pgmende
Goto Top

Upload per FTPS an Filezilla - Firewall-Einstellungen am Client notwendig?

Muß Firewall auf Client-Seite umkonfiguriert werden, damit ein Upload von FTPS klappt?

Hallo!

Ich teste gerade ein On-Demand-DMS für den privaten Bereich und kann hierbei per FTP Dateien hochladen, dazu benutze ich unter meinem Windows XP Prof. SP2 den ftp.exe - Client.
Laut Anbieter kann der Server (scheinbar Filezilla) auch FTPS und ich wollte den Upload damit versuchen.

Dazu habe ich mir den Alex FTPS-Client (http://ftps.codeplex.com/) heruntergeladen und wollte eine Verbindung auf den Server versuchen.
Beim Verbindungsaufbau (mit -ssl All) bekomme ich zwar "Logged on" gemeldet, aber der Inhalt des Verzeichnisses wird mir nicht angezeigt.

Der Client meldet mir dann:
ERROR: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat

Frage hierzu:
Muß ich auf Clientseite generell irgendwas an der Firewall ändern, wenn ich per FTPS übertragen will?
Die Übertragung per ftp.exe klappt tadellos.

Ich habe noch einen DLink-Router, der aber nur Angriffe von außen protokolliert...

Wäre nett, wenn mir da jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben könnte.
Vielen Dank!

Gruß,
Andreas

Content-Key: 140529

Url: https://administrator.de/contentid/140529

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 16, 2010 at 14:33:03 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,
das Protokoll "ftps" verwendet soweit ich weiß die Ports TCP/UDP 989, TCP/UDP 990.


Grüße,
Dani
Member: pgmende
pgmende Apr 20, 2010 at 05:59:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die Antwort. Problem hat sich erledigt.
Ich konnte zwischenzeitlich Client und Syntax an einem Testserver prüfen (http://www.secureftp-test.com/), dort hat alles funktioniert.

Das Problem liegt bei dem On-Demand-DMS-Service...