier noch das Ergebnis mit CrystalDiskInfo:

(Die gescrollte Liste hier der Einfachheit in ein Bild zusammengetackert)
eae843e5e85773df13b48e7c8eb89056

Warngrenzwert:
66eec3929ee7a0cc25aae99ddab384a2

Der Rohtext:

TEXT:
CrystalDiskInfo 5.6.2 (C) 2008-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/

OS : Windows 7 Home Premium SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
Date : 2014/07/27 0:06:41

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ ATA Channel 0 (0) [ATA]
- TOSHIBA MK6475GSX ATA Device
+ ATA Channel 1 (1) [ATA]
- TSSTcorp CDDVDW SN-208AB ATA Device
+ Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller [ATA]
- ATA Channel 0 (0)
- ATA Channel 1 (1)

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) TOSHIBA MK6475GSX : 640,1 GB [0/0/0, pd1]

(1) TOSHIBA MK6475GSX
Model : TOSHIBA MK6475GSX
Firmware : GT001M
Serial Number : 126DSHN8S
Disk Size : 640,1 GB (8,4/137,4/640,1/640,1)
Buffer Size : 8192 KB
Queue Depth : 32
          1. of Sectors : 1250263728
          Rotation Rate : 5400 RPM
          Interface : Serial ATA
          Major Version : ATA8-ACS
          Minor Version : ----
          Transfer Mode : SATA/300
          Power On Hours : 2194 Std.
          Power On Count : 1447 mal
          Temparature : 36 C (96 F)
          Health Status : Vorsicht
          Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ
          APM Level : 0080h [ON]
          AAM Level : ----

          -- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
          ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
          01 100 _96 _50 000000000000 Lesefehlerrate
          02 100 100 _50 000000000000 Leistungsfähigkeit
          03 100 100 __1 00000000058E Beschleunigungszeit
          04 100 100 __0 000000001244 Start/Stop des Spindels
          05 100 100 _50 000000002A70 Wiederzugewiesene Sektoren
          07 100 100 _50 000000000000 Suchfehlerrate
          08 100 100 _50 000000000000 Suchzeitleistung
          09 _95 _95 __0 000000000892 Eingeschaltete Stunden
          0A 193 100 _30 000000000000 Drehwiederholungen
          0C 100 100 __0 0000000005A7 Anzahl der Einschaltungen
          BF 100 100 __0 000000000072 G-Sense Fehlerrate
          C0 100 100 __0 000000000021 Ausschaltungsabbrüche
          C1 _95 _95 __0 00000000E2A7 Laden/Entladen Zyklus
          C2 100 100 __0 002D000B0024 Temperatur
          C4 100 100 __0 0000000001EC Wiederzuweisungsereignisse
          C5 100 100 __0 000000000258 Aktuell schwebende Sektoren
          C6 100 100 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
          C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
          DC 100 100 __0 000000000033 Festplattenverschiebung
          DE _98 _98 __0 00000000047F Stunden geladen
          DF 100 100 __0 000000000000 Laden/Entladen Wiederholungen
          E0 100 100 __0 000000000000 Ladereibung
          E2 100 100 __0 00000000014A Ladezeit
          F0 100 100 __1 000000000000 Kopfpositionierungszeit

          -- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
          0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
          000: 0040 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000
          010: 2020 2020 2020 2020 2020 2031 3236 4453 484E 3853
          020: 0000 4000 0000 4754 3030 314D 2020 544F 5348 4942
          030: 4120 4D4B 3634 3735 4753 5820 2020 2020 2020 2020
          040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 0000 2F00
          050: 4000 0200 0000 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0110
          060: FFFF 0FFF 0007 0007 0003 0078 0078 0078 0078 0000
          070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 0F06 0004 004C 0048
          080: 01F8 0000 746B 7D09 6163 7469 BC09 6163 203F 005D
          090: 005D 0080 FFFE 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          100: 82B0 4A85 0000 0000 0000 0000 4000 0000 5000 0393
          110: C5C0 1A70 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 4018
          120: 4018 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0029 0000
          130: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          140: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0003 0000
          170: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 003D 0000 0000 0000
          210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 1518 0000 0000
          220: 0000 0000 101F 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          230: 0000 0000 0000 0000 0001 0080 0000 0000 0000 0000
          240: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          250: 0000 0000 0000 0000 0000 BBA5

          -- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
          +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
          000: 10 00 01 0B 00 64 60 00 00 00 00 00 00 00 02 05
          010: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 03 27 00 64 64 8E
          020: 05 00 00 00 00 00 04 32 00 64 64 44 12 00 00 00
          030: 00 00 05 33 00 64 64 70 2A 00 00 00 00 00 07 0B
          040: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 08 05 00 64 64 00
          050: 00 00 00 00 00 00 09 32 00 5F 5F 92 08 00 00 00
          060: 00 00 0A 33 00 C1 64 00 00 00 00 00 00 00 0C 32
          070: 00 64 64 A7 05 00 00 00 00 00 BF 32 00 64 64 72
          080: 00 00 00 00 00 00 C0 32 00 64 64 21 00 00 00 00
          090: 00 00 C1 32 00 5F 5F A7 E2 00 00 00 00 00 C2 22
          0A0: 00 64 64 24 00 0B 00 2D 00 00 C4 32 00 64 64 EC
          0B0: 01 00 00 00 00 00 C5 32 00 64 64 58 02 00 00 00
          0C0: 00 00 C6 30 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 C7 32
          0D0: 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 DC 02 00 64 64 33
          0E0: 00 00 00 00 00 00 DE 32 00 62 62 7F 04 00 00 00
          0F0: 00 00 DF 32 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 E0 22
          100: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 E2 26 00 64 64 4A
          110: 01 00 00 00 00 00 F0 01 00 64 64 00 00 00 00 00
          120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 78 00 00 5B
          170: 03 00 01 00 02 C4 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 F1

          -- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
          +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
          000: 10 00 01 32 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 02 32
          010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 03 01 00 00 00 00
          020: 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          030: 00 00 05 32 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 07 32
          040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 08 32 00 00 00 00
          050: 00 00 00 00 00 00 09 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          060: 00 00 0A 1E 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0C 00
          070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BF 00 00 00 00 00
          080: 00 00 00 00 00 00 C0 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          090: 00 00 C1 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C2 00
          0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C4 00 00 00 00 00
          0B0: 00 00 00 00 00 00 C5 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          0C0: 00 00 C6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C7 00
          0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 DC 00 00 00 00 00
          0E0: 00 00 00 00 00 00 DE 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          0F0: 00 00 DF 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 E0 00
          100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 E2 00 00 00 00 00
          110: 00 00 00 00 00 00 F0 01 00 00 00 00 00 00 00 00
          120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 36

          Kurzum: Vorsicht (Fehler auf der Platte).

          Alles klar, Problem erkannt.

          DANKE!!!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2014 at 08:07:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franc:


http://abload.de/img/crystaldiskinfo-fehleioknw.png
(leider gibt es hier in diesem Forum keinen Bilder Upload, wenn man beantwortet, anscheinend nur im ersten Post, daher mit abload
Bilderdienst).

Doch. Du bearbeitest deien thread machst einen Upload und fügst die Bildreferenz in Deinen Kommentar ein.

Bitte nachholen, denn hier im Forum klicken viele externe Bilderlinks nur ungern an, wie z.B. ich.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2014 at 08:13:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franc:


Hier noch das Ergebnis mit CrystalDiskInfo:

http://abload.de/img/crystaldiskinfo-fehleioknw.png
(leider gibt es hier in diesem Forum keinen Bilder Upload, wenn man beantwortet, anscheinend nur im ersten Post, daher mit abload
Bilderdienst).

Kurzum: Vorsicht (Fehler auf der Platte).

Alles klar, Problem erkannt.


ich habe mir das Bild trotzdem nochmal angeschaut:

Die Platte hat recht viele Sektoren reloziiert, hat aber noch "Puffer". das Problem ist nur, wenn durch retries die Zugriffszeit so lang wird, daß man kaum noch damit arbeiten kann.

Für ein normales Produktivsystem/Arbeitsplatzrechner würde ich die aussortieren.

Wegwerfen würde ich die nicht, weil man mal immer wieder einen testplatte braucht, z.B. um Videos die man nur einmal schauen will zwischenzulagern udn wo die geschwindigkeit egal ist. Man sollte halt nur ein dickes rotes Kreuz draufmalen, damit man sich immer bewußt ist, daß die jederzeit zu einen datebngrab werden kann.

lks
Member: franc
franc Jul 27, 2014 updated at 09:22:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
... Doch. Du bearbeitest deinen Thread machst einen Upload und fügst die Bildreferenz in Deinen Kommentar ein.

Bitte nachholen...

erledigt. Danke für den Tipp.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
...
Die Platte hat recht viele Sektoren reloziiert, hat aber noch "Puffer". das Problem ist nur, wenn durch retries die
Zugriffszeit so lang wird, daß man kaum noch damit arbeiten kann. ...

Das ist ja genau meine Erfahrung, dass es stellenweise ewig lang dauert, bis die Platte gelesen wird.
Member: Motherboard33
Motherboard33 Jul 27, 2014 at 16:49:03 (UTC)
Goto Top
mach doch kurzen prozesss mach dei windows neu drauf
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2014 at 18:48:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

mach doch kurzen prozesss mach dei windows neu drauf

Und was soll das auf einer kaputten Platte bringen?

lks
Member: colinardo
colinardo Jul 27, 2014 updated at 19:25:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und was soll das auf einer kaputten Platte bringen?
na, er kann dann gleich wieder mit CCleaner und TuneUp Utilities drauf rum schrubben face-wink

Dier Platte ist faktisch hinüber, auch wenn nur ein einziger defekter Block auftaucht. Sobald defekte Sektoren auftauchen ist die wahrscheinlichieit hoch, daß ganz schnell weitere hinzukommen
Mit Betohnung auf wahrscheinlich, es kommt hier immer auch darauf an "wie" der Sektor beschädigt ist. Entweder durch einen "Touch" des Schreib- Lesekopfes, dann ist die "wahrscheinlichkeit" sehr hoch das durch umher fliegende Partikel erneut weitere Sektoren beschädigt werden. Oder aber die Magnetisierung einzelner Bits ist lässt sich im Bereich eines Sektors nicht mehr ändern. Bei der zweiten Möglichkeit ist es durchaus möglich das eine Platte noch viele Jahre damit überlebt. Habe hier eine Platte die ich für einen Langzeittest schon ca. 5 Jahre (24/7) laufen habe. Diese hatte zu Beginn 2 defekte Sektoren. Status quo heute: Immer noch zwei defekte Sektoren - und diese Platte läuft nicht nur Idle sondern ist für temporäre Log-Files da, und immer gut gefüllt.

Ansonsten stimme ich dir aber selbstverständlich zu, Vorsorge ist natürlich immer besser als Nachsorge. face-smile

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2014 at 19:28:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Oder aber die Magnetisierung einzelner Bits ist
lässt sich im Bereich eines Sektors nicht mehr ändern. Bei der zweiten Möglichkeit ist es durchaus möglich das
eine Platte noch viele Jahre damit überlebt. Habe hier eine Platte die ich für einen Langzeittest schon ca. 5 Jahre
(24/7) laufen habe. Diese hatte zu Beginn 2 defekte Sektoren. Status quo heute: Immer noch zwei defekte Sektoren - und diese
Platte läuft nicht nur Idle sondern ist für temporäre Log-Files da, und immer gut gefüllt.

Bei solchen Platten habe ich aber auch erlebt, daß die defekten Sektoren langsam anwachsen, weil die magnestisierungfehler sich "ausdehen", Also nachbarfehler in den sektore davor und dahinter und auch "daneben" aftauchen. Sieht man dannm, wenn man sich die fehler visualisieren läßt und weiß, wie die realen Sektoren auf der Platte wahrscheinlich verteuilt sind (kann man über die zugriffsgeschwindgkeit hochrechnen).

Kalr für temporäre Logdateien kann man sowas imemr nehmen, sofern man dafür sorgt, daß die "kaputten" sektoren ausgeblendet werden und sich nicht auf die geschwindigkeit auswirken. das Problem ist natürlich, zu erkennen welchen Typ Fehler die Platte hat.


Für Produktivsysteme stimme ich dir aber selbstverständlich zu, hier ist natürlich Vorsorge besser als Nachsorge.
face-smile

Jepp.

lks
Member: franc
franc Jul 29, 2014 at 10:33:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
... dann probier mal knoppix. Da geht viel mehr. face-smile


Das habe ich neugierig mal runtergeladen, die Version 7.3 und bin sehr überrascht, dass die Tastatureinstellung auf Englisch ist, man diese aber gar nicht so einfach in den Einstellungen ändern kann (per GUI). Was ist das denn? Warum muss das so umständlich sein?

Ansonsten zum Thema: habe jetzt nach Rücksprache mit dem Freund eine SSD (Samson EVO) mit 250 GB bestellt.
Kommt wohl morgen, dann wird 7 Home installiert, basta.
Member: colinardo
colinardo Jul 29, 2014 updated at 10:38:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franc:
ist, man diese aber gar nicht so einfach in den Einstellungen ändern kann (per GUI). Was ist das denn? Warum muss das so umständlich sein?
http://smtp.knoppix.net/wiki/Language,_Locale_%26_Keyboard_settings_FAQ
oder Boot-Parameter: knoppix keyboard=sg-latin1 xkeyboard=de
Member: franc
franc Jul 29, 2014 at 10:42:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
http://smtp.knoppix.net/wiki/Language,_Locale_%26_Keyboard_settings_FAQ
oder Boot-Parameter: knoppix keyboard=sg-latin1 xkeyboard=de

Gut wenn man gleich einen Zettel mit dem englischen Tastaturlayout daneben liegen hat, dann weiß man gleich, dass das "=" Zeichen dort mit "`" zu kriegen ist.
Von Linuxern für Linuxer sag ich da nur ;)
Jedenfalls nicht für den normalen Anwender. Ubuntu ist da deutlich weiter.
Member: colinardo
colinardo Jul 29, 2014 updated at 10:49:59 (UTC)
Goto Top
naja ein richtiger Linuxer ist ja per se normalerweise "per du" mit der Konsole und braucht keine Maus face-smile da sollte die Eingabe eines Befehls kein Problem darstellen, geht ja auch meistens schneller als diese elende Mausschubserei.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 29, 2014 at 11:01:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franc:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ... dann probier mal knoppix. Da geht viel mehr. face-smile
>

Das habe ich neugierig mal runtergeladen, die Version 7.3 und bin sehr überrascht, dass die Tastatureinstellung auf Englisch
ist, man diese aber gar nicht so einfach in den Einstellungen ändern kann (per GUI). Was ist das denn? Warum muss das so
umständlich sein?

dann hast Du vermutlich die englsiche version heruntergeladen. es gibt auch eien deutsche Version mit DE im Namen. Ansonsten kann man das natürlich beim booten genauso festlegen.

lks