bimbo531
Goto Top

Upgrade W7 home auf W10

Hallo guten Tag, Ich wollte den PC unseres Clubs von W7 Home auf W10 Home upgraden. Die HW Konfiguration ist OK. Habe Firewall und Antivirus deaktiviert. Ich benütze das MediaCreation Tool. Alles geht gut wie es soll bis zum letzten aufstarten. Dann erscheint plötzlich in einem schwarzen DOS Fenster eine Linie in dem man sieht, dass
alle durchgeführten Modifikationen annulliert werden. Dann kommt die Meldung 0x 8007001F-0x2006 und scheitern des upgrades in der Phase Safe_OS mit Fehler Replicate_oc
Wie kann ich die Ursache beseitigen?
Mfg Willy Steffen

HW =
Intel Pentium CPU G630 2.7GHz 2.7GHz
RAM 4 Go
64 bits System
Win 7 Home, Pack1
HD 440Go und 350Go frei

Content-Key: 541675

Url: https://administrator.de/contentid/541675

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jan 31, 2020 at 10:41:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

und um welche Hardware geht es? Die wichtigen Infos bitte nicht weglassen, wir wollen nicht raten (auch wenn heute Freitag ist)...
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jan 31, 2020 updated at 10:43:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne nähere Analyse kann man erstmal nur raten. Z.b. können Logfiles Aufschluss geben.

Als erstes reicht das deaktivieren von irgend welchen Antiviruslösungen oder Firewalls meist nicht. Hier wird empfohlen diese zu deinstallieren.
Wie hier oft diskutiert wird, ist der Windows eigene Defender eine sehr gute Wahl und es bedarf nicht zwingen einer weiteren Lösung.
Dann würde ich das Upgrade erneut ausführen.

Sollte dann noch kein Erfolg zu vermelden sein, können auch Treiber der Auslöser für Probleme sein. Oft werden W7 Treiber und W10 nicht mehr unterstützt und Windows bricht darauf das Setup ab.

Alles weitere dann wenn der Ansatz oben nicht hilfreich ist.

Gruß
Spirit
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Jan 31, 2020 at 10:59:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und die Google-Suche schon mal genutzt?

Und wie man eine Frage richtig stellt.
Mit den fehlenden Informationen kann man keine Hilfe geben.

Gruss Penny.
Member: CM-P.S
Solution CM-P.S Jan 31, 2020 at 14:27:27 (UTC)
Goto Top
Du hast auf der Uhr, dass du für die PCs gültige Windows 10 Lizenzen brauchst?
Member: Archeon
Solution Archeon Jan 31, 2020 at 16:04:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CM-P.S:

Du hast auf der Uhr, dass du für die PCs gültige Windows 10 Lizenzen brauchst?
Nein, das Upgrade lässt sich auch so durchführen und der PC kann mit der gültigen Windows 7 Lizenz aktiviert werden.

Aber der Fall ist ja eh gelöst face-wink
Member: Bimbo531
Bimbo531 Feb 01, 2020 at 00:04:00 (UTC)
Goto Top
Hallo, die Lizenz ist OK, Grüezi Willy
Member: Bimbo531
Bimbo531 Feb 01, 2020 at 00:05:28 (UTC)
Goto Top
Hallo, der Fall ist leider noch nicht gelöst, Grüezi Willy
Member: IceBeer
Solution IceBeer Feb 01, 2020 at 09:57:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte zu dem Thema Lizenz gestern in einem Workshop ein interessantes Gespräch mit einem Field Engineer von Microsoft und sein Kommentar zu dem Thema klang recht schlüssig:
Das Programm zum kostenlosen Update lief bis <Datum x> (ich hab mir das Datum nicht gemerkt oder jetzt rausgesucht) und ist inzwischen abgelaufen. Nur weil es technisch nach wie vor geht, ist es inzwischen dennoch nicht mehr legal dieses zu nutzen (das Thema: "Menschen mit Behinderung" mal ausgenommen).
Ich will/kann und werde das natürlich nicht irgendwie rechtlich verbindlich beurteilen, aber wie gesagt: seine Aussage klingt für mich plausbil.

Zum Technischen:
Der Prozessor gehört zur 2nd Generation Intel Core, der Seite nach Link könnte ich mir schon vorstellen das die CPU doch nicht mehr so ganz supported wird. Ein eindeutiges Ja oder Nein gibt es da von Intel nicht.

Gruß IceBeer
Member: tomolpi
Solution tomolpi Feb 01, 2020 at 12:24:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bimbo531:

Hallo, der Fall ist leider noch nicht gelöst, Grüezi Willy
Die Markierung ist entfernt und der neue Beitrag gelöscht.

LG

tomolpi
Moderator
Member: Archeon
Solution Archeon Feb 01, 2020 at 12:41:47 (UTC)
Goto Top
Na wenn es doch noch nicht gelöst ist, dann solltest du vielleicht auf die anderen Beiträge mal antworten und eingehen.
Member: eichler-it
Solution eichler-it Feb 01, 2020 at 19:29:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceBeer:

Hallo,

hatte zu dem Thema Lizenz gestern in einem Workshop ein interessantes Gespräch mit einem Field Engineer von Microsoft und sein Kommentar zu dem Thema klang recht schlüssig:
Das Programm zum kostenlosen Update lief bis <Datum x> (ich hab mir das Datum nicht gemerkt oder jetzt rausgesucht) und ist inzwischen abgelaufen. Nur weil es technisch nach wie vor geht, ist es inzwischen dennoch nicht mehr legal dieses zu nutzen (das Thema: "Menschen mit Behinderung" mal ausgenommen).
Ich will/kann und werde das natürlich nicht irgendwie rechtlich verbindlich beurteilen, aber wie gesagt: seine Aussage klingt für mich plausbil.

Wenn Microsoft den Windows 7 Produktschlüssel beim Upgrade akzeptiert, ist es legal. Es geschieht über einen offiziellen Upgradekanal und Microsoft akzeptiert ihn freiwillig, es liegt keine Täuschung oder Betrug vor.

Davon Mal abgesehen ist es auch im Interesse von MS, dass die Windows 7 Systeme aussterben.
Member: Tektronix
Solution Tektronix Feb 01, 2020 at 21:13:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau mal ob es für den Rechner ein Bios Update gibt.
Normalerweise bezeichnet der Fehler zu wenig Platz auf der HDD, habe aber von jemand gehört, dass ein Bios Update das Problem gelöst hat.
Member: IceBeer
Solution IceBeer Feb 02, 2020 at 11:31:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da wäre ich mir nicht so sicher, wie gesagt klang die Aussage meiner Meinung nach plausibel:
Nur weil etwas geht/nicht verhindert wird muss es nicht legal sein.
Der FAQ ist hier recht deutlich, wie ich finde. Wir werden das aber nicht ergründen können, zum Glück muss ich mich in dem Fall mit der rechtlichen Lage aber auch nicht rumschlagen.

Ach im Moment macht MS mit den noch vorhandenen Windows 7 Installation, je nachdem wo sie sind, gut Geld im ESU Programm.
Zudem ist es, bis auf das ESU Programm, aus ihrer Sicht ja quasi weg, weil sie es abgekündigt haben. Daher weiß ich nicht, ob sie da Herzblut drin haben ob es noch Installationen gibt oder nicht.

Gruß IceBeer
Member: Bimbo531
Bimbo531 Feb 02, 2020 at 18:35:11 (UTC)
Goto Top
Hallo
Habe dies nachträglich nachgeführt. Ich habe mich mit dem suchen im Google lange beschäftigt, leider keine konkreten Antworten gefunden.
Es wurde gesagt, dass alle Anschlüsse mit Ausnahme Maus und Tastatur gekappt werden muss.
Das letzte automatische upgrade durchgeführt werden muss.
Die Firewall und Antivirus deaktiviert werden soll.
Beim letzten automatischen Upgrade erhielt ich die Mld, dass der Explorer 11 und HP Drucker nicht durchgeführt werden kann. Da dieses Upgrade nicht unbedingt erforderlich ist denke ich, dass es nicht wichtig war.
Habe erneut die Installation durchgeführt aber mit dem gleichen negativen Resultat.
Ist da ein Problem?
Grüsse Willy
Member: Bimbo531
Bimbo531 Feb 02, 2020 at 18:37:33 (UTC)
Goto Top
Hallo, da muss ich mich erkundigen. Habe keine Erfahrung im Upgrade Vom BIOS.
Member: Bimbo531
Bimbo531 Feb 02, 2020 at 18:39:10 (UTC)
Goto Top
Hallo
Die Lizenz ist OK.
Grüsse Willy
Member: Bimbo531
Bimbo531 Feb 03, 2020 at 02:53:53 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe 2 Meldungen beim automatischen Windows update erhalten,
Der HP Drucker und Windows Explorer 11
Kann es an dem liegen?
Gruss Willy
Member: tomolpi
Solution tomolpi Feb 03, 2020 at 07:12:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Zitat von @Bimbo531:

Hallo, ich habe 2 Meldungen beim automatischen Windows update erhalten,
Der HP Drucker und Windows Explorer 11
Du meinst sicher den IE11.
Kann es an dem liegen?
Wenn dann am HP Druckertreiber. Schmeiß den halt testweise mal runter.
Hatten wir schon besprochen/gefragt, was denn gegen eine Neuinstallation spricht? Das wird wahrscheinlich am schmerzfreiesten funktionieren.
Gruss Willy
LG
tomolpi
Member: AHENFIS
Solution AHENFIS Feb 03, 2020 at 07:32:42 (UTC)
Goto Top
Moin in die Runde
Die Biosfrage wurde schon gestellt..
Alles außer Maus, Monitor und Tastatur ist ab?
Netzwerk gekappt?
Daten gesichert?
Antivirensoftware deinstalliert (ordentlich)
Außer Winfirewall keine weitere installiert?
Irgendeine Vereinssoftware installiert?
Irgendwelche USB-Laufwerke noch dran?
Genügend Platz auf der Platte?
Irgendwelche SW installiert die virtuelle LW erstellt hat? Deinstallieren!
SW die angeblich das System schnell macht? Tune Up ccleaner etc.? Alles runter.
Ist das ein PC direkt vom Hersteller?
Ist da ein cardreader dabei? Abklemmen

Liste fertig zum abarbeiten face-smile

Win10 auf einem anderen PC mittels MS-Tool ziehen und auf Stick in diesen Fall auf DVD ziehen und komplett offline! installieren. Während Setup >ich habe keinen Key< anwählen, besagte Homeversion auswählen........

Ist das alles noch IDE oder doch schon SATA

Grußface-smile
Member: D8gg3r
Solution D8gg3r Feb 03, 2020 at 10:44:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei mir hat es öfters geholfen, eine Reparatur (InPlace-Upgrade) vom Windows 7 auszuführen und danach direkt das Upgrade auf Windows 10 zu starten.

LG
Thomas ;)
Member: Bimbo531
Bimbo531 Feb 03, 2020 at 22:33:47 (UTC)
Goto Top
Hi, es sind in etwa 320Gb frei auf der HD.
Gruss Willy
Member: Bimbo531
Bimbo531 Feb 03, 2020 at 22:46:46 (UTC)
Goto Top
Hallo, momentan kann keine Neuinstallation gemacht werden, da es ein Bridge Club ist und sozusagen jeden Abend ein Turnier stattfindet und der PC für die Verfolgung des Turniers benötigt wird.
Das mit verschiedenen Peripherie Geräten rausschmeissen habe ich vor, muss aber auf das OK des Komitees abwarten.
Mit dem Ausdruck Windows Explorer meinte ich das IE
.Gruss Willy
Member: Bimbo531
Bimbo531 Feb 03, 2020 at 23:03:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
BIOS upgrade wage ich mich nicht daran da es nicht mein PC ist.
Antivirus MS essenciel habe ich deaktiviert
Firewall ist deaktviert
PC ist vom Hersteller
Aufgefallen ist mir, dass ein Mobil Laufwerk k:\ installiert ist, das Hardwaremässig nicht vorhanden ist.
Es war die SW APBackup installiert die ich rausgeschmissen habe.
Es sind verschiedene SW installiert, die für den Bridge Betrieb benötigt werden.
Das mit dem Win10 auf eine DVD ziehen werde ich ins Auge fassen.
Es ist bereits eine SATA Version.
Gruss Willy
Member: Bimbo531
Bimbo531 Feb 03, 2020 updated at 23:19:05 (UTC)
Goto Top
Hallo, die Reparatur Funktion der Installations CD Win7 zu benutzen habe ich dem Club vorgeschlagen. Der Club will das diskutieren. Der Kontakt hat bedenken für diesen Schritt da sicherlich das Risiko besteht dass die für den Bridge Betrieb benötigten Programme beschädigt werden können.

Ich habe auch vorgeschlagen eine neue HD zu kaufen, das Win10 aufzuspielen, aus zu wechseln und die alte Festplatte in ein externes USB Gehäuse einzubauen. So sind die Daten der verschiedenen Tournierleiter noch zugänglich.
Gruss Willy
Member: Bimbo531
Bimbo531 Feb 03, 2020 at 23:21:35 (UTC)
Goto Top
Hallo, hatte mit der Lizenz kein Problem. Gruss Willy
Member: AHENFIS
Solution AHENFIS Feb 04, 2020 at 05:11:02 (UTC)
Goto Top
Hallo
Wenn Firewall von MS ist, wieder aktivieren! Wenn Firewall von Drittanbietern dann deinstallieren.. oh Mann
Der PC-Hersteller und der dazugehörige Name unterliegen, wie auch die wichtigen Programme, unterliegen dem Datenschutz? face-wink Kann sich das Komitee und der Kontakt, dazu durchringen dies preiszugeben?
Wenn nicht:
SSD kaufen >win10 drauf>key der win7 home nutzen>die verschiedenen derzeit geheimen Programme installieren>Daten importieren.
Und welch ein Wunder, schlagartig sind noch mehr Geräte dran ausser einem Drucker...
Member: Tektronix
Solution Tektronix Feb 04, 2020 at 06:45:34 (UTC)
Goto Top
Moin, wie groß ist Deine System Reserviert Partition?
Member: CM-P.S
Solution CM-P.S Feb 04, 2020 at 16:11:33 (UTC)
Goto Top
Ja das Update geht, aber nein ist nicht legal!
Der kostenlose Update Zeitraum ist abgelaufen, du musst für die PCs eine gültige Lizenz erwerben.
Du hast so keine gültige Lizenz, so könntest du es auch gleich cracken....
Member: AHENFIS
Solution AHENFIS Feb 04, 2020 at 19:07:14 (UTC)
Goto Top
Hallo
Verwirrt nicht den Willy.
Das steht detailliert wo??? Das mit den Lizenzen...
Für das cracken würde/müsste ich ein Tool benutzen, welches definitiv ins System eingreift. Es manipuliert!
Das wäre illegal!
Wenn ich nun einen Key von win7 oder 8 nehme, mich dann freiwillig mit MS in Verbindung setze, also dessen Server(oder andere Möglichkeiten) und von dort gemeldet bekomme: alles Ok, Windows wurde aktiviert mit einer digitalen Signatur.... Das wäre dann durch MS selbst eine illegale Lizenzierung.

Nun mal ehrlich da verzichte ich auf den Crack!!!
Die von Willy erwähnte Fehlermeldung, deutet auf ein Gerät hin, welches das Upgrade verhindert. Welches es konkret ist, verrät uns die Fehlermeldung nicht!!!
Andererseits verrät uns Willy nicht wirklich, welche Geräte beim Upgrade angesteckt waren.
Auch wissen wir nicht, ob der Willy zu der Zeit der kostenfreien Umstellung schon auf win10 war und wieder ein Downgrade zu win7 gemacht hat. Nun dann wäre jetzt ein Wechsel zu win10 immer noch legal mit der Lizenz des win7 home OEM. Wenn da nicht das besagte Unbekannte Gerät wäre....

Gruß
Member: Byramraj
Solution Byramraj Feb 07, 2020 at 13:01:35 (UTC)
Goto Top
for me it has often helped to carry out a repair (InPlace upgrade) from Windows 7 and then directly start the upgrade to Windows 10.
Member: Tektronix
Solution Tektronix Feb 11, 2020 at 14:01:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
hatten gestern auch einen hartnäckigen, probier mal das Readiness Update.
www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20858