pezzo93
Goto Top

Upload-Probleme am Accesspoint

Hallo Zusammen,

nach einem Wechsel zu Unitymedia und der damit verbundenen 200Mbit download/20 Mbit upload Leitung möchte ich das Heimnetzwerk auf Gigabit aufrüsten.
Als Router verwende ich eine FritzBox 6490 Cable, als Switch einen Netgear GS108 GE 8 Port und als Accesspoint einen Asus RT-AC1200G+.
Mein PC ist per LAN mit dem Accesspoint verbunden und er arbeitet quasi wie ein Switch und alles ist i.O. 209MBit/s Download 19 im Upload.
Nun verbinde ich mich aber per WLAN mit dem Accesspoint. Download 100Mbit/s (ist in Ordnung) und im Upload macht er immer wieder Abbrüche.
Im Durchschnitt habe ich einen 6 Mbit Upload allerdings immer wieder 2 Sekunden ca. 15 Mbit und 5 Sekunden 0 Mbit, wie unten im Bild angezeigt. Sodass Seitenaufrufe manchmal nicht angenommen werden und generell viele Handlungen im Internet nicht möglich sind. Ich kann keine Ursache finden. Den Accesspoint habe ich schon 3 mal neu eingerichtet und habe meines Wissens nach alles richtig konfiguriert.

Vielen Dank schonmal im Vorraus. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

speedtest

Content-Key: 306944

Url: https://administrator.de/contentid/306944

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jun 12, 2016 at 13:33:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pezzo93:
und habe meines Wissens nach alles richtig konfiguriert.
Und was für Einstellungen wären das?
Welche Verschlüsselung?
WPA2-PSK, AES und ein mind. 4 Kanalabstand zum nächsten Nachbar WLAN sind die Basis für eine stabile WiFi Verbindung.

Gruß
Member: pezzo93
pezzo93 Jun 12, 2016 updated at 14:39:45 (UTC)
Goto Top
Genau diese sind gewählt. Der nächste Kanal ist der Kanal 6, also genügend Abstand. Im Download ist die Verbindung auch stabil, nur der Upload macht Probleme und das von verschiedenen Geräten.
konfi

Ich werde mich morgen mal mit ASUS in Verbindung setzen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 12, 2016 at 15:30:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pezzo93:
Accesspoint einen Asus RT-AC1200G+.
Wobei ASUS das Teil selber einen Router nennt. Wie also ist dort Verkabelt bzw. Konfiguriert.

Nun verbinde ich mich aber per WLAN
Und wie müssen wir uns vorstellen welche wege deine Funksignale nun nehem? Was alles ist im Funkweg Bauseitig vorhanden? Was soll ausgeleuchtet werden -ein Flugzeughangar, eine U-Boot Station oder eine Plasmaschneider Fertigungshalle oder gar nur dein stilles Örtchen in 800 Meter entfernung? WLAN kennt ja keine Grenzen noch hindernisse und es tut ja immer.

Download 100Mbit/s (ist in Ordnung) und im Upload macht er immer wieder Abbrüche.
Womit festgestellt? Sicher das der dortige Server überhaupt sauber arbeitet, der Weg dorthin immer in Ordnung ist? Nimm ein NetIO zwischen 2 Rechner bei dir im Hause und stelle fest ob die Friite, der Netgear oder dein ASUS überhaupt dein Problem darstellt oder ob es dein WLAN Konstrukt als solches ist. http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

keine Ursache finden. Den Accesspoint habe ich schon 3 mal neu eingerichtet
Ich glaube das musst du mindestens 9 mal machen bevor der besser wird.... face-smile

WLAN - Nur weil man etwas nicht sieht oder riecht, ist es trotzdem da...

Gruß,
Peter
Member: pezzo93
pezzo93 Jun 12, 2016 at 17:02:20 (UTC)
Goto Top
Das Gerät hat sowohl einen Router-Modus, als auch einen AP-Modus. Der WAN-Port bleibt dementsprechend unberührt. Die Verbindung zum Heimnetz erfolgt über den LAN-Port 1.

Ich habe mich zum Zeitpunkt des Tests innerhalb von 1 Meter Entfernung zum AP befunden. Dieser steht in meinem Wohnzimmer, in dem sich keine relevanten Störsignale befinden. Mein 67 MBit/s AP, welchen ich vorher benutzt habe, hat unter gleichen Bedingungen seinen Dienst erfüllt. Dass der Weg dorthin in Ordnung ist habe ich bereits belegt.

Die Tests habe ich mit verschiedenen mir bekannten online "Speed-Tests" durchgeführt. Den NETIO Test werde ich dennoch morgen ausführen und die Ergebnisse mitteilen.
Member: 0sindbad0
0sindbad0 Jun 13, 2016 at 15:26:50 (UTC)
Goto Top
Hi, stell doch bitte die Bandbreite fest auf 20MHz und den Wireless-Modus auf n oder g/n. Wer weiss was die Automatic hier so macht.

Gruß
Member: pezzo93
pezzo93 Jun 17, 2016 updated at 11:35:16 (UTC)
Goto Top
Das Problem lag schonmal nicht am Asus-Gerät, sondern an dem Netgear Switch. Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von Netgear, wurde mir mitgeteilt, dass es ein bekanntes Problem von Netgear`s 5-Port und 8-Port Switches gibt in Verbindung mit einer AVM Fritzbox, bei der man die Geschwindigkeit der Ports manuell einstellen kann. Stellt man die Ports auf 100 MBit tritt kein Problem auf. Stellt man Sie jedoch auf 1000Mbit, dann lässt sich der von mir aufgeführte Fehler feststellen. Als Lösung wurde mir vorgeschlagen einen weiteren Switch zwischen die beiden Geräte zu stecken.

Ich habe das Netgeargerät allerdings zurückgeschickt und mich nun für einen HP ProCurve 1800-8G entschieden mit dem alles hervorragend funktioniert!