Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Upgrade wind srv 2008r2 auf wind srv 2012 R2

Mitglied: tanzmaus

tanzmaus (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2020 um 17:00 Uhr, 478 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, liebe ADMIN-Gemeinde,
verstehe ich das richtig, dass bei einem UPGRADE von WinSRV2008R2 auf WinSrv2012R2 ich eine NEUE 2012 Server Lizenz brauche? was ist dann der Unterschied zu neu-Installation?
vielen Dank im Voraus

Nathalia
Mitglied: chgorges
LÖSUNG 25.02.2020 um 17:02 Uhr
Zitat von tanzmaus:

Hi,
verstehe ich das richtig, dass bei einem UPGRADE von WinSRV2008R2 auf WinSrv2012R2 ich eine NEUE 2012 Server Lizenz brauche?
Ja schon, ist ja auch ein neues/anderes Betriebssystem

was ist dann der Unterschied zu neu-Installation?
Dass du deinen Krempel nicht wie bei einer Neuinstallation neu einrichten musst?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 25.02.2020 um 17:15 Uhr
Dass du deinen Krempel nicht wie bei einer Neuinstallation neu einrichten musst?

Das du den Krempel von Ex-Admins weitertragen musst und es nicht (wenn du es kannst) gleich alles sauber hast - ABM ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Ingenieurs
LÖSUNG 25.02.2020 um 17:40 Uhr
Keine Ahnung warum man auf 2012 R2 Upgraded nur um in 3 Jahren den selben Spaß nochmal machen zu dürfen?
Da ist ja bei dem Aufwand selbst 2008 R2 ESU günstiger und das von Zeit und Geld!

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 25.02.2020 um 19:06 Uhr
Sagte ich doch bereits, ABM
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 25.02.2020, aktualisiert um 20:48 Uhr
Zitat von tanzmaus:

verstehe ich das richtig, dass bei einem UPGRADE von WinSRV2008R2 auf WinSrv2012R2 ich eine NEUE 2012 Server Lizenz brauche?

Neu muß die nicht sein, kann auch eine alte seun, die Du noch in der Schublade rumliegen hast oder gebraucht erwirbst.

Upgrade behäkt den alten Schrot im System. Neuinstallation bietet die Möglichkeit alles frisch zu machen.

Schönen Freitag noch.

Helau, Alaaf, Ahoi, Spül Hui, etc., je nachdem welche lokalen Vorlieben herrschen.

lks

PS: Für ein Upgrade auf 2016 oder 2019 kannst Du auch kurzfristig ohne Lizenz bei 2012R2 auskomen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Srv. 2012 R2 Std. als Mitglied in einer 2012 R2 Ess. Domäne

gelöst Frage von HampekWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, falls ein Windows Server 2012 R2 Essentials als Domänen-Controller fungiert, kann ich dann enige Windows Server 2012 ...

Windows Server

Netzwerkarchitektur mit SRV 2012

gelöst Frage von Philipp.SWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir nutzen einen ESXi auf dem : -DC,DNS,DHCP -Exchange,OWA -Terminalserver (soll zukünftig auch von außen erreichbar ...

Windows Server

Radius-Server auf Win. Srv. 2008R2

gelöst Frage von anak1mWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich bei einem Radius-Server auf Basis von Win. Srv. 2008R2 die Verbindungsanforderungsrichtlinie und Netzwerkrichtlinie auf ...

Windows Server

SRV 2012 Ereignis-ID 43 für iScsiPrt

Frage von SoccerdeluxWindows Server

Hallo zusammen, aktuell habe ich ein Problem unter WIndows Server 2012 : ID 43 iSCsi Bei Geräten gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 4 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 5 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 23 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Windows Server DHCP vlan Problem! Discover aber kein offer!
gelöst Frage von J3nnydaRouter & Routing18 Kommentare

Hi! Aktuell habe ich Home-office bedingt viel zeit und versuche deshalb das Netzwerk unseres Gemeinnützigen (Sport-)Vereins auf Vordermann zu ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...