winword
Goto Top

Updateverteilung Windows 10 1607 und WSUS 2012 R2

Hallo Administrator-Anhänger,

vorher zuerst ein kurzer Verweis auf den "alten Beitrag":
Win10 1607 und WSUS

Leider liegt das Problem anscheinend an meiner Konfiguration, deshalb möchte ich einen neuen Thread anfangen.

Kurze Zusammenfassung:
a) Windows Server 2012 R2 Server WSUS
Es wurden alle Updates (Stand 02.11.2016) gemacht.
Auch wurden KB3095113 sowie KB3159706 (+ Nacharbeiten nach https://support.microsoft.com/en-us/kb/3159706)
Version:
wsusversion
MIME-Typ wird vom System geerbt:
esdnew
Die Ports sind nach Standard belassen => 8530 in Verwendung.

b) Windows XP & 7 Professional (32 & 64 Bit), XP & 7 Embedded (32 & 64 Bit) ebenso alle Server (2003 - 2012 R2)
Hier gibt es nichts weiter zu erwähnen, alles funktioniert fehlerfrei

c) Windows 10 1607 Clients
Alle wurden manuell von 1511 hochgezogen (oder frisch auf 1607 installiert) - bis dahin waren WSUS-Verteilungen ohne Probleme möglich.
Seit 1607 kommt folgende Meldung
updatefehler2
Interessanterweise sind laut WSUS keine Updates notwendig/bereits installiert(?):
wsusupdateszuweisungen
Und dies obwohl Updates bereits genehmigt und freigegeben wurden.
Der untere (bei dem KB3197954 - Kumulatives Update vom 11.10.2016 - bereits installiert wurde) gibt nun bei der Suche nach Updates den Fehler 0x8024002e aus.

Habt ihr noch Lösungsansätze?
Diese sind mir leider komplett ausgegangen face-sad

Falls ich noch notwendige Informationen, welche zur Lösung beitragen würden,
verschwiegen habe, können diese natürlich sofort nachgeliefert werden.


Mit freundlichen Grüßen
WinWord

Content-Key: 319801

Url: https://administrator.de/contentid/319801

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 02, 2016 at 14:52:40 (UTC)
Goto Top
Hab das selbe Problem ...
Member: Chonta
Chonta Nov 02, 2016 at 15:49:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

KB3159706 muss installiert sein sonst können die ESD nicht entschlüsselt werden.
Auch die Nachbearbeitung für den KB machen.
Wenn ihr die Upgrades schon davor runtergeladen hattet hilft euch das weiter

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3194588

Umbedingt die Bereinigung in der datenbank machen (SQL Managementstudio auf dem Server installieren auf dem der WSUS läuft)
Nach einem Sync klappt dann alles.

KB3159706 installieren und Nachbesserung
Danach die 1607 Upgrades ablhnen und den Cleanupwizzard.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3194588 und vor allem die Datenbankbereinigung
Neu syncen und das Upgrade wird funktionieren.

Ein Upgrade hatte bei mir aber die Netzwerkkarte gekillt, also Treiber gingen nicht mehr und auch keine Neuinstalltion (Realtec)
Deswegen zu 1511 zurück.

Gruß

Chonta
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 02, 2016 at 20:45:38 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mir scheint, ihr missversteht eines wiederholt: diese "Nacharbeiten" sind doch überhaupt nicht nötig. Es geht hierbei doch gar nicht um .esd-Verteilung (wichtig für Updates wie das 1607er Update selbsteines ist), sondern um die Verteilung für Updates nach1607.
Also: das Einzige was nötig ist, ist das letzte kumulative Update für Windows 10 1607 von Hand zu installieren, dann spricht er auch wieder mit dem WSUS.
Member: WinWord
WinWord Nov 03, 2016 at 05:28:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

@itisnapanto:
Zumindest bin ich nicht alleine an der updatelosen Front..

@Chonta:
Uns geht es inzwischen nicht mehr um das Upgrade auf 1607, es wurden, wie beschrieben, bereits alle 1511 Clients (damals noch 15 an der Zahl) manuell erfolgreich auf 1607 upgegraded.
=> Keine Upgrades 1511->1607 mehr beim WSUS freigegeben (und werden es auch nicht, da nicht mehr benötigt)
Jedoch besteht das Problem, dass keine Updates für 1607 mehr verteilt werden (weder Kumulativ noch andere kleinere)
Diese werden von mir freigegeben, vom WSUS heruntergeladen aber danach nicht korrekt zugeteilt (Screenshot mit den "100 %" beim WSUS)
Folglich darauf wäre KB3194588 für uns hinfällig.
Nacharbeiten wurden wie laut Microsoft https://support.microsoft.com/en-us/kb/3159706 gemacht. Da bei uns SSL-Verbindung bei WSUS keine Verwendung hat, wurden die Punkte unter "If SSL is enabled on the WSUS server" ignoriert - ein Fehler deiner Meinung nach?

@DerWoWusste:
Das bezüglich mit den ESD-Dateien muss ich dir recht geben, ich habe lediglich aufgeschlüsselt was ich gemacht habe (Nachvollziehbarkeit) um ggf. weitere Fehler auszuschließen.
Wie bereits im Screenshot gezeigt, habe ich das aktuellste kumulative Update (was die Version auf 10.0.14393.351 hebt) bereits auf einen Client test installiert - auch bei diesem kommt eine Fehlermeldung (wie Eingangs beschrieben: 0x8024002e).


Mit freundlichen Grüßen
WinWord
Member: WinWord
WinWord Nov 03, 2016 at 09:18:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

eine interessante Nebeninformation:
Gestern habe ich Updates für Office 2013/2016 freigegeben (Eingangsdatum 02.11.2016) - insgesamt 42 an der Zahl.

Nun ladet mein WSUS folgendes herunter:
downloadstatus
zuvor war alles OK, und er hat nichts herunter geladen (=> War komplett fertig).


Mit freundlichen Grüßen
Christian Spöckner
Member: snakerl
snakerl Nov 03, 2016 updated at 09:36:40 (UTC)
Goto Top
Kleiner Tipp am Rande: Wenn du deine WSUS-Version nachweisen möchtest, nimm nicht die aus dem Info Fenster, sondern die, die ihm Hauptfenster vom WSUS zu sehen ist, die ist meistens anderes bzw. höher bzw. "aktueller".

Zum Thema Fehlercode bitte mal hier reinschauen:
http://www.borncity.com/blog/2015/11/17/windows-10-update-fehler-0x8024 ...
sowie hier:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-update/wind ...

Auch lese ich immer öfter von AV-Programmen, die diesen Fehlercode provozieren. Kannst du den AV mal runternehmen von einem deiner Testclients, im besten Fall von dem mit dem kumulativen Update?

Fakt ist: du solltest definitiv eines der letzten kumulativen Updates auf die 1607er Maschine bringen, da sonst die Kommunikation nicht klappen wird. Selbes Problem konnte ich auch bei mir feststellen und deswegen bringe ich nach der Installation des 1607er Upgrades direkt das kb3194798 (in meinem Fall) auf den Client. Anschließend klappt das WU wieder und der Client zieht sich die restlichen Updates.

Ich denke, dass wir bei dir zwei verschiedene Probleme sehen:
- zum einen 1607er Clients ohne kumulatives Update. Die werden nicht mit deinem WSUS reden, wie DerWoWusste bereits sagte, da wird sich auch nichts ändern, bis du ein solches kumulatives Update händisch ausbringst.
- zum anderen die 1607er Clients mit einem kumulativen Update. Soweit ich das versteht, geben diese auch einen anderen Fehlercode aus, nämlich den 0x8024002e. Konzentriere dich auf die Beseitigung dieses Fehlercodes (s. Links oben).

EDIT: Bitte guck auch mal, ob du diese GPO verteilst (ggf. mit "GPRESULT /H" aulesen):
Benutzerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update
"Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen entfernen" > das kann dazu führen, dass ein Regkey namens "DisableWindowsUpdateAccess" auf 1 statt auf 0 gesetzt wird und generiert ebenfalls deinen Fehlercode.
Eine ausführliche Liste der Fehlercodes findest du im Übrigen hier: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc720432%28WS.10%29.aspx?f=2 ...
Member: snakerl
snakerl Nov 03, 2016 at 09:50:30 (UTC)
Goto Top
@letzten Beitrag:

Das sieht mir aus, als hätte der WSUS erkannt, dass etwas mit seinem Pool nicht ganz stimmt und läd nun alles neu herunter ... krass. Das ist mir nichtmal bei meiner Migration von 2008 r2 zu 2012 r2 passiert, selbst hier konnte ich meine Daten einfach kopieren und musste nichts neu herunterladen. Aber du hast ja schon 300 GB, also sag Bescheid, wie es am Ende ausgegangen ist face-wink
Member: WinWord
WinWord Nov 04, 2016, updated at Nov 21, 2016 at 07:11:46 (UTC)
Goto Top
@snakerl:
hier der aktuelle Stand:
stand20161104
Alles wieder im grünen ;)

Es wurden außerdem die Updates für Office 2013 sowie 2016 deaktiviert und abgelehnt,
dadurch ist wieder etwas Platz frei geworden + Downloadgröße hat sich verringert.
Grund:
Home and Business sowie Professional sind nicht WSUS kompatibel
Quelle: https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee624360.aspx

Das mit dem aktuellen kumulativen Update (KB3197954) werde ich mir noch genauers ansehen.
Als kleiner Hinweis für die aktuelle Revision oben genannten:
https://support.microsoft.com/de-de/help/12387/windows-10-update-history
Hier sieht man immer was gerade der neueste Stand ist face-smile


Mit freundlichen Grüßen
WinWord

P.s. werde mich leider mindestens die nächsten 2 Wochen nicht melden (nicht anwesend)
Aber falls neue Erkenntnisse vorhanden sind, können diese sehr gerne hier eingefügt werden! face-smile


Nachtrag:
Nun funktioniert alles so wie gewünscht fehlerfrei.
Es wurde eine komplett neue Richtlinie erstellt - hier muss anscheinend das Problem gewesen sein.