Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Updates/SPs - Konfiguration FirmenNotebooks für HomeOffice-Umgebung

Mitglied: Karinska

Karinska (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 5154 Aufrufe, 2 Kommentare

Mit diesem Thread möchte ich gerne Anregungen/Best-Practices zum Konfigurieren automatischer Updates für Firmen-Notebooks in der HomeOffice-Umgebung einholen. (Diesbezüglich habe ich nichts Brauchbares im Internet gefunden.)

Hallo an alle Netzwerkadministratoren und Experten,


Unsere Umgebung:
W2k3-Domäne mit eigenem WSUS-Server.
Alle Server hängen in der Domäne.
Alle PCs hängen in der Domäne. (Ca. 50 Stück)
Alle NBs hängen in der Domäne. (Ca. 20 Stück)
Benutzer haben nur Hauptbenutzerrechte.
Über GPO sind die automatischen Updates konfiguriert.
GPO wird/ist von allen PCs/NBs erkannt.

Alle PCs im Firmennetzwerk beziehen erfolgreich und installieren die Updates von dem WSUS-Server. (Hauptbenutzerrechte)

Die Home-Office-Kollegen melden sich im Homeoffice offline an der Domäne an und gelangen in Folge durch DSL-Verbindung und Aufrufen des Cisco-VPN-Clients in das Firmennetzwerk.

Nur: Die Notebooks beziehen keine Updates vom WSUS-Server!!!
Die Updates direkt von Microsoft beziehen klappt auch nicht einwandfrei. Die Updates werden zwar gedownloaded, jedoch können diese durch die fehlenden administrativen Rechte nicht am Notebook installiert werden.

Wenn wir uns via Remoteunterstützung in das Notebook aufschalten und die Updates mit administrativen Rechten starten, scheitern wir dennoch an der Installation.

Bis dato haben wir noch keine praktikable Lösung gefunden; manche Notebooks hängen mit den Updates bis Februar 2006 zurück!!!

Es finden sich zig Seiten im Internet mit Konfigurationshinweisen, aber nicht mit konkreten und vor allem hilfreichen Tipps im Umgang mit Updates in Firemnnetzwerken mit Home-Office-Plätzen.

Wäre super, wenn jedmand seine Erfahrungen mit Updates in Firmennetzwerken schildern könnten.


Vielen Dank vorab


Karinska
Mitglied: 18697
27.02.2007 um 20:33 Uhr
Ich bin kein WSUS-Spezialist, aber:

1.) Hauptbenutzerrechte braucht es sicher keine. Hauptbenutzerrechte = Administratorrechte = Sicherheitsrisiko. Siehe:
http://wiki.bsdforen.de/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows

2.) Auf der WSUS-Seite von Microsoft:
http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/technologien/updates ...
gibt es ein 147-seitiges Handbuch zu WSUS. Wenn das nicht genügend Dokumentation ist!?
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e99c9d13-63e0- ...

3.) Im 147-seitigen Handbuch "Deploying Microsoft Windows Server Update Services.doc" steht "Microsoft Update and WSUS requires port 80 and port 443 to be open". Lässt VPN und die Firewalls diese Ports durch?

4.) Wurden die Gruppenrichtlinie-Einträge korrekt konfiguriert:
http://web.fh-ludwigshafen.de/rz/home.nsf/de/automatischeup

5.) WSUS kann im Vollautomatik-Modus betrieben werden. Siehe:
http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/wsus.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Karinska
28.02.2007 um 14:51 Uhr
Hallo,

vorerst vielen Dank für die Links... Werde mir diese ansehen.

Eigentlich wollte ich in Erfahrung bringen, wie andere Netzwerkadministratoren Home-Office Umgebungen konfigurieren und warten.

Ich arbeite seit ca. 4 Jahren mit Home-Office-Umgebungen. Ausser dass wir alle NB in die Domäne eingebunden haben und die Benutzer nur mehr Hauptbenutzer sind und sich der Virenschutz nicht mehr als Hauptbenutzer ausschalten lässt, haben wir keine wesentlichen Verbesserungen im Ablauf der Betreuung machen können.

Bin mit meinem (nicht vorhandenem) Latein am Ende :-?

Danke


Karinska
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
SPS - Tastatureingabe simulieren
gelöst Frage von 121016Entwicklung5 Kommentare

Grüß' euch, bisher wurde ich leider nicht fündig, hier mein aktuelles Problem: (wichtig zu wissen: ich poste im Namen ...

Router & Routing
Routing zwischen SPS und mehreren WLan
Frage von SPS-BastlerRouter & Routing6 Kommentare

Hallo allerseits, als Neuling in diesem tollen Forum habe ich folgendes Problem: Im Zuge einer "Altbau-Sanierung" habe ich mehrere ...

Windows 7

Windows remote herunterfahren lassen durch eine SPS

gelöst Frage von STRUBartacusWindows 718 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem zu lösen: Und zwar soll ein Touch-PC, auf welchem Windows 7 läuft, remote ...

Microsoft

XenApp-Umgebung planen

Frage von DelPieroMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche mich in der Planung einer XenApp-Umgebung und benötige dabei eure Hilfe, da mir einige Dinge ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...