ritchie1982
Goto Top

Updates verteilen über Serververwaltungskonsole SBS2008

Hallo,

ein Neukunde von uns setzt den SBS 2008 ein und möchte, logischeerweise, sein System mal wieder auf Vordermann gebracht bekommen.
Nun hatten wir Ihm vorgeschlagen, WSUS zu installieren. Da Ihm dieser Vorschlag leider nicht gefiehl, bat er uns, eine Update - Lösung zu finden, die mit der Serververwaltungskonsole kommuniziert.
Anscheinend lief so was schon mal bei Ihm. Er möchte halt die Updateverwaltung (Bereitstellen, Verteilen, usw.) zentral über die Serverkonsole machen.
Leider konnte er mir auch nicht mehr sagen, was für eine Lösung dort schon mal lief und warum diese nun nicht mehr eingesetzt wird.

Habt Ihr ne Idee wie wir da nen Lösungsansatz finden?


Gruß
ritchie1982

Content-Key: 133426

Url: https://administrator.de/contentid/133426

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2010 at 11:33:59 (UTC)
Goto Top
Servus,

von SBS hab ich ja keine Ahnung...

Aber IMHO ist diese Serververwaltungskonsole nix weiter, als eine mmc.

WSUS bedient man auch über eine MMC

Ich - so fast jeder, der seine Systeme pflegt - hab selbstzusammengeklickerte mmcs.

Von daher und weil Systeme aktuell halten - (fast) immer WSUS bedeutet.....

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Jan 14, 2010 at 15:29:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nun hatten wir Ihm vorgeschlagen, WSUS zu installieren

Wieso vorgeschlagen, der wird doch per Default installiert

Er möchte halt die Updateverwaltung (Bereitstellen, Verteilen, usw.) zentral über die Serverkonsole machen

Genau das macht er doch der SBS 2008.

Ich glaube hier eher, du hast dich nicht richtig mit dem SBS 2008 beschäftigt. Ansonst würden derartige Fragen gar nicht auftauchen.

LG Günther
Member: jhinrichs
jhinrichs Jan 14, 2010 at 15:42:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
genau. Irritierend kann nur sein, dass der per default installierte WSUS beim SBS (zumindest beim 2003, da WSUS 2.0, afaik aber auch beim 2008) nicht als WSUS, sondern als Aktualisierungsdienste in der Serververwaltungskonsole auftaucht.
Sollte also einfach funktionieren, den WSUS nachzuinstallieren.

@t-mo: SBS ist doch niedlich, kann man auch im Heiabett mit kuscheln....
Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2010 at 15:47:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jhinrichs:
@t-mo: SBS ist doch niedlich, kann man auch im Heiabett mit kuscheln....

Wenn ich / meine Holde - denn außer mir noch andere harte Ware im Bett zulassen würde - die würde garantiert nicht mit Weicherware aus Redmont gefüttert werden.

My Home isch my Caschdle unn des isch Microsaftfrei face-wink
Member: jhinrichs
jhinrichs Jan 15, 2010 at 09:43:21 (UTC)
Goto Top
Na denn

"Fein Liebchen, Gute Nacht..."

(W. Müller/F. Schubert, Winterreise)